Automatikgetriebeöl festes Intervall??

Diskutiere Automatikgetriebeöl festes Intervall?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, Nachdem ich meinen ehemaligen E200KT als "Unfallfahrzeug" veräussert habe , mußte auf jedenfall wieder ein S211 her! Denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferdi211

Ferdi211

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
E350T 4matic
WDB 211.287
M272.972 LPG Bj. 08;
Smart ForTwo CDI Bj.08;
SL 320 R129 Bj.97
Hallo Zusammen,

Nachdem ich meinen ehemaligen E200KT als "Unfallfahrzeug" veräussert habe , mußte auf jedenfall wieder ein S211 her!

Denke nächste Woche kann ich meinen neuen E350T Bj.08 in Empfang nehmen!

Dieser hat eine Laufleistung von 72000 km lückenlos Scheckheft, dazu habe ich eine Frage!
In den elektronischen Ausdrucken steht nichts von Automatikgetriebeölwechsel bei 60 Tkm, vobei das wieder vorgeschrieben ist, wie im Forum zu lesen!

Nach einem Telefonat mit der betreuenden Vertretung, sagte der Servicemeister, das Automatikgetriebeöl würde durch verschiedene Parameter wie Fahrereinfluß, Last, Temperaturverhalten und einem Sensor überwacht!!!!????

Daraus würde sich ein flexibles Intervall ergeben welches beim entsprechenden Assyst als weiterer Code(Zusatzarbeiten) im KI angezeigt wird!

Das wäre mir ganz neu!

Ist da was wahres dran, bin ein wenig verunsichert....

Achja ist ein 722.6 Automat!

Viele Grüße,

Ferdi.
 
Ich habe und werde auch weiterhin alle 60.000 Kilometer bei meinen AG den ATF Wechsel machen (lassen).
Alles was duch einen Filter läuft, altert.
Bisher bei drei Fahrzeugen nur beste Erfahrungen gemacht.
 
Ok, das beantwortet meine Frage, der :) hat recht und die 60000km resultieren auf Eigeninitiative!

Werde es dann nach meiner Eigeninspektion in Auftrag geben!:drink:
Danke, Ferdi!
 
Imho schreibt MB bei der 7G-Tronic nach 60.000km einen einmaligen ATF Wechsel vor. Es gibt iirc dazu auch eine Möglichkeit, das im Serviceheft mit einem Kreuzchen einzutragen. Jeder weitere Wechsel des ATF ist dann Eigeninitiative.

Gruß
Achim
 
ATF Wechselintervall für 722.6 Automatisches Getriebe

Hallo Ferdi, ...
...Dieser hat eine Laufleistung von 72000 km lückenlos Scheckheft, dazu habe ich eine Frage!
In den elektronischen Ausdrucken steht nichts von Automatikgetriebeölwechsel bei 60 Tkm, vobei das wieder vorgeschrieben ist, wie im Forum zu lesen!

Nach einem Telefonat mit der betreuenden Vertretung, sagte der Servicemeister, das Automatikgetriebeöl würde durch verschiedene Parameter wie Fahrereinfluß, Last, Temperaturverhalten und einem Sensor überwacht!!!!????

Daraus würde sich ein flexibles Intervall ergeben welches beim entsprechenden Assyst als weiterer Code(Zusatzarbeiten) im KI angezeigt wird!

Das wäre mir ganz neu!
... mir auch - die Beschreibung gilt nicht für das ATF sondern für das Motoröl.

Ist da was wahres dran
Nein, wie gesagt gilt das Ganze für das Motoröl



Gruß
Peter
 
Hallo Ferdi,

noch kann man ja nicht zum Neuen gratulieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Freude groß ist :D

Mit 72 tkm Laufleistung bist Du ja nicht allzuweit vom ATF-Ölwechsel bei 60 tkm entfernt. Wie von Achim bereits gesagt, ein einmaliger Ölwechsel nach den ersten 60 tkm ist bei den Wartungsaktivitäten im Serviceheft sogar angegeben. Danach zwar nicht mehr, aber ich werde es mit Sicherheit bei ca. 120 tkm wiederholen.

Die Preise schwanken, 160 € wie von Rollo beschrieben ist sehr günstig. Ich habe 250 € bezahlt in einer VT, in der NL wollten sie über 300 haben. Es gibt dazu aber verschiedene Verfahren (mit/ohne Spülung etc.), Du findest dazu hier im Forum reichlich Informationen.

Natürlich kann sich auch im Internet ein gutes (von MB freigegebenes) Getriebeöl vorab besorgen, das spart Einiges. Aber das kennst Du ja sicher.

Also - lass es einfach gleich machen, wenn Du das Wägelchen in Besitz genommen hast und Du hast gleich ein gutes Gefühl, etwas für Dein neues Auto getan zu haben :D

Gute Fahrt!
 
Die Preise schwanken, 160 € wie von Rollo beschrieben ist sehr günstig. Ich habe 250 € bezahlt in einer VT, in der NL wollten sie über 300 haben.
Du wirst lachen, in der AB dieser Woche im "Leserbrief der Woche" werden 165 .- €uro angegeben. Habe ich gerade durch Zufall gelesen.
Sachen gibt´s ...
 
Hallo Zusammen,

@ Peter

Nein, wie gesagt gilt das Ganze für das Motoröl
Da hast du recht, kannte es noch aus der VW Zeit mit Wechselintervall des PD Motors mit max. 50000 km:verwarn:

@ amellie

noch kann man ja nicht zum Neuen gratulieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Freude groß ist :D
Das kannst du laut sagen, ist doch ein ganz anderes Feeling der "six- pack" und das Fahrfeeling passt jetzt auch zum Auto! Wobei das aber eine Bauchentscheidung und keine Vernunftsentscheidung war! :crazy:

Bisher alle meine gebrauchten Fahrzeuge haben nach Kauf neue Betriebsstoffe und Filterelemente, sowie evtl. Zündkerzen bekommen.
Dann weiß man woran man ist!

Dann ca 1-3 Tankfüllungen auf Benzin für evtl. Motorprobleme rauszuhören und ab zum LPG Umrüster.:D

So jetzt zurück zum Thema
Die Preise schwanken, 160 € wie von Rollo beschrieben ist sehr günstig. Ich habe 250 € bezahlt in einer VT, in der NL wollten sie über 300 haben. Es gibt dazu aber verschiedene Verfahren (mit/ohne Spülung etc.), Du findest dazu hier im Forum reichlich Informationen.
Da hab ich auch schon eine Menge Input gesammelt! Hier in der Umgebung gibt es sogar einen VT der nach Tim Eckart spült / wechselt und ein freies Autohaus spez. auf Mercedes genauer R129.
Werde da mal anfragen!

Aber da ich noch 2 Jahre erweiterte Garantie habe, scheidet der Private aus!

So, noch ca. eine Woche!:drink:

Viele Grüße, Ferdi.
 
Hallo Zusammen,

@ Peter

Da hast du recht, kannte es noch aus der VW Zeit mit Wechselintervall des PD Motors mit max. 50000 km:verwarn:

@ amellie

Das kannst du laut sagen, ist doch ein ganz anderes Feeling der "six- pack" und das Fahrfeeling passt jetzt auch zum Auto! Wobei das aber eine Bauchentscheidung und keine Vernunftsentscheidung war! :crazy:

Bisher alle meine gebrauchten Fahrzeuge haben nach Kauf neue Betriebsstoffe und Filterelemente, sowie evtl. Zündkerzen bekommen.
Dann weiß man woran man ist!

Dann ca 1-3 Tankfüllungen auf Benzin für evtl. Motorprobleme rauszuhören und ab zum LPG Umrüster.:D

So jetzt zurück zum Thema
Da hab ich auch schon eine Menge Input gesammelt! Hier in der Umgebung gibt es sogar einen VT der nach Tim Eckart spült / wechselt und ein freies Autohaus spez. auf Mercedes genauer R129.
Werde da mal anfragen!

Aber da ich noch 2 Jahre erweiterte Garantie habe, scheidet der Private aus!

So, noch ca. eine Woche!:drink:

Viele Grüße, Ferdi.

Beißt sich da nicht was?

MfG Paule
 
Warum, meinst du mein Avatar?
 
Hallo,

ok das mit der Garantie beißt sich insofern, daß ich nach Gasanlageneinbau keine Garantie mehr auf den Motor habe!

Deshalb möchte ich den Wagen vorher auch mindestens 1-3 Tankfüllungen unter originalen Bedingungen fahren um mich wenigstens etwas abzusichern!

Alle anderen Dinge sind aber rechtlich kein Problem, da ein Fensterheber, Commandsystem, Xenonsteuerung etc nichts mit der Gasanlage am Motor zu tun haben!

Bei Nebenagregaten, AG, Wandler und Differential habe ich natürlich ein Problem!

Da bin ich aber was die Haltbarkeit bei Mercedes angeht optimistisch!

Viele Grüße, Ferdi.
 
Da bin ich aber was die Haltbarkeit bei Mercedes angeht optimistisch!


Kannst Du auch - zumindest beim 211 :D Ich bin es jedenfalls bei meinem auch
 
Kannst Du auch - zumindest beim 211 :D Ich bin es jedenfalls bei meinem auch

..euer wort in gottes gehörgang. :D

aber ich bin es auch wenn mein trecker noch 3 jahre oder besser 250.000km durchhält. :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebeöl festes Intervall??

Neueste Themen

Zurück
Oben