T
Tim
Crack
- Beiträge
- 718
- Fahrzeug
- A160 (W168)
Hallo!
Sind sehr zufrieden mit dem Diesel (220 CDI) in Verbindung mit der automatik, was Komfort, Fahrleistungen und Verbrauch angeht. Ein Wehrmutstropfen hat es aber. Die Getriebesteuerung (spez. der Wandler -> Schlupf beim Beschleunigen) ist für den Diesel angepasst worden und wartet mit deutlich höherem Schlupf im Wandler auf. Für unser subjektives Fahrgefühl könnte der Schlupf geringer sein, da man die volle Leistung nur selten braucht. Vielleicht liesse sich der Verbrauch nochmals ein wenig senken, wenn der Motor im Bereich seines Hohen Drehmoments beim Beschleunigen dreht. In der Regel dreht er nicht über 2200U/min.
Nun habe ich gelesen, dass bei der A-Klasse eine neue Software vorhanden ist (mit Facelift wohl eingeführt). Gibt es sowas für die E-Klasse auch? Kann man vielleicht die Charakteristik des Getriebes verändern (offiziel über andere Software)?
Danke und Tschau, Tim.
Sind sehr zufrieden mit dem Diesel (220 CDI) in Verbindung mit der automatik, was Komfort, Fahrleistungen und Verbrauch angeht. Ein Wehrmutstropfen hat es aber. Die Getriebesteuerung (spez. der Wandler -> Schlupf beim Beschleunigen) ist für den Diesel angepasst worden und wartet mit deutlich höherem Schlupf im Wandler auf. Für unser subjektives Fahrgefühl könnte der Schlupf geringer sein, da man die volle Leistung nur selten braucht. Vielleicht liesse sich der Verbrauch nochmals ein wenig senken, wenn der Motor im Bereich seines Hohen Drehmoments beim Beschleunigen dreht. In der Regel dreht er nicht über 2200U/min.
Nun habe ich gelesen, dass bei der A-Klasse eine neue Software vorhanden ist (mit Facelift wohl eingeführt). Gibt es sowas für die E-Klasse auch? Kann man vielleicht die Charakteristik des Getriebes verändern (offiziel über andere Software)?
Danke und Tschau, Tim.