Automatikgetriebe macht Geräusche während ein Gang eingelegt ist.

Diskutiere Automatikgetriebe macht Geräusche während ein Gang eingelegt ist. im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Automatikgetriebe macht Geräusche wenn ein Gang eingelegt ist. Hallo Vaneo Fahrer, ich habe mir vor einer Woche einen Vaneo zugelegt. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy74

Tommy74

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Automatik
Automatikgetriebe macht Geräusche wenn ein Gang eingelegt ist.

Hallo Vaneo Fahrer,

ich habe mir vor einer Woche einen Vaneo zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Automatikgetriebe komische Geräusche macht beim einlegen von dem Rückwärts- bzw. von dem Vorwärtsgang. Es summt irgendwie (permanent)....???.....
Wenn aber auf P oder auf N gestellt wird, ist das Summen weg. Wollte wenn ich Zeit finde zur Werkstatt fahren und mich beraten lassen.
Da ich bei Werkstätten IMMER skeptisch bin, wollte ich bei euch eventuelle Tipps bekommen. Habt ihr das auch oder ist das normal???

Danke.

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Summen ist meines Wissens nach normal, wenn mich nicht alles täuscht ist es ein Ventilsurren. Es gibt für dieses Problem glaub ich auch keine Abhilfe.
 
alles okay, aber bei mir wieder altes Problem auch nach Tausch der EHS

Hallo,

das ist alles okay. :)
Wäre froh wenn ich diese Probleme hätte, bei mir ist wieder das alte Problem Hochdrehen Motor beim Hochschalten da, obwohl die EHS (Elektrohydraulische Schalteinheit) schon Anfang Feb. getauscht wurde.
Mittwoch habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt. :mad:

Hallo Experten:
Bei einer Bekannten wurde der Turbolader getauscht, dann war der Fehler behoben :confused:
Kann das möglich sein, vllt zu hoher Ladedruck ??

Der total verzweifelte Kohlhasi
 
kohlhasi schrieb:
Hallo,

das ist alles okay. :)
Wäre froh wenn ich diese Probleme hätte, bei mir ist wieder das alte Problem Hochdrehen Motor beim Hochschalten da, obwohl die EHS (Elektrohydraulische Schalteinheit) schon Anfang Feb. getauscht wurde.
Mittwoch habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt. :mad:

Hallo Experten:
Bei einer Bekannten wurde der Turbolader getauscht, dann war der Fehler behoben :confused:
Kann das möglich sein, vllt zu hoher Ladedruck ??

Der total verzweifelte Kohlhasi

wie meinst Du das?
Dreht der Motor leer hoch, bevor der nächste Gang greift, oder schaltet er nur spät?

Gruß Martin
 
Ich danke euch,

vielen dank für die baldigen Antworten. Gut zu wissen, dass das Problem „normal“ ist. Ich find es klingt auch eher nach einem Elektrosummen und nicht nach einem Lüftersummen, bin aber eh unwissend was Automatikgetriebe angeht, kann aber nur eines sagen.
Ich würde früher Hochschalten, ansonsten nie wieder Schalten.
Das ist ein echter Genus, da ich die hälfte der Stecken eh immer im Stau stehe, Hamburg halt.

Nichts desto trotz werde ich meine Werkstatt anfahren um mir das auch von denen bestätigen lassen, wundert mich nur, dass es nicht bei anderen Automatikgetrieben (Hersteller) so summt bzw. surrt.

Mit freundlichen Grüßen

Tommy
 
Das Surren kommt von den Ventilen im Auomatikgetriebe und für diese Problem gibts auch eine Abhilfe bzw. Maßnahme zur Reduzierung der Geräusche.
 
Der Pate 1 schrieb:
Das Surren kommt von den Ventilen im Auomatikgetriebe und für diese Problem gibts auch eine Abhilfe bzw. Maßnahme zur Reduzierung der Geräusche.

Hallo Herr Pate,

danke für deine Antwort, aber wie soll die Abhilfe aussehen??? Würde mich freuen das Surren nicht mehr hören zu müssen. Jetzt wo ich weiß das man es loswerden kann, möchte ich natürlich wissen wie ich das schaffe.

mfg
 
Tommy74 schrieb:
Hallo Herr Pate,

danke für deine Antwort, aber wie soll die Abhilfe aussehen??? Würde mich freuen das Surren nicht mehr hören zu müssen. Jetzt wo ich weiß das man es loswerden kann, möchte ich natürlich wissen wie ich das schaffe.

mfg


Da spielt Mb ein wenig an der Software rum (bzw. Softwareupdate) ;) , meistens ist das Geräusch dann ganz weg, ggf bleibt aber ein kleines Surren zurück.
 
Der Pate 1 schrieb:
Da spielt Mb ein wenig an der Software rum (bzw. Softwareupdate) ;) , meistens ist das Geräusch dann ganz weg, ggf bleibt aber ein kleines Surren zu-rück.

Kann dann aber nicht etwas negatives dem Getriebe zugefügt werden, wenn die an der Software „rumspielen“??? Na ja, morgen wollte ich mal hin und gebe euch mal ein Feedback. Hoffentlich machen die es ein wenig leiser.

mfg
 
Nein da passiert nichts dabei.

Bei der Werkstatt hartnäckig bleiben, manche wollen den "kleinen" Vaneokunden sehr schnell abwimmeln oder sonstwas erklären, notfalls einen kleinen Denkanstoß mit der 168er A-Klasse geben...
 
Der Pate 1 schrieb:
Nein da passiert nichts dabei.

