Automatikgetriebeöl Messung

Diskutiere Automatikgetriebeöl Messung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, Ich habe einen 2005er C220Tcdi mit Automatik. Das Autom.Öl wurde bei 60TKM gewechselt und bei 120TKM wird der nächste Welchsel sein...
P

Peter D.

Guest
Hi Leute,

Ich habe einen 2005er C220Tcdi mit Automatik.
Das Autom.Öl wurde bei 60TKM gewechselt und bei 120TKM wird der nächste Welchsel sein.

Beim letzten Service, das war bei 100TKM ca. vor 5 Monaten, wurde der Ölstand kontrolliert und erkannt, daß 1/4L zu wenig drinnen war. Deshalb, weil irgendein Stecker am Automatikgetriebe leicht undicht ist.
Er wurde aber nicht getauscht, sondern man hat mir gesagt, daß es besser sein, ihn im Zuge des nächsten Getriebeölwechsels bei 120TKm mitzutauschen. Das Öl wurde aufgefüllt.

Nachdem heute ein schöner Tag war habe ich zur Sicherheit einmal selbst den Ölstand kontrolliert. Stand derzeit 115TKM.
Habe mir aus dem Ersatzteilverkauf also so einen Werkstatt Ölmessstab gekauft, auf dem es 2 Temperaturbereiche gibt:

Der erste Bereich, gleich am Beginn des Messstabs ist für 25 Grad Getriebetemperatur.
Der zweite Bereich liegt ca. 5cm darüber und ist für 80Grad Getriebetemperatur.
Beide Bereiche haben ca. eine Bandbreite von 1cm (min-max).

Heute hat es 2Grad+ und ich bin ca. 30Km gefahren, davon ca. 15km Autobahn mit 130kmh. Danach habe ich bei laufendem Motor gemessen und erkannt, daß mein Ölstand genau in der Mitte der beiden Temperaturbereichen liegt.
Hätte mein Getriebeöl also 25 Grad (theoretisch), wäre ich weit über max. gelegen. Hätte das Öl aber 80Grad, wäre ich deutlich unter minimum.

- So, und jetzt der Springende Punkt, wie erkenne ich, welche Temperatur das Öl hat? :-)

- Wird das Öl bei Außentemperaturen von knapp über 0 überhaupt 80Grad heiß?

- Weiß jemand, wieviel ich theoretisch nachfüllen müsste/könnte/sollte und ob überhaupt?

- Weiß jemand, wieviel Getriebeölinhalt das Getriebe hat?

Ich danke euch für eure Hilfe!!
Liebe Grüße und frohe Festtage!

Peter
 
Mein Rat:

Lass die Finger davon, das ist Sache von MB und von niemandem sonst.
Warum beantwortet Dir die Suche in allen 3 Foren die Du angeschrieben hast :)

Grüße
Hellmuth
 
Nicht nur das. Mithilfe der Suche findet man auch eine schöne Anleitung, wie man die Temperatur des Getriebes mit einem Multimeter auslesen kann.
Gell, Peter? :crazy: (gemeint ist ein anderer Peter :p)
 
Ich weiß nichtmal was ein Multimeter ist.
Bin leider kein Techniker.

Ab einem gewissen Zeitpunkt könnte man das Forum dann auch stillegen, da irgendwann sowieso fast alle Themen durchgekaut wurden, wenn es keinem erlaubt ist etwas aufs Neue anzusprechen.
Vielleicht sollte man als Startbildschirm des Forums fett angeben "bitte keine neuen Beiträge verfassen sondern Suche benutzen" :-)

However, ich habe die Suche (kurz" bemüht, aber zu meinen Fragen nichts gefunden. Und was ein Multimeter ist weiß ich auch nicht.
 
Wenn du, nach der von dir beschriebenen fahrt, zwischen Min und Max liegst und in den naechsten 5 t km sowieso einen Oelwechsel vorhast, wuerde ich es so lassen.
Ich gehe davon aus, dass das getriebe im moment sauber schalten tut.;)
 
Na ja, fünf Sekunden Suche und man findet das hier:
klick

Folgt man den Links dort, findet man noch das da:
patsch

Dort steht eigentlich alles drin, was man braucht, um den ATF-Stand zu bestimmen.
 
@Mannny:
Also ob der Ölstand zwischen min. und max. liegt weiß ich leider nicht, da es ja, wie ausführlich beschrieben, zwei min-max Bereiche gibt und meiner genau zwischen den beiden Bereichen liegt.

@Matthias:
Danke für die Links.
Leider helfen sie mir nicht weiter, da es beim ersten Link um einen 01er 220cdi handelt (und ich weiß, daß die Getriebe irgendwann in der Bauzeit stark verändert wurden), und beim zweiten Link um irgendein technisches Zeugs geht das ich als nicht Techniker überhaupt nicht verstehe.
Sorry :-) Aber danke dennoch für die Hilfe.

Ich werde am besten doch in die Werkstatt fahren.
 
Sehr gute Idee,

Du bist so lange dabei... müsstest genügend gelesen haben über die Bastler die ihr Getriebe versaut haben, oder durch ATU etc. versaut haben lassen :D.
Das korrekte Befüllen dauert bei MB 40 Minuten, was meinst Du denn warum?:(

Und wenn Du selbst sagst dass Du kein Techniker bist, was willst Du denn am Automatikgetriebe selbst kontrollieren. Die Bedingungen kannst Du niemals einhalten!

:drink:
 
Thema: Automatikgetriebeöl Messung

Neueste Themen

Zurück
Oben