Automatikgetriebe-Stecker / Ölmenge

Diskutiere Automatikgetriebe-Stecker / Ölmenge im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi MB Freunde, Grüße nach Deutschland! Ich habe eine C-Klasse C220TCDI, Bj. 2005, da ist ein 5 Gang Automatikgetriebe eingebaut. Jetzt...
P

Peter D.

Guest
Hi MB Freunde,

Grüße nach Deutschland!

Ich habe eine C-Klasse C220TCDI, Bj. 2005, da ist ein 5 Gang Automatikgetriebe eingebaut.

Jetzt ist es so, daß unten am Getriebe ein Stecker sitzt der etwas undicht ist und beim nächsten A-Ölwechsel in 3 Monaten bei 120.000km (erster Ölwechsel war bei 60.000km) mitgewechselt werden soll.

Da das Getriebe an genau dieser Stelle etwas Öl verliert, habe ich kürzlich festgestellt, daß laut Meßstab zu wenig Öl drin war. Es wurde 1/4L nachgefüllt. Jetzt passt der Stand wieder.

Ich denke mir nun, daß 1/4L nicht viel ist und würde das eher als Schönheitsfehler sehen, aber laut Meßstab war die Ölmenge 1cm unter der Minimum Markierung für 80Grad Öltemperatur. Dennoch war es nur 1/4L nachzufällen und es passt wieder. (gemessen wurde nach 30km Autobahnfahrt mit 140kmh) - gemessen und nachgefüllt wurde bei MB.

Nun zu meiner Frage: Denkst ihr, daß das dem Getriebe etwas ausgemacht haben könnte, daß das Öl gefehlt hat ?

PS: Sind diese Getriebe in Ordnung oder ein Müll was die Haltbarkeit betrifft? (ich finde die Wandlerüberbrückungen in allen Gängen sehr lästig!!)

Ich danke euch für eure Hilfe !!

Besten Grüße aus Wien,
Peter
 
Hallo,

ich fahre seit 35 Jahren Automatiken. Diese von MB ist mit weitem Abstand das Beste... in jeder Beziehung.
Das Eingreifen der Wandlerüberbrückung ist beim normalen Beschleunigen bei Meinem nicht zu bemerken, nur bei Vollgas und dann auch nur sehr moderat.

Grüße
Hellmuth
 
Falls es wirklich nur 1/4 liter genommen hat, um auf den richtigen stand zu kommen,tat es dem getriebe keinen schaden. ;)
 
Hi Burschen,

Danke für eure Antworten!

Heute war mein Auto bei MB.
Geplant war eigentlich ein A-Getriebeölwechsel.

Trotzdem wurde vorrangig kein Ölwechsel am Getriebe gemacht, sondern dieser undichte Stecker getauscht und auch gleiche eine sog. "Hydraulikeinheit", die irgendwo im/am Getriebe sitzt.

Angeblich, so die Info des Annehmers, kommt das quasi einem Getriebeölwechsel gleich, da man für das Tauschen der Hydraulikeinheit die Getriebeölwanne entfernen muß und dabei sowieso das ganze Öl heruaskommt.

Ist das denn so?

Danke für eure Hilfe !
Peter
 
Ja das stimmt! Aber warum bekommst Du eine neue Steuereinheit???
Schaltet dein Auto schlecht? Die ist schweine teuer ich hoffe Du weist das
 
Ja das stimmt! Aber warum bekommst Du eine neue Steuereinheit???
Schaltet dein Auto schlecht? Die ist schweine teuer ich hoffe Du weist das


Ist eine Garantiesache weil die WÜK zu hart eingelegt wird.
Aber es stimmt, daß dabei das ganze Öl raus muß? Also quasi ein Ölwechsel inkludiert?
 
Hallo,

ich fahre seit 35 Jahren Automatiken. Diese von MB ist mit weitem Abstand das Beste... in jeder Beziehung.
Das Eingreifen der Wandlerüberbrückung ist beim normalen Beschleunigen bei Meinem nicht zu bemerken, nur bei Vollgas und dann auch nur sehr moderat.

Grüße
Hellmuth
Ich dachte die KÜB ist für die Reduzierung von unschönen Stößen beim Schaltvorgang zuständig.
Bei Vollgas ist die eh fest.
Eigentlich merkt man die nur wenn die Adaptionsdaten ausser Kurs sind und dann hat man nämlich einen "Bonanza Effekt" bei leichten Beschleunigen.
 
Hallo Leute,

So hier das neueste Update:

Wie erwähnt wurde das Hydraulikmodul getauscht.
Inkl. Öl und Filter.

Änderungen seither wie folgt:
Am Schalten und am Einkuppel der WÜK ist kein Unterschied.
Aber einen Unterschied gibt es, von dem ich nie gedacht hätte, daß dieses "Problem" vom Getriebe kommt.

Immer wieder mal hatte ich beim Fahren, aber vor allem beim Rollen lassen mit Motorbremse ein seltsames leichtes ruckeln, so ca. um 50rpm hat die Drehzahl geschwankt. Es war nicht stark und nur als Fahrer zu merken, der Beifahrer hätte es wohl garnicht wahrgenommen.

Dieses Ruckeln, diese Drehzahlschwankungen sind jetzt weg.

Weiß jemand woran das gelegen haben mag wenn es mit dem Tausch der Hydraulikeinheit am Getriebe weg ist ? (Problem bestand seit Neukauf des Autos)

War da die WÜK vielleicht nie ganz geschlossen?
Kann ich jetzt irgendwann mit Folgeschäden durch Verschleiß rechnen? :-(

Was meinen die Spezialisten unter euch ?

Ich danke euch!!
Beste Grüße
Peter
 
Thema: Automatikgetriebe-Stecker / Ölmenge
Zurück
Oben