Patrick
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Hallo!
Dank des tollen Links von Mercedesfahrer habe ich heute ein interessantes Diagramm für das AG 722.9 ("7G-TRONIC") gefunden!
Im Forum wurde in diversen Threads die Thematik der zuschaltbaren Wandlerüberbrückungskupplung (kurz WÜK) diskutiert. Beim neuen AG 722.9 kann die Wandlerüberbrückungskupplung in allen sieben Vorwärtsgängen zugeschaltet werden.
Hier das Betriebsfeld der Wandlerüberbrückungskupplung ("Torque Converter Lock-up Clutch") des AG 722.9.
http://www.db-forum.de/galery/data/500/WUEK_AG_722_9.jpg
Legende:
A: WÜK offen
B: WÜK schlupfend
n: Getriebeabtriebsdrehzahl
d: Fahrpedalstellung
Laut MB gilt für die WÜK des AG 722.9 folgendes:
MB gibt vier Beispiele an (Fahrgeschwindigkeit 72.4 km/h, Modell W 220.075, M 113.960, MJ 2004).
Hier noch die Übersetzungen und der Abrollumfang der Serienbereifung:
Getriebe W 7 A 700:
- i-1 = 4.377
- i-2 = 2.859
- i-3 = 1.921
- i-4 = 1.368
- i-5 = 1.000
- i-6 = 0.820
- i-7 = 0.728
Hinterachsantrieb:
- i = 2.65
Abrollumfang Bereifung 225/60 R 16:
- U = 2062 mm
Beispiel 1:
Beispiel 2:
Beispiel 3:
Beispiel 4:
Ciao,
P.S. Es ist anzunehmen, dass die gleiche WÜK-Charakteristik bei der "neuen" Version des AG 722.6 verwendet wird, oder?
Dank des tollen Links von Mercedesfahrer habe ich heute ein interessantes Diagramm für das AG 722.9 ("7G-TRONIC") gefunden!
Im Forum wurde in diversen Threads die Thematik der zuschaltbaren Wandlerüberbrückungskupplung (kurz WÜK) diskutiert. Beim neuen AG 722.9 kann die Wandlerüberbrückungskupplung in allen sieben Vorwärtsgängen zugeschaltet werden.
Hier das Betriebsfeld der Wandlerüberbrückungskupplung ("Torque Converter Lock-up Clutch") des AG 722.9.
http://www.db-forum.de/galery/data/500/WUEK_AG_722_9.jpg
Legende:
A: WÜK offen
B: WÜK schlupfend
n: Getriebeabtriebsdrehzahl
d: Fahrpedalstellung
Laut MB gilt für die WÜK des AG 722.9 folgendes:
- Die WÜK kann nur noch die Zustände offen, offen->schlupfend, schlupfend->offen und schupfend annehmen
- Die WÜK ist in den Fahrstufen 1 und 2 offen, wenn die Kombination Getriebeabtriebsdrehzahl/Fahrpedalstellung im Bereich A liegt
- Die WÜK ist in den Fahrstufen 1 bis 7 schlupfend, wenn die Kombination Getriebeabtriebsdrehzahl/Fahrpedalstellung im Bereich B liegt
- Bei einer Getriebeöltemperatur von mehr als 140 °C wird die WÜK geöffnet.
MB gibt vier Beispiele an (Fahrgeschwindigkeit 72.4 km/h, Modell W 220.075, M 113.960, MJ 2004).
Hier noch die Übersetzungen und der Abrollumfang der Serienbereifung:
Getriebe W 7 A 700:
- i-1 = 4.377
- i-2 = 2.859
- i-3 = 1.921
- i-4 = 1.368
- i-5 = 1.000
- i-6 = 0.820
- i-7 = 0.728
Hinterachsantrieb:
- i = 2.65
Abrollumfang Bereifung 225/60 R 16:
- U = 2062 mm
Beispiel 1:
- Motordrehzahl: 1303 1/min
- Wandlerturbinendrehzahl: 1258 1/min
- Schlupf: 45 1/min
- Getriebeabtriebsdrehzahl: 1533 1/min
- Fahrpedalstellung: 24%
- Zustand WÜK: schlupfend
- Fahrstufe: 6
- Typischer Fahrzustand: Konstantfahrt ("Cruise")
Beispiel 2:
- Motordrehzahl: 2859 1/min
- Wandlerturbinendrehzahl: 2832 1/min
- Schlupf: 27 1/min
- Getriebeabtriebsdrehzahl: 1471 1/min
- Fahrpedalstellung: 53%
- Zustand WÜK: schlupfend
- Fahrstufe: 3
- Typischer Fahrzustand: Beschleunigung mit Halbgas
Beispiel 3:
- Motordrehzahl: 4476 1/min
- Wandlerturbinendrehzahl: 4338 1/min
- Schlupf: 138 1/min
- Getriebeabtriebsdrehzahl: 1520 1/min
- Fahrpedalstellung: 100%
- Zustand WÜK: offen->schlupfend
- Fahrstufe: 2
- Typischer Fahrzustand: Kick-down
Beispiel 4:
- Motordrehzahl: 1169 1/min
- Wandlerturbinendrehzahl: 1270 1/min
- Schlupf: -101 1/min
- Getriebeabtriebsdrehzahl: 1524 1/min
- Fahrpedalstellung: 0%
- Zustand WÜK: schlupfend
- Fahrstufe: 6
- Typischer Fahrzustand: Rollen mit Geschwindigkeitsabnahme / Abbremsen
Ciao,
P.S. Es ist anzunehmen, dass die gleiche WÜK-Charakteristik bei der "neuen" Version des AG 722.6 verwendet wird, oder?