AUX Kabel Comand 2.0

Diskutiere AUX Kabel Comand 2.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - hallo, ich brauche ein AUX kabel für das comand in meinem s210 BJ 2002. das comand wurde nachträglich vom vorbesitzer eingebaut, so dass keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tinsen

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
E-Klasse 270 CDI T
S210
02/2002
hallo,

ich brauche ein AUX kabel für das comand in meinem s210 BJ 2002. das comand wurde nachträglich vom vorbesitzer eingebaut, so dass keine AUX-IN buchse im handschuhfach ist.
ich möchte mein iphone über AUX benutzen und gleichzeitg auch laden.

kabel das hier: http://cgi.ebay.de/iPod-Dock-Kabel-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318


bei http://www.audiocomp.net/shop/shop.html habe ich eins gefunden mit 20 euro. zuzätzlich kommt noch der C2-stecker mit 6 euro dazu.

bei ebay habe ich keinen kabelsatz gefunden.

1.) gibt es eine preiswerteren händler oder eine andere bezugsadresse für C1+C2 stecker und die PIN´s ? z.b. conrad ? belegung habe ich ja und mit einem lötkolben kann ich sehr gut umgehen.

bei mir ist kein cd-wechsler oder TV / DVD verbaut. nur eine original FSE mit nokia6150.

2.) ist die C1+C2 - buchse am comand frei oder schon mit dem telefon belegt?

damit der ipod mit strom versorgt werden kann, brauche ich noch 12V irgendwoher. an C1 habe ich bei PIN 5 masse und PIN 6 dauerplus gefunden.

3.) liegen an C1 12 V an oder eine andere spannung? kann ich mir den strom über den C1 stecker "besorgen" oder muss ich den für das laden meines iphones woanders abzwacken? wenn ja wo?


4.) ich habe trotz stundenlanger suche noch nichts gefunden, wie ich das kabel dann von "innen" (hinter dem comand) "formschön" nach draussen bekomme (so dass es z.b. links im handschuhfach rauskommt). die linke beifahrerverkleidung muss sicherlich irgendwie ab ...

habe nur eine anleitung für rechts gefunden ... http://rz-home.de/~pmuelle3/foren/aux-in_w203.pdf
da das c klasse ist, bleibt die frage, ob bei mir da auch schon anschlüsse sind. da das comand später verbaut wurde, denke ich eher nicht.

ganz schön anstrengend das thema ;)
aber danke für hilfe !
 
so wirklich gar keiner eine meinung ???
 
AUX am Comand 2.0

Hallo Tinsen,

das AUX-Kabel zur Nachrüstung, C1-Stecker und C2-Stecker so wie deren (einzelne) Kontaktstifte gibt es für kleines Geld fertig beim MB-Teile-Freundlichen.
Irgendwo in den Tiefen des Forums wurden auch die Teilenummern und Preise gepostet - aber die sucht Dir der Freundliche auch gerne bei der Bestellung raus.

C1 PIN 5 und PIN 6 sind für die Spannungsversorgung des CD-Wechslers gedacht (CDC EIN/AUS über Wake-Up).
Wie hoch (in mA oder A) der Anschluss belastet werden darf...?
Schätze nicht mehr als 500mA - die Original-Leitungen des CDC haben nur einen Querschnitt von 0,5mm²

Wie hoch ist die Stromaufnahme im Ladebetrieb Deines iPOD ?




COMAND 2.0 Stecker / Anschlüsse:

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/COMAND-PIN-Belegung.jpg?t=1233532905




Comand - Steckerbelegungen:

Stecker A

Pin 1 GAL an Klemme 6 von C2
Pin 2 K-Leitung
Pin 3 Telefon-Mute
Pin 4 Kl. 30 (Dauerplus)
Pin 5 Schaltausgang (automatische Antenne)
Pin 6 Kl. 58d (Licht)
Pin 7 Kl. 15R (Zündung)
Pin 8 Kl. 31(Masse)

Stecker B

Pin 1 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 2 Lautsprecher hinten rechts -
Pin 3 Lautsprecher vorn rechts +
Pin 4 Lautsprecher vorn rechts -
Pin 5 Lautsprecher vorn links +
Pin 6 Lautsprecher vorn links -
Pin 7 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 8 Lautsprecher hinten rechts -

