Automatische Heckklappe für w169

Diskutiere Automatische Heckklappe für w169 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal..... folgendes Problem, meine Tochter sitzt leider im Rollstuhl. Sie fährt einen umgebauten w169 (Handbedienung usw.) sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
husky

husky

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
w 168
Hallo erstmal.....

folgendes Problem, meine Tochter sitzt leider im Rollstuhl. Sie fährt einen umgebauten w169 (Handbedienung usw.) sie schafft es ihren Rollstuhl alleine in den Kofferaum zu verladen, auch die geöffnete Klappe kann sie schliessen. Nur das Öffnen der Heckklappe schafft sie nicht alleine. Neulich habe ich gesehen das es für die E Klasse eine elektro/hydraulische Automatik gibt. Hat jemand von euch da Erfahrung mit ? die Einheit vielleicht schon einmal gesehen ob sich das in die A klasse einbauen lässt ?

Bin für jede Anregung dankbar
 
Hallo und Willkommen im Forum husky,

was ist das Problem beim Öffnen der Heckklappe? Steht sie mit dem Rollstuhl hinter dem Fahrzeug und steht somit im Weg wenn die Heckklappe öffnet?
Das System der E-Klasse lässt sich meiner Meinung nach nicht in die A-Klasse einbauen (Vernetzung der einzelnen Steuergeräte,mechan. Aufbau des Systems).
 
Schau mal hier nach

Das könnte was für dich sein.
 
Vielen Dank für die Antworten, @ Heidi
das Problem ist nicht vorhanden wenn sie zuhause losfährt sie sitzt dann im Rollstuhl und hat keine Probleme die Heckklappe zu entriegeln/öffnen weil sie mit dem Rolli der sich öffnenden Klappe ausweichen kann, aber wenn sie am Zielort angekommen ist, ist der Rolli im Laderaum und sie leider nicht mobil genug um ohne Rolli die Klappe zu öffnen .Habe schon fast befürchtet das das nur mit riesen Aufwand machbar ist, Danke trotzdem. @ Vaneo freund. vielen Dank auch für den Link, das sieht wirklich gut aus werde mal mit der Firma sprechen :)
 
Erzähle was daraus geworden ist. Ich glaube mit denen schaffst du das.
 
Werde mich melden wenn wir eine Lösung gefunden haben, unsere lokale "Umbau Werkstatt" will sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.Die haben normalerweise nur riesen Arbeitszylinder Modell Catapilar ? :( und belegen den halben Kofferaum ist wohl für MB Sprinter usw.
 
Hm, theoretisch bräuchte man nur den Schließmechanismus so umbauen, dass er sich z.B. von Innen per Seilzug öffnen läst.
An der klappe würden dann vermutlich verstärkte Gasdrukfedern reichen, um diese sich ohne grosses Zutun selbst öffnen zu lassen.
Oder man ersetzt die Gasdruckfedern durch Pneumatikzylinder.
 
Der Roadster von Smart hat eine elektronische Klappenöffnung, eventuell läßt sich die adaptieren.

siehe: www.jhwus.de

Thomas H's Lösung mit dem Baudenzug ist bestimmt einfacher.

BTW, ich habe einen Nachbar mit einer C-Klasse, bei dem ist der Rollstuhl hinter dem Fahrer deponiert. In der A-Klasse müßte diese Lösung bei verzicht auf die große Hälfter der Heckbank einfacher sein.

MfG, Thomas
 
husky schrieb:
Werde mich melden wenn wir eine Lösung gefunden haben, unsere lokale "Umbau Werkstatt" will sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.Die haben normalerweise nur riesen Arbeitszylinder Modell Catapilar ? :( und belegen den halben Kofferaum ist wohl für MB Sprinter usw.

Und was ist nun? hats geklappt?
 
