B
Blend29
Guest
Erstmal hallo und ein großes dankeschön an alle helfenden User. Bin schon seit langem hier im Forum unterwegs und habe viel an meinem Auto seler machen können.
Jedoch habe ich mich nun angemeldet, da ich einfach nciht weiter weiss.
Ich schildere mal mein Problem und liste auf, was ich bis jetzt alles gemacht habe.
Also és fing damit an, dass mein Getriebe in den Notlauf ging und ich anhalten musste und neu starten, danach ging es wieder. Darauf folgte, dass beim schalten vom 3. in dern 4. Gang die Drehzahl in die höhe schoß, somit der Motor aufheulte und mit einem Ruck in den 4 geschaltet wurde. Danach ist hinzugekommen, dass wenn ich genau in dieser phase mehr gas gebe, das Getriebe rausfliegt, also in den leerlauf. Selbes spiel. Anhalten auf P und wieder D, Machmal aber auch nur anch neustart.
Wie gesagt, habe hier viele Infos bekommen. Und alles gemacht was ich finden konnte.
1. Tim eckard Methode Spülung.
2. Stecker am Getriebe und Getriebesteuergerät auf Öl geprüft.
3. Kurztest und Fehler Drehzahlgeber n2 und n3 Unplausibel.
4. Elektrikträgerplatte ausgetauscht.
5. EHS ausgebaut, Schaltschiebergehäuse zerlegt, alle Federn, Schieber und Hülsen auf leichtgängigkeit geprüft und wieder eingebaut.
6. Druckventil für 3-4 Schaltung gewechselt.
7. Hubmagnetventile Modelierdruck und Schaltdruck untereinander getausch (da ich zum test keine 180e ausgeben wollte)
ALLES OHNE EINEN ERFOLG
Dies verteilt auf 6 Monate und viel Stress mit meiner Frau
Was sagt Ihr dazu?? Woran könnte es liegen??
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das im SSG alle im WIS aufgeführten neuerungen verbaut sind, bis auf das Kleine ventil zur ausrollung und 3-2 runterschaltung.
Aber denke das hat damit nichts zu tun.
Noch eine kleine Vorgeschichte. Als ich mein Auto gekauft habe, lief er für genau 1000 km. Dach diese Probleme. Da ich als Gewerbetreibender das Auto kaufte ohne Gewähleistung, konnte ich nichts mehr zurückgeben. Dennoch war der Verkäufer "so nett" und teilte mir per Mail mit, ZITAT" ...da das Getriebe schon vorher solche Probleme machte, hatte eine Werkstatt im Getriebe die Düsen oder so sauber gemacht und wiede rzusammen gebaut" dazu fällt mir nur das SSG ein.
Nunja, nach dem ich diese info hatte und auch mal das SSG zerlegt hatte, ist mir aufgefallen, dass alle Zeichnungen mit den Federn, Schiebern im SSG gleich sind. BIS AUF DIE SCHIEBER UND DIE FEDER (ich muss jetzt raten) VOM SCHALTDRUCK sind absolut anders als auf der Zeichnung vom WIS.
Undzwar sieht man ganz genau das auf der Zeichnung 2 Schieber und 2 Federn in dem Kanal sind. Also Schieber, Feder, Schieber, Feder. Bei mir ist aber nur EIN schieber drin und eine knapp 10cm lange sehr harte feder.
Ich würde euch doch bitten, wenn jemand ein Bild von seinem zerlegten SSG hat, dieses einzustellen.
Ich schau nochmal anch, welcher Schieber das genau ist, aber das woran ich mich erinerre ist, Schaltdruck. Undzwar sitzt der im Unteren SSG, unter der linken abdéckung, also wenn man von vorne drauf schaut.
Ich weiss ohne Bild ist das Blöd aber vielelicht kann jemand ein Bild einstellen.
Ich hoffe ich werde mal erleben das er richtig schaltet.
