Automat schiebt wie Sau

Diskutiere Automat schiebt wie Sau im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leider ist mir für den Betreff keine passendere Zeile eingefallen. Doch das Schieben ist genau unser Problem. Meine Schwester hat aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pusteblume

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
W 168 von 98
S 210 von 01
Hallo

Leider ist mir für den Betreff keine passendere Zeile eingefallen. Doch das Schieben ist genau unser Problem.

Meine Schwester hat aus der Verwandtschaft einen
W 202, C 180, BJ 94 oder 95, jedenfalls schon mit Euro2
mit 4-Gang Automatik bekommen.

Da in den letzten Jahren mit dem Kundendienst etwas gespart wurde hatte ich am Wagen sofort das Motoröl und Luft, sowie Ölfilter gewechselt. Das war vor einem Jahr bei 155 TKM.
Außerdem wurde in der Werkstatt das Automatiköl und das Öl im Differential gewechselt.

Unser Problem:
Der Wagen schiebt wie sau, sobald die Fahrstufe D eingelegt wird.

Das ist so stark, daß jetzt im Winter die Vorderräder durch die Bremse blockieren und die Hinterachse fast seitlich ausbricht.
Wenn man scharf bremsen muß schaltet man besser in N.
Anderer Fall: Vorderachse im Schneematsch, Bremse, Vorderräder blockieren im Schnee, Hinterachse schiebt das Auto trotzdem nach vorne.

Die Automatik müsste mehr auskuppeln oder besser bremsen.
Im Moment arbeitet die Automatik gegen die Bremse.

KM-Stand ist jetzt 170 TKM. ATF-Wechsel mit 155 und mit 60 TKM.

Was kann das sein? Was kann man da machen?

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,


so wie es sich anhört ist der Fehler nicht unbedingt primär bei der Automatik sondern vielleicht eher bei der Hinterradbremse zu suchen.

Sobald man auf der Bremse steht, darf sich da hinten nix mehr rühren. Und schon gar nicht ausbrechen. Klar schiebt die Automatik permantent über die Hinterachse voran, aber die Bremse sollte locker in der Lage sein, dem entgegen zu wirken.

Also Bremse prüfen, ggf. Beläge tauschen, Leitungen kontrollieren etc...

noch ne Frage: Da Du ja drauf hingewiesen hast, dass etwas am Service gespart wurde, wäre es interessant zu wissen, ob "mal" die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde...
Wenn nicht, aber schleunigst nachholen! ;)

LG Stephan
 
O.k werde die Bremsen checken lassen.

Aber nochmal zum Automaten. Kann man diesn nicht justieren, wann er 'auszukuppeln' hat?

Habe im www. eine englische techn. Doku für MB-Getriebe gefunden.

Unter Troubleshooting habe ich folgenden Absatz gefunden, könnte passen? Doch was bedeutet das genau?

HARSH ENGAGEMENT WHEN SELECTING "D" OR "R"

Idle speed too high. Check pressure receiving (pick-up)
piston in valve body for ease of operation and correct installation.
Replace valve body (if necessary).

NOTE: Pressure pick-up requires a running period of approximately
2 seconds. Harsh engagement may occur during repeated shifts
between "N" and "D". If harshness takes place within 2
seconds, condition is considered normal.
 
Hallo Max,

bei dem Getriebe handelt es sich ja noch um ein 722.421.
Stimmt der Steuerdruck, ist das Getriebe richtig eingestelllt

Wie Stephan schon schrieb, überprüfe einmal die Hinterradbremsen auf Funktion, als auch den Sidepunkt der Bremsflüssigkeit selbst.
 
@cola-light
Soll das ein Hinweis oder eine Übersetzung sein?

Ich würde das so übersetzen:

Troubleshooting
Mögliche Fehlerquellen

HARSH ENGAGEMENT WHEN SELECTING "D" OR "R"
Harter Anzug beim Einlegen der Fahrstufen 'D' oder 'R'

Idle speed too high.
Stillstands - umdrehung (eigentl. Geschwindigkeit) zu hoch.
Check pressure receiving (pick-up) piston in valve body for ease of operation and correct installation.
Überprüfen Sie den Druck aufnehmenden Kolben im Ventilkörper auf Leichtgängigkeit und korrekten Sitz.
Replace valve body (if necessary).
Ersetzen Sie den Ventilkörper (wenn nötig)

NOTE: Pressure pick-up requires a running period of approximately 2 seconds.
Anmerkung: Die Druckaufnahme benötigt eine Laufzeit von ca. 2 Sekunden.

Harsh engagement may occur during repeated shifts between "N" and "D".
Ein harter Anzug kann bei wiederholtem Schalten zwischen den Stufen 'N' und 'D' auftreten.
If harshness takes place within 2 seconds, condition is considered normal.
Wenn die die Hartheit (Rauhheit, Schroffheit) innerhalb von 2 Sekunden auftritt, kann man von Normalbedingungen ausgegangen.
 
Ne ne....

