W203 mit M271 und Automatik ruckelt

Diskutiere W203 mit M271 und Automatik ruckelt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, mein Vater hat mit seinem C 200 K (W203 mit M271) und Automatikgetriebe folgendes Problem: Nach dem Starten des Motors legt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Zusammen,

mein Vater hat mit seinem C 200 K (W203 mit M271) und Automatikgetriebe folgendes Problem:

Nach dem Starten des Motors legt er die Fahrstufe R ein, um aus der Garage zu fahren. Der Wagen bewegt sich ein kleines Stück normal und fängt dann für einen kurzen Augenblick an zu ruckeln. Der Motor läuft dabei normal weiter. Auch während der Fahrt tritt das Problem mit dem Ruckeln teilweise auf und zwar unabhängig davon, ob der Wagen kalt oder warm ist. Teilweise tritt der Fehler auch beim Abbremsen vor Ampeln auf, so dass der Wagen kurz vor dem Stillstand ruckelt.

Beim ersten Termin beim :) wurde nur der Ölstand im Automatikgetriebe geprüft und ein Fehlerprotokoll ohne Befund ausgelesen. Heute war der Wagen zum zweiten Mal beim :), aber sie können keinen Fehler finden (LMM und Drosselklappe sind auch in Ordnung). Der Meister meinte, wenn man untertourig fährt, dann wäre das halt so. Wobei wir uns fragen, wie man untertourig fahren kann, wenn man in die Automatik überhaupt nicht manuell eingreift.

Nachdem der Wagen Baujahr 12/2002 ist aber erst knapp 40 Tkm auf der Uhr hat, soll jetzt das Getriebeöl gewechselt werden.

Könnte das der richtige Weg sein bzw. habt Ihr noch eine Idee?
 
"""kleines Stück normal und fängt dann für einen kurzen Augenblick an zu ruckeln. Der Motor läuft dabei normal weiter."""

Das irritiert mich ein wenig und läßt mich auf das Getriebe schließen.
Ein Ölwechsel ist bei 60000 vorgeschrieben, aber das Öl ist jetzt 7 Jahre alt.
Bevor ich teurere Wege gehe würde ich einen Wechsel nach "Tim Eckart" wagen.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo,

Baujahr 12/2002 ist aber erst knapp 40 Tkm
Es sollte auf jeden Fall als erstes das Getriebeöl auf Glycol geprüft werden.
Bis Produktion 10/2003 sind noch Kühler verbaut, bei denen es zu einer Vermischung kommen kann.

Poste mal die Ergebnisse, andere arbeiten würde ich erstmal nicht durchführen bis das Glycol ausgeschlossen werden kann.

Gruß
 
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Vater hatte den Öl-"Wechsel" im Getriebe bereits in Auftrag gegeben. Gewechselt wurde natürlich nicht nach Tim Eckart - lt. Rechnung sind 5 Liter Öl (á EUR 16,42) eingefüllt worden. Auf Glykol hat natürlich keiner das alte Öl untersucht.

Das Ruckeln ist noch immer da, allerdings nicht mehr ganz so doll.

Folgende Arbeiten wurden gemacht:

Ölwanne vom automatischen Getriebe aus-, einbauen, abdichten, n.B. erneuern - das Ganze für 18 AW

Kurztest - 4 AW

Steuergerät: ME Software aufspielen (nach Kurztest) - 4 AW

Steuergerät: ME codieren (nach Kurztest) - 2 AW


Meine Fragen wären:

Was ist das "ME" Steuergerät?

Kann man Glykol im Getriebeöl auch noch nach der Mischung mit 5 Liter frischem Öl nachweisen?

Habt Ihr evtl. noch einen Tipp, wie mein Vater weiter vorgehen sollte?
 
Hallo Holger,
ME Steuergerät ist das Motorsteuergerät. Direkt nach einem ATF-Wechsel macht der Glykoltest keinen Sinn. Wenn das Ruckeln wieder stärker wird kannst Du den Glykoltest machen lassen.

p.s. such mal nach KÜB oder WÜK ;)
 
Hallo Matthias (heidi),

vielen Dank für Deine Erklärungen.

