Automatik Schaltpunktanhebung abschalten?

Diskutiere Automatik Schaltpunktanhebung abschalten? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Nochmal. Habe noch eine Frage vergessen. Wir haben den 1.7CDI mit Automatik Getriebe. wenn der Wagen warm ist schaltet der super in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obertom

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Vaneo
Hallo Nochmal.

Habe noch eine Frage vergessen.
Wir haben den 1.7CDI mit Automatik Getriebe.
wenn der Wagen warm ist schaltet der super in den 3 bei ca 35km/h und in den 4 bei ca 55km/h. (Schalter auf "C")
Allerdings wie hier schon mehrfach beschrieben und diskutiert schaltet der im "kalten" Zustand erst viel später.

Ich finde leider keinen Beitrag hier im Forum ob ich die Schaltpunktanhebung abschalten lassen kann.
Der Grund ist, wir wohnen in einer 30er Zone und ich muß jeden morgen mit heulendem Motor im 2Gang durch unsere Nachb*****aft fahren. Der schaltet erst bei ca 45km/h und bei uns wird öfter "geblitzt".
Kein normaler Mensch würde mit einen Schaltwagen im zweiten Gang durch eine 30er Zohne fahren (oder?). Auch nicht wenn der noch kalt ist.

Bitte um Hilfe, läßt sich das abschalten oder neu einstellen?
Meine Nachbarn werden Euch danken :hello:
 
Die Schaltpunktanhebung hat ja wie schön öfter berichtet etwas mit der euro-Einstufung zu tun. DIe Schaltpunktanhebung kann man prinzipiell deaktivieren. Im Prinzip eine Kleinigkeit für eine MB-Werkstatt, allerdings werden die das wohl kaum machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich hier auch schon gelesen, daß das notwendig ist um die Euro3 Norm zu erreichen.
Aber was ich nicht verstehe, was macht dann der Schaltwagen?? kein Mensch fährt mit über 40 im 2Gang beim kalten Schaltwagen und der hat die Euro3 Norm doch auch, oder?
 
Wer sagte denn das man die Schaltpunktanhebung abschalten kann?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Wer sagte denn das man die Schaltpunktanhebung abschalten kann?

Chris

MB-Werkstatt
 
wäre mir jetzt an sich neu...

Chris
 
Mir auch Neu
Unter welchem Menuepunkt im DAS möglich????

Gruss D2B
 
Mich stört die Schaltpunktanhebung auch.

Bei den neusten Fahrzeugen stelle ich mir vor, das die Schaltpunktanhebung rein elektronisch gemacht ist.
Z.B.Das der Temperaturfühler des Kühlwassers über einen gemeinsamen Datenbus (CAN-Motor ?) vom Getriebesteuergerät ausgewertet wird und der Schaltpunkt verschoben wird. Stimmt das so ?

Aber : Wie ist die Schaltpunktanhebung bei meinem "älteren" Fahrzeug der BR210 gemacht ? Ich las da mal was im WIS darüber...
Reicht es an der richtigen Stelle ein Unterdruckschläuchen abzuziehen und zu verstopfen oder einen Stecker zu ziehen. Ist da noch etwas eigenes , mechanisches dazwischen? Lohnt es sich das ich danach suche ?
 
Elektroniker schrieb:
Bei den neusten Fahrzeugen stelle ich mir vor, das die Schaltpunktanhebung rein elektronisch gemacht ist.
Z.B.Das der Temperaturfühler des Kühlwassers über einen gemeinsamen Datenbus (CAN-Motor ?) vom Getriebesteuergerät ausgewertet wird und der Schaltpunkt verschoben wird. Stimmt das so ?

Aber : Wie ist die Schaltpunktanhebung bei meinem "älteren" Fahrzeug der BR210 gemacht ? Ich las da mal was im WIS darüber...
Reicht es an der richtigen Stelle ein Unterdruckschläuchen abzuziehen und zu verstopfen oder einen Stecker zu ziehen. Ist da noch etwas eigenes , mechanisches dazwischen? Lohnt es sich das ich danach suche ?

Also bei den "älteren" Getrieben des W210 liegst Du damit schonmal richtig. Da sind ja die 2 Unterdruckschläuche die beim Verbinden die dauerhafte Schaltpunktanhebung erzwingen. Mittels Einstellschraube kann man den Punkt verschieben. Andererseits kann man ja auch die Unterdrruchregelung für die Schaltpunktanhebung umgehen.

Bei den ganz neuen gibts das ja leider so nichtmehr und die Schaltpunktanhebung ist ja mittlerweile etwas "dynamischer" geworden. Jedenfalls kam ich beim W220 oder W219 noch nicht auf die Idee das zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du an deinem Automaten keinen Unterdruckanschluß mehr dran hast, geht es auch bei dir elektrisch! ;) Genug OT...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik Schaltpunktanhebung abschalten?
Zurück
Oben