Stecker C1

Pin 1 TV Rot
Pin 2 TV Grün
Pin 3 TV Blau
Pin 4
Pin 5 - Versorgung CD-Wechsler
Pin 6 + Versorgung CD-Wechsler

Pin 7
Pin 8


Stecker C2

Pin 1 Wake up (Robert-Bosch CAN)
Pin 2 NF TV rechts
Pin 3 NF TV GND
Pin 4 AUX NF rechts
Pin 5 AUX NF GND

Pin 6 GAL / Drehzahlfühler rechts (ABS)
Pin 7 Innenraum CAN Schirm
Pin 8 Innenraum CAN LOW
Pin 9 Innenraum CAN HIGH
Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler / FSE
Pin 11 NF TV links
Pin 12 NF TV Schirm
Pin 13 AUX NF links
Pin 14 AUX NF Schirm

Pin 15 Rückfahrlichtschalter
Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm
Pin 17 Robert-Bosch CAN LOW
Pin 18 Robert-Bosch CAN HIGH



Zum Einbau der AUX-Buchse:

Dazu müsste das Handschuhfach ausgebaut werden.
Für den Ausbau Handschuhfach (W210) gibt es über die Suchfunktion zwei Links: klick klack

Der Ausbau COMAND ist bestimmt auch schon öfter beschrieben worden...?

Ich würde mir überlegen ob es praktisch ist die AUX-Buchse ins Handschuhfach zu legen - als Alleinfahrer jedenfalls nicht so praktisch wenn man an den iPOD während der Fahrt ran will...

Die Ablage unter der Armauflage wäre m.M.n. praktischer.


Wenn Dein Fahrzeug bereits Lenkrad-Bedienung hat wär´s zu überlegen ob früher oder später nicht doch ein Interface lohnt - damit lässt sich der iPOD vom Lenkrad aus bedienen und die Hände bleiben dort wo sie hin gehören ;)


Gruß
Peter


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke peter!

die belegung hatte ich schon.
der tipp das handschuhfach auszubauen ist gut. wusste ich nicht, dewegen konnte ich auch nicht danach suchen ;)

bin am überlegen, ob ich die spannung einfach am zigarettenanzünder abgreife und nicht am comand.

habe nämlich keine ahnung, wie hoch die stromaufnahme im ladezustand ist.

stecken die stecker C1+C2 im comand hinten ohne PIN´s schon drin und ich müsste mir nur die PIN´s kaufen?

mir ist so, als hätte ich da mal was gelesen?

dann habe ich gelesen, dass im kabelkanal an der beifahrertür schon 2 weiße anschlussbuchsen gelegt sind (http://www.db-forum.de/galery/data/506/PICT0283.JPG). war aber ein thread zur C-klasse.

wenn dem bei mir auch so ist, wohin geht die leitung vom kabelbaum? sicherlich nicht an den C2 stecker.

PS: warum wir MB hier mimmer "die freundlichen" genannt?
 
so, habe nun die pins gekauft und komme endlich zum basteln ;)

sind am C2 Pin 4+13 die kabel, welche bei einem chinch stecker in der mitte sind? GND und Schirm die Außenpole am chinchstecker?
 
Stecker C2 am Comand 2.0

Hallo Tinsen, ...
so, habe nun die pins gekauft und komme endlich zum basteln ;)

sind am C2 Pin 4+13 die kabel, welche bei einem chinch stecker in der mitte sind? GND und Schirm die Außenpole am chinchstecker?
... richtig ;)

Gruß
Peter
 
danke ;)

bekomme gerade ein wenig "schiss", dass ich alles richtig verbau, aber am ende nichts geht, weil der AUX eingang nicht "freigeschaltet" ist.

habe irgendwo im forum immer mal wieder gelesen, dass die werkstatt da irgendwie was freischalten muss.

bekomme ich das vorher raus, ob der aux freigeschaltet werden muss oder nicht? habe das comand aus der eklasse bj 2002 w210.

gibts irgendwo ne anleitung wie ich den aschenbecher ausbaue? ich will vom zigarettenanzünder den strom abnehmen.
 
AUX im Comand 2.0

Der AUX-Eingang funktioniert von Haus aus und muss nicht freigeschaltet werden.
Es gibt gar keine Möglichkeit dazu.

Der Ausbau des Aschenbechers wurde schon häufig beschrieben.
Einfach die Suchfunktion bemühen.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUX Kabel Comand 2.0
Zurück
Oben