Pusteblume schrieb:
@cola-light
Soll das ein Hinweis oder eine Übersetzung sein?

Ne ne, das ist schon so richtig übersetzt!


HARSH ENGAGEMENT WHEN SELECTING "D" OR "R"
Einschaltruck(-stoß) beim Einlegen der Fahrstufe D oder R....

Idle speed too high
Leerlaufdrehzahl zu hoch

Check pressure receiving (pick-up) piston in valve body for ease of operation and correct installation.
Überprüfung des Aufnehmers und Regelschiebers im Schaltschiebergehäuse auf Leichtgängigkeit und richtigen Sitz
--> das ist nicht frei übersetzt sondern genau das ist damit gemeint

Mit folgendem Ausdruck ist der Aufnehmer gemeint:
"pressure receiving (pick-up) piston"
Erklärung dazu:
Der "Aufnehmer" ist ein spezieller Schaltschieber/Kolben im Schaltschiebergehäuse!

Mit folgendem Ausdruck ist das Schaltschiebergehäuse gemeint:
"valve body"


Replace valve body (if necessary).
Schaltschiebergehäuse ersetzen falls erforderlich

NOTE: Pressure pick-up requires a running period of approximately 2 seconds.
Hinweis:
Der Aufnehmer benötigt eine Schaltzeit von ungefähr 2 Sekunden

Harsh engagement may occur during repeated shifts between "N" and "D".
Ein Einschaltstoß kann auftreten bzw. ist normal bei (schnellem) wiederholtem Schalten zwischen "N" und "D"

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Und....

...ja,
ich würde auch zuerst die hintere Bremsanlage überprüfen.
Vermutlich sind die Bremsbeläge fest und es ist praktisch gesehen keine Bremswirkung hinten vorhanden.

Gruß
Peter :hello:
 
O.K. gebe mich geschlagen - was die Übersetzung angeht. Beim technischen Englisch muß ich wohl noch etwas üben.

Und danke für den Hinweis mit den Bremsen.
Dann werde ich mich erst mal darauf konzentrieren.

Gruß
Max
 
Falls ....

Pusteblume schrieb:
O.K. gebe mich geschlagen - was die Übersetzung angeht. Beim technischen Englisch muß ich wohl noch etwas üben.

Und danke für den Hinweis mit den Bremsen.
Dann werde ich mich erst mal darauf konzentrieren.

Gruß
Max

Hallo Max :)
Und falls die hinteren Bremsscheiben schon stark verrostet sind und evtl. schon starke Riefen zeigen, dann ist das ein recht sicheres Indiz dafür, dass die hintere Bremse kaum/keine Wirkung mehr hat und die Beläge fest sitzen und/oder gar der Bremskolben, wenn die Staubmanschetten undicht geworden sind.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo

'Zwischen den Jahren' war fleißiges Schrauben angesagt.

Vielen Dank Euch allen für die guten Tips. Die Bremsen der HA hatten eine Erneuerung dringend nötig. Leider ging ein Bremssattel nur noch einseitig.
Dieser ist bestellt und wird die Tage erneuert.

Im Gegensatz zur elektronisch geschalteten Automatik ist die hydraulisch gesteuerte doch noch recht bockig. Das merkt man dann vor allem bei einer verschneiten Einfahrt. Da hilft auch ASD wenig.

Ich hoffe, daß sich das Problem nun gegeben hat.

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2006

Grüße

Max
 
Hallo

Ich hab noch mal eine Frage zu den ATE-Bremssätteln ( die mit den 2 Haltestiften). Das sind Doppelkolbensättel.

Müssen sich die Kolben bei der Betätigung parallel aufeinander zubewegen? Oder ist es o.k. wenn erst der äußere und dann der innere Kolben anzieht.

Die Manschette und Bremssattel sehen dicht aus.
Nur der innere Kolben reagiert träger.

Ist da eine Überholung fällig?

Danke

Max
 
Pusteblume schrieb:
Hallo

Ich hab noch mal eine Frage zu den ATE-Bremssätteln ( die mit den 2 Haltestiften). Das sind Doppelkolbensättel.

Müssen sich die Kolben bei der Betätigung parallel aufeinander zubewegen? Oder ist es o.k. wenn erst der äußere und dann der innere Kolben anzieht.

Die Manschette und Bremssattel sehen dicht aus.
Nur der innere Kolben reagiert träger.

Ist da eine Überholung fällig?

Danke



Max

Hallo Max,

War bei meinem W124 so und ist bei meiner GSX600F so, also gehe ich mal davon aus, dass das so passt. Die Wege, die das Öl in den Leitungen zurücklegt und die Wiederstände in Leitungen und Sattelseiten ist ja nicht exakt gleich, außerdem wird bestimmt immer ein Kolben mehr Reibung haben als der andere oder eine minimal andere Temp. erfahren.
Kommt dann Druck aufs System, ist dieser so groß, dass solche "Lapalien im Leerlauf" nicht ins Gewicht fallen.

LG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automat schiebt wie Sau
Zurück
Oben