automatik ruckelt nervös bei kickdown

Diskutiere automatik ruckelt nervös bei kickdown im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo ich bin neu hier im forum ich besitze seit ein paar tagen ein c280sport w.202 bj 97 104 tkm auf der uhr. ist mein erster benz bin auch...
P

panchoC280

Guest
hallo ich bin neu hier im forum

ich besitze seit ein paar tagen ein c280sport w.202 bj 97 104 tkm auf der uhr.
ist mein erster benz bin auch total begeistert von der wagen.
aber:
mir ist aufgefallen wenn ich das gaspedal durchtrete dan dauerts ein moment und dan schaltet die automatik ein gang runter aber das fühlt sich irgendwie komisch an knallt den gang richtig rein.und dan wenn ich ihn ausdreh und sie den nächst höheren gang einlegt fühlt sich es so an wie wenn für ein moment etwas durchrutscht und dann der gang reingeht naja sorry das ich es nicht besser erklären kann.hoffe trotzdem jemand kann mir sagen ob das völlig ok ist oder ob da evtl etwas nicht stimmt.
danke im voraus für die zahlreichen antworten
mfg pancho
 
Vorneweg willkommen im Forum und bemühe dich doch bitte um besseres Deutsch. Ich weiß, wer Schreibfehler findet, kann sie behalten, aber ein paar Satzzeichen geben der Sache etwas Form...

Frage: Bist Du denn vorher schonmal Automatik gefahren? Vergleich doch mal mit nem Daimler im Bekanntenkreis, vllt. kommts dir auch nur so vor, dass der Gangwechsel Leistung verschlingt. Bei mir gibts auch, vor allem von 4. in 5. Schaltstufe eine Milli-Gedenksekunde. Ansonsten können unterschiedlich abgefahrene Reifen gerne mal die Sensorik verschaukeln, hatte ich gerade erst. Nachdem alle 4 Pneus neu waren, ist auch die Beschleunigung wieder tadellos. Desweiteren bliebe als letzte mir erdenkliche Variante ein Getriebölwechsel. Kostet bei MB so um die 250€, bei ner freien Werkstatt hats mich n Hunni gekostet.

MfG Paule
 
Hallo

Vielen dank für die schnelle antwort.

Ich hab heute mal unters auto geschaut,und mir viel auf das am hinterachsdiff ganz schön viel öl ist.Ich glaube sogar das es undicht ist.
Glaubst du das es damit was zu tun haben könnte?
Und was denkst du, was wird mich das kosten wird es abdichten zu lassen?

Und da ist noch ne sache,als ich am öl-einfüllstutzen den deckel weggemacht hab,fiel mir auf das sich da verdächtig viel,naja ich sag jetzt mal weisser schleim:o: am rand und am deckel selbst angesammelt hat.
Kann das sein das es vom extremen kurzstreckenverkehr kommt?

Danke im vorraus für die antwort.

Mfg
 
Hallo Pancho,

du sprichst mindestens drei verschiedene Probleme an, die miteinander sicher nichts zu tun haben. Ich versuchs mal zu gliedern:

1. das Automatikgetriebe, welches hart schaltet,
2. das undichte Differential,
3. die Ölschlammbildung unter dem Öleinfülldeckel des Motors.


ad 1: Wurde das ATF gewechselt? Hat sich dadurch das Schaltverhalten geändert?

ad 2: abdichten lassen.

ad 3: Dein Fahrzeug dürfte bisher nicht regelmäßig gepflegt worden sein (Scheckheft vorhanden?), dafür spricht vor allem die Ölschlammbildung, die bei regelmäßigem Ölwechsel heutzutage eigentlich kein Problem mehr ist. Hast du Wasserverlust des Kühlsystems bemerkt? Es könnte nämlich sein, dass die Zylingerkopfdichtung kaputt ist und Kühlwasser ins Öl gelangt, was den weissen Ölschaum bewirkt.

Freundliche Grüße
Fritz
 
Hallo fritz

Das fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt bei mb,und ist 1 te hand.
Ölwechsel wurde bei 102tkm gemacht,jetziger stand 106tkm.
Kühlwasserverlust hab ich keinen feststellen können.
Wie schon gesagt,ich fahre extrem kurzstreckenverkehr,und ich dachte es könnte davon sein.
Was das getriebe angeht,lass ich jetzt mal abdichten und neues öl rein,mal sehen obs besser wird.
Das ist jetzt vielleicht ein blöder vergleich,aber mein schwiegervater fährt ein e280 w210 bj97 215tkm auf der uhr,und die automatik schaltet wesentlich weicher.
Vielleicht ist der unterschied wirklich so gross zwischen den beiden fahrzeugen,und ich bilde mir das nur ein mit meiner automatik,ist ja auch mein erster benz:coolio3:
 
AG 722.6

Hallo pancho,

in der Baureihe 210 / E280 ist (je nach Fahrgestellnummer) sogar der gleiche Automat 722.6xx wie im 202 / C280 verbaut.

Quäle Mal die Suchfunktion mit
722.6
Elektriksatz
Zentralstecker
ATF-Wechsel
usw.,

da gibt es viel Lesestoff, der zu Deinem Problem passt.


Gruß
Peter
 
Thema: automatik ruckelt nervös bei kickdown
Zurück
Oben