Automatik schaltet bei gemütlicher Fahrt später als gewohnt hoch

Diskutiere Automatik schaltet bei gemütlicher Fahrt später als gewohnt hoch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass meine A-Klasse (W 168) bei gemütlicher Fahrt immer erst sehr spät schaltet. Der Motor dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans_urlaub

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
CLK Cabriolet
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass meine A-Klasse (W 168) bei gemütlicher Fahrt immer erst sehr spät schaltet. Der Motor dreht deutlich höher als ich es gewohnt bin. Bei zügiger Beschleunigung merkt man nichts. Ob ich in "W" oder in "S" fahre macht keinen Unterschied, habe beides ausprobiert.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Danke für alle Antworten!

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde das generell dass bein 168 manchmal sehr spät schaltet - Grund ist mir keiner bewusst. Ich nutze daher sehr viel das Gaspedal zum Schalten bzw. auch oft in Verbindung mit der +/- Funktion des Wählhebels. So richtig gemütlich fährt ehr nur wenn ich mit der Großen Zehe das Gas kaum berühre.
(hab aber auch extrem schwachen Motor; kenner hier im Forum sagen auch Nähmaschine)

Matthias
 
Tritt das auch bei warmem Motor auf? Der Grund: Wenn der Wagen kalt ist, ist es normal, dass er höher dreht - um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
 
Hallo,

bei unserem 210er Elch schaltet er auch bei der Kälte etwas später, vor allem dann wenn das Fahrzeug kurz nach Start nochmal ausgemacht wird.
Nach dem erneutem Start und kaltem Motor schaltet er sehr spät.
Wenn es dir trotzdem "spanisch"vorkommt, lässt du am besten bei MB einen Kurztest machen und die Adaptionsdaten ausdrucken dazu.
Hier dann mal Posten und dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Spätes Hochschalten

Hallo zusammen,

das späte Hochschalten ist so geplant, damit der Katalysator schneller warm wird und bestimmte Abgaswerte erreicht werden.
Dahinter steckt die "SLV" - die elektronische Schaltpunktverschiebung.
Diese gibt es nur in Automatik-Elchen und dem VAneo mit Automatik.
Umgangen wird diese Funktion so:
Nach dem Starten und losfahren, wenn die Automatik in die 2. Stufe geschaltet hat, das Gaspedal einmal ganz kurz voll durchtreten, dann ist die SLV abgeschaltet. (Pedalweg mehr als 75 % des Gesamtweges, oder bestimmte Kühlmitteltemperatur deaktivieren die SLV).
Muß allerdings nach jedem Abstellen und neu Starten wiederholt werden.
Meiner muß bei kaltem Motor über 3000 /Min. drehen, bis er in die dritte Stufe schaltet. Mit dem Gaspedaltrick reichen dann knapp 2000 /Min.

Grüße von Ludasmatyi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik schaltet bei gemütlicher Fahrt später als gewohnt hoch
Zurück
Oben