Automatik schaltet sich auf "F"

Diskutiere Automatik schaltet sich auf "F" im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo ihr Vaneofahrer, habe seit kurzem ein Problem mit meinem Fahrzeug (1.6) . Beim Fahren, egal welche Außentemperatur, stellt sich plötzlich...
V

vaneo-tante

Guest
Hallo ihr Vaneofahrer,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Fahrzeug (1.6) . Beim Fahren, egal welche Außentemperatur, stellt sich plötzlich nach einem kurzen Ruckeln die Automatik im Bildschirm von "D" auf "F". Das Gaspedal wird zwar angenommen, jedoch nur im Notlauf. Sofern ich anhalte, ausschalte und dann wieder den Motor starte, ist alles wieder o.k.!?
Mein Fahrzeug hat jetzt 60.000 km runter und eigentlich noch keine größeren Macken gehabt.
Hat jemand für den Vorfall eine Erklärung für mich?

Danke!
 
Moin,

ist eigentlich relativ einfach. Dein Getriebe geht aufgrund eines Defekts (Ruck) in den Notlauf. Da hilft nur ab zu MB und dann mit der Stardiagnose den Fehlerspeicher des Gertriebes auslesen lassen. Lass dir den Ausdruck mitgeben und dann meldest du dich hier wieder.

MfG Paule
 
Fehleranalyse zwecks "F"-Anzeige

Hallo Bense,

also nachdem es in den letzten zwei Wochen häufiger zu der beschriebenen Reaktion meines Getriebes kam, habe ich endlich
mal Zeit zur Fehlerauslesung gefunden.

Fehler lauten wie folgt:
Steuergeräte-Diagnose
P200A Getriebe-Steuergerät - Fehlereintrag ignorieren
P240C Wählhebelpositionserkennung - keine CAN-Botschaft
P1856 (habe ich mir nur gemerkt, da dazu kein Ausdruck gemacht wurde)

Kann jemand bzw. du etwas damit anfangen?

LG Vaneotante
 
Auskenne tue ich mich nicht, aber "P240C Wählhebelpositionserkennung - keine CAN-Botschaft" deutet auf das Wählhebelmodul hin.

Da gabs doch hier im Forum mal was mit verschmutzten potis oder Kontaktbahnen?

In diese Richtung würde ich mal gehen.
Sprich Wählhebelmodul ausbauen und zerlegen.
Dann mal begutachten und ggf. Reinigen, zusammen und Einbauen und sehen was geht.
Evtl. dazu mal nen Boschdienst heimsuchen.

Kann natürlich sein, dass es ganz kaputt ist oder sogar funktioniert.
Wenns funktioniert, dann wäre das Getriebesteuergerät auszubauen und zu Testen.
Das dürfte dann nicht ganz einfach und nicht preiswert sein.
Kam übrigens Gestern bei den Autodoktoren von VOX, 168er A-Klasse mit defektem Getriebesteuergerät.
 
Thema: Automatik schaltet sich auf "F"
Zurück
Oben