Leider keine Neuigkeiten

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten,
wir haben mit div. Herstellern gesprochen, generell sprechen die nicht gerne mit Privatleuten. :mad: Erreicht haben wir bisher leider nichts.Stabilus hat uns 'hingehalten' und dann schlicht mitgeteilt man könne uns nicht helfen. :mad: Wir haben dann auf der US Seite von Stabilus das Powerise System gefunden und versuchen jetzt mehr Informationen zu bekommen.Powerise wird in USA verkauft als Antrieb für Laderaumabdeckungen an Pickup Trucks.Ist vieleicht ein wenig groß das Teil, habe daher die Befürchtung das es sich nicht statt der Gasfeder einbauen läßt.Beim W169 sitzt die Gasfeder nämlich leider außerhalb und dort ist nur wenig Platz.

Werde mich wieder melden wenn es etwas Neues gibt.
 
Es gibt Neues zu berichten,
nach langer Suche habe ich jetzt einen Hersteller gefunden,der auch zu Privatleuten freundlich und hilfsbereit ist und uns ein komplettes System liefern kann (linearer Antrieb,Steuergerät und Fernbedienung) allerdings nicht als Ersatz für die Gasdruckfeder, die müssen bleiben, damit der Motor in beide Richtungen etwa gleich belastet wird. Habe das System bestellt, es soll nächste Woche geliefert werden.Werde das System selber einzubauen. Fotos und Beschreibung dann bald hier im Forum.
 
Hallo Husky,

schön das du noch fündig geworden bist.

Gruß Christian
 
Probleme Probleme

Kurzer Zwischenbericht:
nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich eigentlich nur davon abraten ohne eigene Werkstatt so ein Projekt anzugehen, besonders bei dem Wetter bisher.......
Die Länge(50cm) und Kraft(40KG) des Antriebs beruhte auf Schätzungen meinerseits, leider war das nicht ausreichend. Habe nach diversen Versuchen einen stärkeren 200Kg und längeren 90cm Antrieb besorgt und eingebaut funktioniert schon ganz zufriedenstellend. Probleme gibt es noch mit dem Schloss, welches ja mechanisch verriegelt (das schafft der Antrieb nicht vollständig weil der 'Schwung' fehlt) auch das elektrische Entriegeln bereitet noch Probleme der CAN Bus scheint das Signal zum öffnen für nur ca. 1 Sekunde an das Schloss zu senden.
Wie versprochen wenn's fertig ist, folgt ein ausführlicher Bericht.
 
Weiterer Zwischenbericht

Also, im Prinzip funktioniert es jetzt nach zahlreichen Rückschlägen und Modifikationen zufriedenstellend. Einzig die mit ca. 45 sec. recht lange Fahrzeit sowie zeitweilige Geräusche (Resonanz Antrieb-Halterung) nerven noch. Falls jemand an Details( Fotos/Video ) interessiert ist, gerne fragen : sib.husky at gmx punkt de
 
@ Husky

da ich ja letzthin nen eingeforenen Heckklappenschalter hatte, muss ich sagen, dass ich mir vorstellen könnte das ganze auch ober einfach auszuführen..

1. etwas stärkere Gasdruckfedern.
2. ein zweiadriges Kabel welches parallel zum vorhandenen Schalter angeklemmt wird und nach vorne verlegt wird. Charmant fände ich da einen Originalschalter z.b. für die Alarmanlage..
3. Eine kleine Federvorrichtung die seitlich im Kofferraum angebracht wird und geschlossen unter Spannung steht und der Heckklappe den ersten "Kick" gibt um aufzugehen..

Zumachen müsste man dann aber selbst...
 
Leider schon probiert :-(

Hallo A190,
habe ich schon probiert, leider sind die Federn in einem sehr ungünstigen Winkel angebracht,sodaß dieser Kick recht heftig sein müsste um die Klappe weit genug zu öffnen. Den Schalter habe ich eingebaut allerdings wird der von meinem Antrieb betätigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Heckklappe für w169
Zurück
Oben