Automatik ruckelt im 203.208

Diskutiere Automatik ruckelt im 203.208 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit einigen Wochen beobachte ich, dass die Automatik im kalten Zustand etwas ruckig schaltet, leichte Drehzahlschwankungen hat bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MikeDC

Nordlicht
Beiträge
6
Fahrzeug
203.208
Hallo!

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass die Automatik im kalten Zustand etwas ruckig schaltet, leichte Drehzahlschwankungen hat bzw. leicht "plateau"-artig steigt bei gemütlicher Beschleunigung, und dass sie sich nicht so recht zwischen dem 3. und 4. innerorts entscheiden mag. Und es verschlimmert sich nun langsam. Wir fahren nicht viel, daher auch die Laufleistung von knapp 72tkm bei EZ 9/04, ich hätte halt geschaut, wie sich's schaltet wenn's draußen wärmer wird (ob es sich dann legt), aber mir scheint jetzt Handlungsbedarf geboten.

Das Automatiköl wurde bisher nicht gewechselt, da die Werkstatt beim Assyst B vor 5tkm der Meinung war, das müsse nicht, wenn's keine Probleme gäbe. Nun, jetzt wird's wohl an der Zeit sein, oder? :confused: Nachdem ich das Forum schon längere Zeit / immer mal wieder verfolge, habe ich auch schon von der Tim Eckart Methode gelesen - mir scheinen die Symptome zu passen. Kennt jemand eine Werkstatt im PLZ-Gebiet 26, 28, 49, die nicht auf der Liste von TE steht? Oder hat jemand noch eine andere Idee, bzw. sollte ich vor einem Termin noch etwas abklären? Ich werd' sicher einiges an Anfahrtsweg auf mich nehmen müssen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Moin,

man kann das Getriebe "resetten", vielleicht hilft es.

Habe ich auch gerade bei meinem W203/2001 gemacht, fährt wieder wie neu.

Schlüssel auf Stellung 2 (Zündung an / nicht starten)
Gaspedal voll durchdrücken - Bodenblech (Kickdownschalter an)

nach 1 Minute Schlüssel auf Stellung 0 (nicht abziehen)
Gaspedal loslassen

2 Minuten warten

sanfte Probefahrt...

Viel Erfolg Gruß Sven....
 
Ölstand mal prüfen
Fehlerspeicher auslesen lassen

evtl. die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) oder dessen Tragkörper verschliessen bzw. die Magnetventlie
 
Ölstand mal prüfen
Fehlerspeicher auslesen lassen

evtl. die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) oder dessen Tragkörper verschliessen bzw. die Magnetventlie

Öleintritt im Kabelsatz/Steuergerät
 
Sodele, habe Anfang April in Buxtehude das Getriebeöl nach der Tim-Eckart-Methode auswechseln lassen. Unschlagbar günstiger Preis, knapp die Hälfte der hier üblichen Kurse. :crazy: Seither keine Probleme mehr, alles läuft wie am Tag der Erstzulassung. :)
 
*entstaub*

Die Symptome sind mit den kalten Tagen zurückgekehrt. :( Je kälter es ist, desto deutlicher treten sie hervor, jetzt, wo es tagsüber wieder >10°C hat, ist kaum noch etwas zu merken.

Nochmals kurze Übersicht:

Motor + Getriebe KALT
  • leicht verzögerte Schaltvorgänge (dreht auch bei sanftem Losfahren z.T. über 3000/min)
  • deutliche Schaltrucke beim Runterschalten (z.B. 2. in 1.Gang bei ~10-15km/h)
  • schwankende Drehzahl +/- 300 U/min, z.B. bei 50-60km/h im 3. oder 4.Gang
  • ruckelnde Beschleunigung ("Bonanza") bei sanfter Beschleunigung innerorts
  • schaltet z.T. spät und mit Ruckeln runter
  • schaltet z.T. sehr früh hoch (50 im 4. oder 5. oder <1500 U/min find ich bei eiskaltem Motor nicht optimal)
  • "gefühlt" z.T. vermehrter Wandler-Schlupf (ein gewisser Schlupf sollte ja gewollt sein)

Motor + Getriebe WARM
  • es bleiben z.T. Schaltzeitpunkte (spät runter / früh hoch),
  • Drehzahlschwankungen bei gleichbleibendem Tempo +/-200 U/min,
  • leichtes Bonanzaruckeln beim Beschleunigen

Je kälter die AT, je schlimmer, aber ab +5-10°C nicht mehr...

Was bisher gemacht wurde:
  • Getriebespülung nach T.E. bei 72,5tkm, Altöl sah noch ok aus, keine weiteren Auffälligkeiten; km-Stand heute: 82,8tkm
  • Getriebe resettet
  • Fehlerspeicher kürzlich komplett ausgelesen, keine abgespeicherten Fehler


Mögliche Ursachen:
  • KÜB-Regelventil? WÜK? (kann man per Stardiagnose ausschalten + schauen ob KÜB defekt, hab ich hier gelesen, allerdings dürfte es bei >5°C nicht lange dauern bis die Symptome verschwinden...) - hier würde der Meister der die Spülung gemacht hat anfangen
  • Getriebesteuergerät (ist das die EHS?) bzw. vermuteter Elektrikfehler in der Ansteuerung, "Mitteltunnel zerlegen", da möchte der Meister meiner Werkstatt gerne anfangen zu suchen...
  • wer hat noch weitere Ideen?

Habe für Fr/Sa nen Werkstatttermin, in der Hoffnung, dass es nachts nochmal richtig kalt wird und die Probleme morgens bei der Probefahrt des Meisters auch noch auftreten...
Getriebeölstand sollte geprüft werden - habe heute mal kurz die Verkleidung angehoben und druntergeschaut, ein leichter Ölnebel ist sicher Alter+Laufleistung angemessen, sieht von schräg vorne aus betrachtet ok aus für nen Laien. ;)

Ach ja, und was ist das für ein Stecker im Anhang? Höhe LIMA, der sieht ungesund verölt aus...

http://desmond.imageshack.us/Himg34/scaled.php?server=34&filename=steckerlima1.jpg&res=gal
Stecker (1)

http://desmond.imageshack.us/Himg689/scaled.php?server=689&filename=steckerlima2.jpg&res=gal
Stecker (2)


http://desmond.imageshack.us/Himg848/scaled.php?server=848&filename=automatikbeifahrerseite.jpg&res=gal
Blick unter die Verkleidung beifahrerseitig


http://desmond.imageshack.us/Himg853/scaled.php?server=853&filename=automatikfahrerseite1.jpg&res=gal
Blick unter die Verkleidung mittig

http://desmond.imageshack.us/Himg859/scaled.php?server=859&filename=automatikfahrerseite2.jpg&res=gal
Blick unter die Verkleidung fahrerseitig


Über 100 Klicks und keiner ne Idee? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 100 Klicks und keiner ne Idee? :(
 
Hallo MikeDC,

hat sich denn schon etwas getan? Deine Fehlerbeschreibung passt nämlich sehr gut zu meinem Mercedes E320 Bj. 2004

Bei mir würde ich auf den Wandler und die EHS tippen, habe aber auch schon viel davon gehört, dass das Wandlerüberbrückungsventil defekt sei.

Gruß

Fulber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik ruckelt im 203.208
Zurück
Oben