MB E220 CDI Automatik - Getriebe-Wahlhebel in P-Stellung blockiert

Diskutiere MB E220 CDI Automatik - Getriebe-Wahlhebel in P-Stellung blockiert im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab bei meinem E220 CDI mit Automatik folgendes Problem: Wenn es draußen kälter ist, blockiert der Wahlhebel der Automatik in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Mercedes-Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
MB E220 CDI Typ 210
Hallo,

ich hab bei meinem E220 CDI mit Automatik folgendes Problem:

Wenn es draußen kälter ist, blockiert der Wahlhebel der Automatik in der P-Stellung...!

Ich muss dann die Notentriegelung mit einem Kugelschreiber drücken um auf die Fahrstufen (R, N oder D) zu kommen...!
Wenn es wärmer ist, tritt das Problem zumeist nicht auf...!

Was kann das sein..?

Ich hab hier im Forum bereits ähnliches bei einem SLK gelesen...! Da war es der Bremslichtschalter....! Wo auch immer der sitzt...!?
Kann es bei meinem Fahrzeug das gleiche Problem sein?

Oder gibt es bei dem Modell andere bekannte Ursachen für derartige Symptome...?
Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus...!
 
Es ist mit 99% Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter. Es gibt diverse Threads dazu, auch für den W210. ;)
Der Schalter kostet rund 10€, sitzt im Fußraum hinter der oberen Verkleidung und ist in weniger als 10 Minuten gewechselt.
 
hmmm,

ich hab mir die ganzen Überschriften angeguckt, aber keine sprach mich im Bezug auf mein Problem an....!
aber ich werds mal glauben...! :o:

Danke auf jeden Fall für deinen Rat...!
 
Hallo Rene,

naja du musst ja die Bremse betätigen um den Wählhebel von P rauszubekommen, daher als günstigste Ursache vielleicht nur der Bremslichtschalter.

Gruß Christian
 
So,

hab mich heute mittag in die Spur gemacht gehabt und nen neuen Bremslichtschalter besorgt...! Kosten: 11,99 Euro....!


heute nachmittag hab ich mich dann dran gemacht das Ding zu tauschen...!

Mein Vorgehen im Detail:

Verkleidung gelöst -> 3 Schrauben, 1 Plasteniete und ne Plastescheibe...!
Verkleidung danach nach unten gedrückt und schräg hängen lassen, damit der Bowdenzug von der Haubenentriegelung nicht ausgebaut werden muss...!
Mit ner LED-Stablampe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht..!
Kurz darauf war der Übeltäter auch bereits entdeckt...!
Kabel ausgesteckt, Haltenase gedrückt und den Bremslichschalter um 90° nach rechts (im Uhrzeigersinn) gedreht....! Dabei sollte man das Bremspedal leicht betätigen, damit sich der Schalter leichter drehen lässt...! Danach einfach rausziehen...!
Einbau genau in umgekehrter Reihenfolge....!

Dauer der ganzen Aktion ca. 15min.....wenn man mit Gefühl und Bedacht an die Sache geht....!

Mein Bremslichschalter war auch definitiv defekt...! Diese Schubstange war total schwergängig und blieb an manchen Positionen klemmen...!

Jetzt mit dem neuen Teil ist alles wieder tutti...! Ne kurze Probefahrt mit allen erdenklichen Schaltstellungen hat das Getriebe ohne zu Mucken über sich ergehen lassen....!


Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe und die Tipps die ich hier im Forum gefunden bzw. erhalten habe...!

Ihr seid super...!
Hat sich jetzt schon gelohnt hier anzumelden indem ich jede Menge Geld gespart habe, die ich sonst in einer Werkstatt gelassen hätte..!
Dankeschön....! :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das gleiche Problem - ab Frost im zweistelligen Bereich "klemmt" der Wählhebel im Bereich "P", da hilft dann nur warmlaufen lassen und ein paar Minuten warten. Irgendwann geht der Spaß dann.

Das krasse ist aber, daß ich mit meinem smart BJ 2008 ein ähnlich gelagertes Problem hatte.
Zuerst kam ABS/Warnleuchte im Display, ok - dann geht halt ESP/ABS nicht. Dann kam aber hinzu, das der Rückwärtsgang kaum noch reinging (komischerweise aber der Vorwärtsgang ohne die Bremse zu treten), bis irgendwann komplett pumpe war. Dank Internet kam ich irgendwann auf den Tip mit dem Bremslichtschalter und als ich mitbekam, daß eben das Bremslicht gar nicht mehr ging, hab ich den smart abholen und reparieren lassen (Garantie ist noch drauf). War nur blöd, daß der Fehler ausgerechnet in der kältesten Zeit des Jahres auftrat, wo dann nirgendwo ein Abschleppunternehmen zu finden war, was Zeit für mein Fahrzeug hatte...

Wenn der Fehler am Benz das nächste mal auftritt (ich hoffe mal, daß wir dieses Jahr nicht mehr so weit in den Frost fallen) muss ich mal schauen, ob die Bremslichter hier auch versagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MB E220 CDI Automatik - Getriebe-Wahlhebel in P-Stellung blockiert

Ähnliche Themen

2
Antworten
23
Aufrufe
6K
X-R230-X
X-R230-X
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick
T
Antworten
11
Aufrufe
3K
RogerT
R
Z
Antworten
1
Aufrufe
221
coca-light
coca-light
Zurück
Oben