E220 CDI Automatik schiebt...

Diskutiere E220 CDI Automatik schiebt... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe doch mal im Rahmen meiner Erfahrungen u.a. von dem merkwürdigen Phänomen berichtet, dass man auf Schotter (und bei Glätte erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Beiträge
109
Fahrzeug
C180 (S203)
Hallo,

ich habe doch mal im Rahmen meiner Erfahrungen u.a. von dem merkwürdigen Phänomen berichtet, dass man auf Schotter (und bei Glätte erst recht) beim Bremsen aus Schrittgeschwindigkeit teilweise richtig wegrutscht, weil die Automatik schiebt. Natürlich existiert eine gewisse Gleitreibung, aber das kann trotzdem nicht normal sein.

Ist ein E220CDI/W210, 92kW.

Nun hat jemand den Tipp gegeben, dass es an mangelnder Bremsleistung an der Hinterachse liegen könnte. Das leuchtet irgendwie auch ein, denn das Auto rutscht immer nur vorne.
Beim Testen ist auch aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt, wenn man etwas stärker auf die Bremse tritt (und dadurch auch die hinteren Bremsen greifen und den Antrieb einbremsen?).

Haltet ihr diese Theorie für realistisch?

Wenn es wirklich daran liegen sollte, fragt sich nur was defekt ist? Bremszylinder, Bremskraftverteilung... ? Beläge und Scheiben kann man so gut wie ausschließen, denke ich, denn trotz Abnutzung (innerhalb der Toleranzen) sollte es keine Bremskraftprobleme geben.
Kann man da (nicht-mechanische Bauteile betreffend) evtl. auch was über Fehlerspeicher auslesen (z.B. Bremskraftverteilung)?

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder kann dazu was sagen?


Gruss,
Thomas
 
wenn ich mir deine beschreibung so durchlese,
hört sich das für mich eher danach an, das die kupplung
(wandler) nicht rechtzeitig das getriebe vom motor trennt,
dies würde erklären, dass wenn du bremst der motor (das auto)
weiter schiebt und es 1-2 sec. dauert bis dann doch getrennt wird

gruss christian
 
Hallo Thomas,

kenne den Effekt auch noch vom 300DT her spez. im Winter im Kriechgang(Wählhebel auf D und rollen lassen) und sehr glatten Untergund(Eis) in diesem Falle ist die Hand immer am Wählhebel und wird bei Bedarf sofort auf N gestellt dann kann nix mehr schieben. Denn wenn man auf D bleibt schiebt der Wagen deutlich spürbar über die Vorderräder und das kann schon mal eng werden, da das ABS ja nicht mehr perfekt regelt bei Schritttempo.

Gruss Christian
 
Hi,

@Dieselwiesel: Genau dieses Problem meine ich. Im Winter ist es schon öfter vorgekommen, dass das Auto nur mit dem Griff zum Wählhebel und schnell auf "N" stellen zu bändigen war. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein. Und das ABS bringt in solchen Fällen eh nicht mehr viel.

@Streizel: Wie meinst Du vom Motor trennen? So richtig wird doch nie getrennt, deswegen schiebt er ja ständig, wenn man die Bremse auch nur etwas loslässt. Aber das ist doch normal. Trotzdem sollte das von mir beschriebene Problem nicht passieren.

Gruß,
Thomas
 
@tepee

ist schon mal vorgekommen, dass wenn du auf eine ampel zurollst
und somit abbremst, du den motor fast abwürgst,
genauso wie wenn du mit einem schalter die kupplung nicht trittst,
motor geht aus, nur dann schiebt halt der wagen wesendlich stärker,
ich dachte du meintest diesen vorfall

gruss christian
 
@Striezel:
Nein, es gibt keine Probleme in den von dir genannten Situationen und auch sonst ist die Automatik OK, bis auf die eben anfangs von mir beschriebene Sache.

Ein Mercedes KfZ-Meister ist nun auch mal mit dem Auto gefahren und meinte, dass die Automatik sonst in Ordnung ist. Er tippte auch auf die Bremsen hinten.

Naja, wir werden mal dann wegen der Bremse schauen, vielleicht liegt´s wirklich daran.

Noch einen Winter möchte ich so nicht durch machen. Aber bis dahin dauert´s noch...

Gruß,
Thomas
 
Hallo TePee,

befindet sich das Fahrwerk und die Bereifung Deines W 210.006 im Auslieferungszustand. Das von Dir beschriebene Phänomen ist etwa typisch, wenn Fahrwerksveränderungen vorgenommen wurden, welche den Schwerpunkt des Fahrzeuges verändert haben. Üblicherweise muß die dynamische Bremskraftverteilung angepaßt werden.
 
Hi Wilfried,

am Auto ist nichts verändert, ausser, dass die 16"-Aluräder (215/55 16) vom Avantgarde nachrüstet wurden, aber das dürfte egal sein. Es ist ein ansonsten ein total serienmässiges Elegance Modell.

Aber trotzdem gut, dass Du es ansprichst. Diese dynamische Bremskraftverteilung hätte ich nämlich u.a. in Verdacht. Kann man da irgendwas über Fehlerspeicher auslesen oder sonst testen?

Gruß,
Thomas
 
Hai,

ich habe ab und zu das von Striezel beschriebene Phänomen, nur das meiner dann auch tatsächlich abwürgt (Automatik!)- beim Einfahren in die Garage oder, ganz besonders spannend, im Stau bei Stop-and-go...normal ist das jedenfalls nicht, aber DC weiss auch keinen Rat und ich bin es langsam leid wegen jedem Mist zur Werkstatt zu fahren...das nächste Auto ist von einem anderen Hersteller.

DC - Reparateur dé automobilé
 
Hallo Thomas,

die dynamische Bremskraftverteilung läßt sich verändern. Testen ließe sich dies auf einem Bremsenprüfstand. Im Fehlerspeicher sollte nichts zu finden sein, es sei den der Fehler rührt von defekten Raddrehzahlsensoren her, welche jedoch auch zu einer ESP/ASR/ABS Fehlfunktionsanzeige führen würden.
 
Hallo Roger,

bei Deinem W 211.016 findet schon eine Wandlerüberbrückung in der ersten Fahrstufe statt. Diese scheint nicht zu trennen. Lasse in einer anderen VT/NL einmal den Fehlerspeicher auslesen und die Wandlerüberbrückung überprüfen.
 
Hai Katharina

danke für den Tipp, ich habe nächsten Freitag eh einen Termin, da können die das gleich mit machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E220 CDI Automatik schiebt...
Zurück
Oben