Achja, ist ein E320CDI W210 BJ 2001, 722.626
Sorry wegen dem langen Text, jeder der Sich die Mühe macht, Ihn zu lesen, VIELEN DANK
Jedoch habe ich mich nun angemeldet, da ich einfach nciht weiter weiss.
Ich schildere mal mein Problem und liste auf, was ich bis jetzt alles gemacht habe.
Also és fing damit an, dass mein Getriebe in den Notlauf ging und ich anhalten musste und neu starten, danach ging es wieder. Darauf folgte, dass beim schalten vom 3. in dern 4. Gang die Drehzahl in die höhe schoß, somit der Motor aufheulte und mit einem Ruck in den 4 geschaltet wurde. Danach ist hinzugekommen, dass wenn ich genau in dieser phase mehr gas gebe, das Getriebe rausfliegt, also in den leerlauf. Selbes spiel. Anhalten auf P und wieder D, Machmal aber auch nur anch neustart.
Wie gesagt, habe hier viele Infos bekommen. Und alles gemacht was ich finden konnte.
1. Tim eckard Methode Spülung.
2. Stecker am Getriebe und Getriebesteuergerät auf Öl geprüft.
3. Kurztest und Fehler Drehzahlgeber n2 und n3 Unplausibel.
4. Elektrikträgerplatte ausgetauscht.
5. EHS ausgebaut, Schaltschiebergehäuse zerlegt, alle Federn, Schieber und Hülsen auf leichtgängigkeit geprüft und wieder eingebaut.
6. Druckventil für 3-4 Schaltung gewechselt.
7. Hubmagnetventile Modelierdruck und Schaltdruck untereinander getausch (da ich zum test keine 180e ausgeben wollte)
ALLES OHNE EINEN ERFOLG
Dies verteilt auf 6 Monate und viel Stress mit meiner Frau
Was sagt Ihr dazu?? Woran könnte es liegen??
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das im SSG alle im WIS aufgeführten neuerungen verbaut sind, bis auf das Kleine ventil zur ausrollung und 3-2 runterschaltung.
Aber denke das hat damit nichts zu tun.
Noch eine kleine Vorgeschichte. Als ich mein Auto gekauft habe, lief er für genau 1000 km. Dach diese Probleme. Da ich als Gewerbetreibender das Auto kaufte ohne Gewähleistung, konnte ich nichts mehr zurückgeben. Dennoch war der Verkäufer "so nett" und teilte mir per Mail mit, ZITAT" ...da das Getriebe schon vorher solche Probleme machte, hatte eine Werkstatt im Getriebe die Düsen oder so sauber gemacht und wiede rzusammen gebaut" dazu fällt mir nur das SSG ein.
Nunja, nach dem ich diese info hatte und auch mal das SSG zerlegt hatte, ist mir aufgefallen, dass alle Zeichnungen mit den Federn, Schiebern im SSG gleich sind. BIS AUF DIE SCHIEBER UND DIE FEDER (ich muss jetzt raten) VOM SCHALTDRUCK sind absolut anders als auf der Zeichnung vom WIS.
Undzwar sieht man ganz genau das auf der Zeichnung 2 Schieber und 2 Federn in dem Kanal sind. Also Schieber, Feder, Schieber, Feder. Bei mir ist aber nur EIN schieber drin und eine knapp 10cm lange sehr harte feder.
Ich würde euch doch bitten, wenn jemand ein Bild von seinem zerlegten SSG hat, dieses einzustellen.
Ich schau nochmal anch, welcher Schieber das genau ist, aber das woran ich mich erinerre ist, Schaltdruck. Undzwar sitzt der im Unteren SSG, unter der linken abdéckung, also wenn man von vorne drauf schaut.
Ich weiss ohne Bild ist das Blöd aber vielelicht kann jemand ein Bild einstellen.
Ich hoffe ich werde mal erleben das er richtig schaltet.
Achja, ist ein E320CDI W210 BJ 2001, 722.626
Sorry wegen dem langen Text, jeder der Sich die Mühe macht, Ihn zu lesen, VIELEN DANK