Bei der Werkstatt hartnäckig bleiben, manche wollen den "kleinen" Vaneokunden sehr schnell abwimmeln oder sonstwas erklären, notfalls einen kleinen Denkanstoß mit der 168er A-Klasse geben...
Der kleine Vaneokunde. Das ist jawohl ........ :).

Danke für den Tipp. Ich bin von dem Vaneo bis jetzt sehr begeistert. Werde mir demnächst eine Einparkhilfe einbauen damit meine Frau den Wagen auch heil lässt.

mfg

Tommy
 
Bei unserem 1.7 CDI ist das Surren extrem lästig. Ich traue mich kaum, bei McDoof in den Autoschalter zu fahren, weil ich mich fast schäme, mit einem Mercedes und diesem Geräusch an der Kasse zu stehen. Unser Vaneo war schon in der Werkstatt und es wurde auch gebastelt, aber besser geworden ist nichts. Das "Hochjubeln" des Motors beim Hochschalten ist auch noch da, trotz Reklamation. Vor allem in Stufe C und beim vorsichtigen Gasgeben, nachdem der Motor warmgefahren und dann kurz abgestellt wurde. :mad:
 
Achtung !! Habe auch die gleichen Probleme

:mad: :mad:

Hallo Swift, Hallo Forum,

jetzt bin ich platt, bei mir wurde auch die EHS getauscht zuerst war okay, wie bei Swift, jetzt habe ich wieder genau die gleichen Probleme.
Ich denke da liegt ein generelles Problem vor !
Bin Morgen in der Werkstatt und werde den Schriftverkehr mitnehmen.
Wenn keine Lösung gefunden wird werde ich das Auto schnell verkaufen, den ein Getriebeschaden wegen falscher Schaltübergänge (Verschleiß der Kupplungslamellen ist mir zu teuer, zumal nach 2 Jahren keine Kulanz mehr gewährt wird.
Ein Getriebetausch kostet ja 6000€ !!!
Werde berichten.

mfg
Kohlhasi
 
Danke für eure Antworten, wollte morgen zur Werkstatt, hab ja schließlich noch ein Batterieproblem. Mal sehen wie nett die zu mir sind. So ein wenig Hintergrundwissen schadet nie.
Nochmals Dank. Werde euch informieren, wie die mich abgefertigt haben.

Gruß,

Tommy
 
Hallo Tommy,

bevor Du groß am 722.7 arbeiten läßt, würde ich zuerst nach der Bordspannung sehen.
 
Also, ich war doch schon mal heute dort. Habe aber nur das Batterieproblem geschildert. Der erste Kundenbetreuer floh als ich auf ihn zukam (Vermittlung, Vermittlung, verbinden sie mich…. Egal mit wem…. (kommt aus irgend einem Film)).
Ich zum nächstem und er war schon mal hilfsbereiter. Nach meinem Urlaub geh ich denen mal auf dem Sack wegen des Getriebes.

Otfried schrieb:
Hallo Tommy,

bevor Du groß am 722.7 arbeiten läßt, würde ich zuerst nach der Bordspannung sehen.
Danke Otfried, aber wie sehe ich nach der Bordspannung??? Hmmmm. Geht es jetzt um das Batterieproblem oder um das Automatikgetriebe???

mfg

Tommy
 
Hallo Tommy...

Tommy74 schrieb:
Also, ich war doch schon mal heute dort. Habe aber nur das Batterieproblem geschildert. Der erste Kundenbetreuer floh als ich auf ihn zukam (Vermittlung, Vermittlung, verbinden sie mich…. Egal mit wem…. (kommt aus irgend einem Film)).
Ich zum nächstem und er war schon mal hilfsbereiter. Nach meinem Urlaub geh ich denen mal auf dem Sack wegen des Getriebes.


Danke Otfried, aber wie sehe ich nach der Bordspannung??? Hmmmm. Geht es jetzt um das Batterieproblem oder um das Automatikgetriebe???

mfg

Tommy

Hallo Tommy!

Wie Otfried schon schrieb, geht es um beides!
Bevor die Bordspannung bzw. der Starterakku nicht 100% in Ordnung ist und überprüft wurde, brauchst Du am AG vorerst nicht weiter zu suchen.

Wenn Unterspannung aufgrund einer fehlerhaften Batterie auftritt, wird auch das AG bzw. dessen EGS u.a. (Elektronische Getriebe-Steuerung) beeinträchtigt.

Also wäre es sinnlos, sich jetzt schon am AG zu vergreifen!!!

Ein Beispiel dazu, wäre hier nachzulesen...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Tommy,

wenn ich den Thread über Dein Zuheizerproblem und diesen lese, steht an erster Stelle eine genaue (!) Überprüfung des Bordnetzes und der LM. Die Schaltschwierigkeiten des 722.700 können hier ihre Ursache haben. Ähnlich bei einem völlig anderen Getriebe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14601&highlight=722.643
 
Nabend Coca und Otfried,

die netten Herren von der Werkstatt haben mir ja eine Ersatzbatterie eingebaut. Es wurde zwar nichts überprüft, aber das wollten die machen wenn ich die alte Batterie wieder abholen darf.
Das Geräusch (surren) aus dem AG ist leider immer noch da, aber wie ich das verstanden habe, bringt ein Batteriewechsel ohne anschließende Überprüfung nicht wirklich was für das AG. Also muss ich mich wohl auf Montag vertrösten lassen.

Danke und Gruß,

Tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe macht Geräusche während ein Gang eingelegt ist.
Zurück
Oben