W169 Automatik - A-Klasse ruckelt

Diskutiere W169 Automatik - A-Klasse ruckelt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Stern-Gemeinde, bei unserem A150 (Laufleistung : 120 TKM) stellt sich seit ein paar Wochen ein Ruckeln tlws. Bocken beim Losfahren im...
U

Umel12

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W169
Hallo liebe Stern-Gemeinde,

bei unserem A150 (Laufleistung : 120 TKM) stellt sich seit ein paar Wochen ein Ruckeln tlws. Bocken beim Losfahren im unteren Drehzahlbereich ein. Ist nicht immer so, mir fällt nur auf, dass es nach Kurvenfahrten oder Bremsen eher auftritt.

Getriebeöl wurde seit dem Kauf vor 6 Jahren (vor 60 TKM) nicht gewechselt.
Die Werkstatt hat den jetzt den Sensor "resetet", aber ohne Erfolg.

Plan ist es jetzt von Seiten der Werkstatt, das GEtriebeöl zu wechseln und dann mal zu schauen, ob sich was verbessert.

Meine Fragen an die Erfahrenen in der Themik unter euch:

- Wie oft habt ihr erlebt, dass ein solcher Getriebeölwechsel eine spürbare Verbesserung bringt?
- Haltet ihr den Getriebeölwechsel für erforderlich um eine endgültige Diagnose zu treffen?
- Deutet meine Beschreibung der Probleme auf einen größeren Schaden hin?

Hintergrund der Fragen:
Grundsätzlich will ich das Getriebeöl wechseln lassen, wenn es sich noch lohnt und kein kapitaler Getriebeschaden dahintersteckt, der dann zum wirtschaftlichen Totalschaden führt.

Ich hoffe, dass ich genau genug beschrieben habe, um was es geht. Wenn ich noch mehr Details braucht, freue ich mich auf eure Rückmeldung

Gruß Alex
 
Servus Alex,

wie sicher ist die Diagnose bzw. Einschätzung, dass das Ruckeln/Bocken von der Automatik her kommt und nicht doch vom Motor - Stichwort Luftmassenmesser?

Gibt es einen Kurztest mit Fehlerprotokoll?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter, ich hattedas Fz erst in einer freien Werkstatt. Dort sagte man mir etwas von einer Fehlermeldung Eingangs- oder Ausgangsdrehzahl gesagt. Die verwiesen mich direkt an Mercedes, weil die tiefer mit ihrer Diagnosesoftware nachschauen können.

LG Alex
 
Das ist doch dieses "Autotronic" Automatgetriebe oder?
Wann wurde da das letzte Mal ein Ölwechsel im Getriebe vorgenommen oder gar eine Spülung?
 
Hallo Thomas,
lt. MB bislang noch nie.
Am Dienstag soll das Getriebeöl inklusive vorheriger Spülung erfolgen.

Gruß Alex
 
Gestern habe ich das Auto nach Spüulung des GEtriebes und neues Getriebeöl abgeholt. Ruckelt weiterhin. Habt ihr eine Idee?
 
Hallo, ein ein paar Tagen Fahrt muss ich feststellen, dass das Ruckeln sich erheblich reduziert hat. War es früher bei Lastwechseln häufig der Fall, ist das jetzt kaum noch so. Fahre meist ohne Probleme. Nur beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen taucht das Ruckeln noch auf.
Ist das etwas, was für die Theorie mit dem Luftmassenmesser spricht?

LG Alex
 
Mit dem MB-Tester wäre das in wenigen Minuten überprüft...
 
Ich schaue immer zuerst nach dem Öl, zu wenig Öl kann schon zu Rucklern führen.
 
Mein W 169 A180 ruckelt neuerdings nach Temic-Reparatur aufgrund fehlerhafter Ein-und Ausgangs-Drehzahlsignale und Notlauf bei 2200 U/min bei einem "Automatic-Getriebespezialisten" mit ATF-CVT-Ölwechsel in Bietigheim beim Rückwärtsfahren im kalten Zustand- bitte nur antworten, wenn sachbezogen! EZ 01-2010, Km-Stand 79500. Im warmen Zustand kein Ruckeln! Ich wage mich nicht zur erneuten Diagnose bei der arroganten MB-Werkstatt, da mir diese bei der Fehlerdiagnose mit Termin vor der Temic-Reparatur trotz 50€ Kosten nicht mal die Fehlercodes mitteilen wollte! Meine Vermutung geht auch dahin, ob bei der Reparatur die richtige Ölmenge (Fuchs ATF-CVT; evt zu wenig) eingefüllt wurde, so daß über Nacht zuviel Öl aus dem Wandler in die Ölwanne zurück läuft?
Mit bestem dank vorab,
heizerhermann
 
Thema: W169 Automatik - A-Klasse ruckelt
Zurück
Oben