W169 Automatik - A-Klasse ruckelt

Diskutiere W169 Automatik - A-Klasse ruckelt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo liebe Stern-Gemeinde, bei unserem A150 (Laufleistung : 120 TKM) stellt sich seit ein paar Wochen ein Ruckeln tlws. Bocken beim Losfahren im...

1. Umel12

Umel12 Frischling

Fahrzeug:
    W169
    Hallo liebe Stern-Gemeinde,

bei unserem A150 (Laufleistung : 120 TKM) stellt sich seit ein paar Wochen ein Ruckeln tlws. Bocken beim Losfahren im unteren Drehzahlbereich ein. Ist nicht immer so, mir fällt nur auf, dass es nach Kurvenfahrten oder Bremsen eher auftritt.

Getriebeöl wurde seit dem Kauf vor 6 Jahren (vor 60 TKM) nicht gewechselt.
    Die Werkstatt hat den jetzt den Sensor "resetet", aber ohne Erfolg.

Plan ist es jetzt von Seiten der Werkstatt, das GEtriebeöl zu wechseln und dann mal zu schauen, ob sich was verbessert.

Meine Fragen an die Erfahrenen in der Themik unter euch:

- Wie oft habt ihr erlebt, dass ein solcher Getriebeölwechsel eine spürbare Verbesserung bringt?
    - Haltet ihr den Getriebeölwechsel für erforderlich um eine endgültige Diagnose zu treffen?
    - Deutet meine Beschreibung der Probleme auf einen größeren Schaden hin?

Hintergrund der Fragen:
    Grundsätzlich will ich das Getriebeöl wechseln lassen, wenn es sich noch lohnt und kein kapitaler Getriebeschaden dahintersteckt, der dann zum wirtschaftlichen Totalschaden führt.

Ich hoffe, dass ich genau genug beschrieben habe, um was es geht. Wenn ich noch mehr Details braucht, freue ich mich auf eure Rückmeldung

Gruß Alex

2. #2 coca-light, 02.05.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Servus Alex,

wie sicher ist die Diagnose bzw. Einschätzung, dass das Ruckeln/Bocken von der Automatik her kommt und nicht doch vom Motor - Stichwort Luftmassenmesser?

Gibt es einen Kurztest mit Fehlerprotokoll?

Gruß
    Peter

3. Umel12

Umel12 Frischling

Fahrzeug:
    W169
    Hallo Peter, ich hattedas Fz erst in einer freien Werkstatt. Dort sagte man mir etwas von einer Fehlermeldung Eingangs- oder Ausgangsdrehzahl gesagt. Die verwiesen mich direkt an Mercedes, weil die tiefer mit ihrer Diagnosesoftware nachschauen können.

LG Alex

4. #4 Thomas H, 05.05.2019
    Thomas H

Thomas H Crack

Fahrzeug:
    B200 W246
    Das ist doch dieses "Autotronic" Automatgetriebe oder?
    Wann wurde da das letzte Mal ein Ölwechsel im Getriebe vorgenommen oder gar eine Spülung?

5. Umel12

Umel12 Frischling

Fahrzeug:
    W169
    Hallo Thomas,
    lt. MB bislang noch nie.
    Am Dienstag soll das Getriebeöl inklusive vorheriger Spülung erfolgen.

Gruß Alex

6. Umel12

Umel12 Frischling

Fahrzeug:
    W169
    Gestern habe ich das Auto nach Spüulung des GEtriebes und neues Getriebeöl abgeholt. Ruckelt weiterhin. Habt ihr eine Idee?

7. #7 coca-light, 10.05.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Siehe weiter oben...

8. Umel12

Umel12 Frischling

Fahrzeug:
    W169
    Hallo, ein ein paar Tagen Fahrt muss ich feststellen, dass das Ruckeln sich erheblich reduziert hat. War es früher bei Lastwechseln häufig der Fall, ist das jetzt kaum noch so. Fahre meist ohne Probleme. Nur beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen taucht das Ruckeln noch auf.
    Ist das etwas, was für die Theorie mit dem Luftmassenmesser spricht?

LG Alex

9. #9 coca-light, 12.05.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Mit dem MB-Tester wäre das in wenigen Minuten überprüft...

10. #10 Benziner, 14.05.2019
    Benziner

Benziner Frischling

Fahrzeug:
    190
    Ich schaue immer zuerst nach dem Öl, zu wenig Öl kann schon zu Rucklern führen.

Thema:

W169 Automatik - A-Klasse ruckelt

Die Seite wird geladen...

W169 Automatik - A-Klasse ruckelt - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera C- Klasse W 205 einbauen

Rückfahrkamera C- Klasse W 205 einbauen: Hallo. Suche jemanden der mir hilft Rückfahrkamera bei meiner C Klasse einzubauen. Bin selber kfz Elektriker, brauche aber jemanden mit MB...
  2. Mercedes (Klasse B) springt nach Tanken nicht mehr an

Mercedes (Klasse B) springt nach Tanken nicht mehr an: Ich habe mit meinem Mercedes das Problem, dass er nach dem Tanken nicht mehr anspringt - mir ist aufgefallen, das es eigentlich nur im...
  3. Radio schaltet sich beim SLK200 automatisch ein

Radio schaltet sich beim SLK200 automatisch ein: wenn ich mein Fahzeug abstelle und nach längerer Zeit wieder zum Fahrzeug zurück komme, hat sich zwischenzeitlich des Radio wieder eingeschaltet....
  4. Mercedes A-Klasse W176

Mercedes A-Klasse W176: Hallo Mercedes A180 Style von 2014 Habe meine Frontlippe defekt muss ich jetzt die ganze Front reparieren lassen.
  5. W203 200 CDI geht in den Notlauf auf der Autobahn und ruckelt teilweise

W203 200 CDI geht in den Notlauf auf der Autobahn und ruckelt teilweise: Hi Leute, ich bin mittlerweile richtig am verzweifeln. Seit längerer Zeit geht mein W203 auf der Autobahn in den Notlauf und drückt nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden