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Peter D.
Guest
Hi Leute,
Ich habe einen 2005er C220Tcdi mit Automatik.
Das Autom.Öl wurde bei 60TKM gewechselt und bei 120TKM wird der nächste Welchsel sein.
Beim letzten Service, das war bei 100TKM ca. vor 5 Monaten, wurde der Ölstand kontrolliert und erkannt, daß 1/4L zu wenig drinnen war. Deshalb, weil irgendein Stecker am Automatikgetriebe leicht undicht ist.
Er wurde aber nicht getauscht, sondern man hat mir gesagt, daß es besser sein, ihn im Zuge des nächsten Getriebeölwechsels bei 120TKm mitzutauschen. Das Öl wurde aufgefüllt.
Nachdem heute ein schöner Tag war habe ich zur Sicherheit einmal selbst den Ölstand kontrolliert. Stand derzeit 115TKM.
Habe mir aus dem Ersatzteilverkauf also so einen Werkstatt Ölmessstab gekauft, auf dem es 2 Temperaturbereiche gibt:
Der erste Bereich, gleich am Beginn des Messstabs ist für 25 Grad Getriebetemperatur.
Der zweite Bereich liegt ca. 5cm darüber und ist für 80Grad Getriebetemperatur.
Beide Bereiche haben ca. eine Bandbreite von 1cm (min-max).
Heute hat es 2Grad+ und ich bin ca. 30Km gefahren, davon ca. 15km Autobahn mit 130kmh. Danach habe ich bei laufendem Motor gemessen und erkannt, daß mein Ölstand genau in der Mitte der beiden Temperaturbereichen liegt.
Hätte mein Getriebeöl also 25 Grad (theoretisch), wäre ich weit über max. gelegen. Hätte das Öl aber 80Grad, wäre ich deutlich unter minimum.
- So, und jetzt der Springende Punkt, wie erkenne ich, welche Temperatur das Öl hat? :-)
- Wird das Öl bei Außentemperaturen von knapp über 0 überhaupt 80Grad heiß?
- Weiß jemand, wieviel ich theoretisch nachfüllen müsste/könnte/sollte und ob überhaupt?
- Weiß jemand, wieviel Getriebeölinhalt das Getriebe hat?
Ich danke euch für eure Hilfe!!
Liebe Grüße und frohe Festtage!
Peter
Ich habe einen 2005er C220Tcdi mit Automatik.
Das Autom.Öl wurde bei 60TKM gewechselt und bei 120TKM wird der nächste Welchsel sein.
Beim letzten Service, das war bei 100TKM ca. vor 5 Monaten, wurde der Ölstand kontrolliert und erkannt, daß 1/4L zu wenig drinnen war. Deshalb, weil irgendein Stecker am Automatikgetriebe leicht undicht ist.
Er wurde aber nicht getauscht, sondern man hat mir gesagt, daß es besser sein, ihn im Zuge des nächsten Getriebeölwechsels bei 120TKm mitzutauschen. Das Öl wurde aufgefüllt.
Nachdem heute ein schöner Tag war habe ich zur Sicherheit einmal selbst den Ölstand kontrolliert. Stand derzeit 115TKM.
Habe mir aus dem Ersatzteilverkauf also so einen Werkstatt Ölmessstab gekauft, auf dem es 2 Temperaturbereiche gibt:
Der erste Bereich, gleich am Beginn des Messstabs ist für 25 Grad Getriebetemperatur.
Der zweite Bereich liegt ca. 5cm darüber und ist für 80Grad Getriebetemperatur.
Beide Bereiche haben ca. eine Bandbreite von 1cm (min-max).
Heute hat es 2Grad+ und ich bin ca. 30Km gefahren, davon ca. 15km Autobahn mit 130kmh. Danach habe ich bei laufendem Motor gemessen und erkannt, daß mein Ölstand genau in der Mitte der beiden Temperaturbereichen liegt.
Hätte mein Getriebeöl also 25 Grad (theoretisch), wäre ich weit über max. gelegen. Hätte das Öl aber 80Grad, wäre ich deutlich unter minimum.
- So, und jetzt der Springende Punkt, wie erkenne ich, welche Temperatur das Öl hat? :-)
- Wird das Öl bei Außentemperaturen von knapp über 0 überhaupt 80Grad heiß?
- Weiß jemand, wieviel ich theoretisch nachfüllen müsste/könnte/sollte und ob überhaupt?
- Weiß jemand, wieviel Getriebeölinhalt das Getriebe hat?
Ich danke euch für eure Hilfe!!
Liebe Grüße und frohe Festtage!
Peter