Gestern Morgen hatte ich mal die Möglichkeit, den Wagen von meinem Vater etwas länger selber zu fahren.

Da die Werkstatt natürlich keinen Glykol-Test gemacht und auch das Getriebe nicht gespült sondern nur 5 Liter Öl gewechselt hat, kann man es wahrscheinlich nicht genau sagen. Aber wenn ich mir die Threads zu KÜB/WÜK so durchlese, dann könnte es auch der Wandler sein - aber bei erst 34 Tkm?

Für mich stellt es sich so dar: Man beschleunigt das Fahrzeug, Drehzahl und Geschwindigkeit steigen. Nun schaltet das Getriebe in den nächsten Gang, die Drehzahl fällt, man hat kurz das Gefühl, dass der Wagen weiter beschleunigt aber dann kommt noch mal so etwas wie ein kleiner kurzer Schaltruck, die Drehzahl geht noch mal etwas zurück und dann beschleunigt der Wagen normal weiter. Dieses Phänomen tritt aber auch nicht ständig auf.

Was sollte man jetzt machen? Ich denke mal, die VT ist damit völlig überfordert. Allerdings haben die ja nun auch schon Arbeiten geleistet und dafür rd. 400 Euro in Rechnung gestellt. Zahlung unter Vorbehalt, dass sie den Fehler abstellen oder lieber zu einer anderen VT in der Nähe, die (so wie ich zwischenzeitlich heraus gefunden habe), Öl nach der Tim Eckart Methode wechselt oder lieber gleich zur NL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Ist das Getriebe dicht (Führungsbuchse-Stecker am Getriebe)?
 
Hallo Matthias,

ja, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - jedoch ohne Befund (der Bericht wurde uns nach viel "Bitte Bitte" auch mitgegeben).

Und lt. Aussage der VT ist das Getriebe auch komplett dicht.
 
Hallo,


Es sollte auf jeden Fall als erstes das Getriebeöl auf Glycol geprüft werden.
Bis Produktion 10/2003 sind noch Kühler verbaut, bei denen es zu einer Vermischung kommen kann.

Poste mal die Ergebnisse, andere arbeiten würde ich erstmal nicht durchführen bis das Glycol ausgeschlossen werden kann.

Gruß

@ Stier76

Die VT von meinem Vater behauptet jetzt, dass die von Dir angesprochenen Kühler nur bei der E-Klasse und nicht bei der C-Klasse verbaut wären.

Könntest Du mir irgend etwas an die Hand geben (Teile-Nr., Zeichnung o.ä.), damit wir der VT das besser "erklären" können?
 
@ Stier76

Die VT von meinem Vater behauptet jetzt, dass die von Dir angesprochenen Kühler nur bei der E-Klasse und nicht bei der C-Klasse verbaut wären.

Könntest Du mir irgend etwas an die Hand geben (Teile-Nr., Zeichnung o.ä.), damit wir der VT das besser "erklären" können?

Hallo Holger,

wechsel am besten die VT oder den Meister. Wer bis jetzt nicht weiss dass die Kühler auch im 203 verbaut sind, bzw. nicht weiss wo er Informationen darüber findet.......... .
 
Hallo,

wechsel am besten die VT oder den Meister.
Ich kann mich da nur anschließen, das Thema ist seit vielen vielen Jahren ein wirklich alter Hut.
Kann mir nicht vorstellen, das deine MB Werkstatt so etwas noch nie hatte.

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt völlig Recht und das war sicherlich die letzte Sache, die mein Vater dort hat machen lassen.

Da er aber eben schon rd. 400 Euro für die Fehlerbehebung dort hingeschleppt hat, sollen die es auch erst mal zu Ende bringen. Wahrscheinlich wird er es jetzt bei einer VT des gleichen Händlers 10 KM weiter probieren - vielleicht sind die etwas fähiger und er kann die Vorarbeiten anrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 mit M271 und Automatik ruckelt

Neueste Themen

Zurück
Oben