C200K Automatik ruckelt extrem beim Beschleunigen

Diskutiere C200K Automatik ruckelt extrem beim Beschleunigen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, bei unserem C200K Sportcoupe scheint etwas mit der Automatik nicht zu stimmen. Ich vermute, dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nanbenzer

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
W203, CL203
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bei unserem C200K Sportcoupe scheint etwas mit der Automatik nicht zu stimmen. Ich vermute, dass es die Automatik ist und nicht der Motor. Es fühlt sich zumindest so an.

Wenn man im 3-4-5 Gang bei 3/4 Gas beschlenigt also eine gewisse Last auf dem Antriebsstrang hat und ein paar Sekunden wartet fängt der Wagen wie wild zu ruckeln an, so als würde das Getriebe Schlupf bekommen, verlieren, bekommen, etc. Der Motor verliert keine Drehzahl. Es wird immer schlimmer, mittlerweile kommt es auch schon fast bei Halbgas. Das Problem trat anfangs nur auf wenn das Auto warmgefahren war.

Das Getriebe knallt den ersten Gang auch extrem hart rein wenn man an die Ampel rollt. Fast pervers.

Kapitaler Getriebeschaden, oder ist etwas mit Getriebeöltausch zu erreichen?

Der Händler hat das Getriebe abgedichtet und die Steuerung die undicht war ausgetauscht, ohne wirklichen Erfolg. Da die Jungs mir jedes mal kräftig Geld abknöpfen und es nie was bringt (nicht das erste Problem) möchte ich mal andere Wege gehen. Zb Austauschgetriebe. Gibts zum Tausch irgendwo Anleitungen? Zuerst möchte ich aber gerne mal euren Rat hören.

CL203 200K Sportcoupe BJ2002, M111

Vielen Dank im Vorraus!

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik ruckt

Hallo,
hört sich verdächtig nach zu wenig ATF-Öl im Getriebe an.
 
Das kann man ausschließen, da der Händler beim Abdichten das ATF aufgefüllt hat. Zumindest hat er ATF auf die Rechnung gesetzt.

Gruß,
Olli
 
Hallo,

du solltest mal zu MB fahren und einen Glycol Test im Getriebeöl durchführen lassen.
Bei deinem Baujahr ist oftmals der Kühler innerlich defekt, infolge läuft Kühlmittel ins Getriebeöl.

Dies solltest du auch recht zügig prüfen lassen, denn die Folgeschäden können immens groß werden wenn man den Fehler nicht zeitnah bearbeitet.

Gruß
 
Die Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet bei Dir ab dem 3. Gang. Ich vermute, die Kupplung rutscht bei Dir. Du kannst versuchen, das Öl zu wechseln (und zwar komplett, nicht nur die 3,5 Liter). Damit bekommst Du einen Großteil der Schwebstoffe aus dem Öl. Meistens fängt das Auto nach kurzen zeit mit den gleichen Problemen wieder an, wenn die Reinigungsaditive im neuen Öl verbaucht sind. Dann ssolltest Du mal versuchen mit Reiniger zu spülen (da werden viele schreien, funktioniert wunderbar).

Schau Dir den Abrieb im Öl an (findest Du nach dem Abbauen der Ölwanne). Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich es erst einmal mit neuem Öl versuchen.

Das alles aber erst angehen, wenn der Glykoltest negativ war. Ist er positiv, muss ein neuer Kühler rein, und erst dann Spülen und neu befüllen.
 
Hallo,

Die Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet bei Dir ab dem 3. Gang.
Wie kommst du darauf?
Die KÜB arbeitet in jedem Gang.

Gruß
 
Sorry, es ist ja ein W203, somit hast Du wohl Recht. Die WÜK arbeitet in allen Gängen.
 
Glycoltest selbst durchführen?

Hallo,

ich vermute das mein Getriebe auch eine Glycolverunreinigung aufweist. Es gibt ja bekanntlich Messröhren und Reagenzstreifen, allerdings wollte ich nicht gleich den ganzen Karton kaufen.
Gibt es auch eine Möglichkeit allg. zu testen ob Glycol drin ist?
Mein Öl ist nicht mehr durchsichtig aber auch nicht voll mit Abrieb. Hab es extra vor der Probenentnahme warm gefahren.
Der letzte Ölwechsel ist nun ca. 15tkm her, da wurde ATF3353 und 4134 von Fuchs gemischt - richtiger Behälter bestellt geworden, aber falscher geliefert, vom Aussehen waren sie gleich aber vom Inhalt nicht, beide Öle sehen gleich aus.

Nun mein Problem:

Bei 1200U/Min und bei 2000U/Min setzt ein leichtes aber bestimmtes Dröhnen/Wummern/Vibrieren ein - meiner Meinung nach vom Automatikgetriebe. Nach dem Ölwechsel war es deutlich geringer beim letzen Wechsel.
Momentan habe ich etwas zu viel Öl möglicherweise im Getriebe gehabt, daher auch starker Ölaustritt, vorzugsweise aus dem hinteren Bereich / dort wo die Kardanwelle heraus geht nach hinten, möglicherweise ist es aber von darüber auch gekommen, dort müsste das Entlüftungsventil sein.
Bei Tempo 200-250 hat es stark gequalmt, ich vermute das überschüssige Öl ist oben ausgequollen und hat sich überall auf der Abgasanlage verteilt - so sieht es dort jedenfalls aus.
Der Wandler macht im Stand Strömungsgeräusche, wie in einem alten Haus die Wasserleitung wenn Wasser abgenommen wird. Im warmen Zustand ist das Geräusch so gut wie weg, kalt ist es präsent.
Die Automatik schaltet sonst ganz normal bzw. momentan bemerkt man ganz leicht den Gangwechsel in Form einer Unterbrechung der Beschleunigung aber sehr gering bei höheren Drehzahlen.

Daten: W211 Bj. 2002 E320 722.6 151tkm

Notfalls wollte ich die Probe zur Apotheke geben und untersuchen lassen.
 
Ich würde zu 99% auf die WÜK tippen, die ist hin.
 
und wieso stellst du nicht erst mal den richtigen/korrekten ATF Stand wieder her?

Gruß Christian
 
Update:

AFT Öl gewechselt, ca. 6,5 Liter waren noch drin statt 7,5, evt. war aber noch ein kleiner Rest im Wandler. Soweit also unproblematisch. Das Öl sah nach 10tkm noch sehr gut aus Trotz Mischung.

Kühler getauscht - da ich in der vorigen Probe auf 0,7l 1mm braunen Schaum am Boden gefunden hatte.

Aktueller Befund:

WÜK / Wandler defekt
Lagerung K3 oder und B1 defekt
Abdichtung hinten defekt
1 Drehzahlsensor defekt oder fehlerhafte Werte falls Kupplung rutscht
(daher auch das Sprunghafte einkuppeln in D oder R aus N oder P)
evt. auch Öl Problematik (EGS Stecker ist bereits überholt)

Maßnahmen:
Getriebe abdichten, Alle Lager erneuern, Lamellenbremsen und Kupplungen prüfen auf unzulässigen Verschleiß, Wük erneuern, Drehzahlsensor und WÜK Ventil prüfen auf korrekte Funktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200K Automatik ruckelt extrem beim Beschleunigen
Zurück
Oben