Batterie im fahrzeug laden

Diskutiere Batterie im fahrzeug laden im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hier ist mal wieder Eure Olivia mit einer superschlauen ( :D ) Frage um deren Klärrung mich mein Holder gebeten hat. Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

hier ist mal wieder Eure Olivia mit einer superschlauen ( :D ) Frage um deren Klärrung mich mein Holder gebeten hat.

Wir haben ja nun mitbekommen, dass die SAMs recht empfinddlich auf Spannungspitzen reagieren, deshalb stellt sich uns eine Frage, die zur Zeit noch ohne Bedeutung für unser Sternchen ist, aber bedeutsam werden kann.

Bisher habe ich im Winter bei unserm alten Landei (Hyundai Lantra) immer bei eingebauter und angschlossener Batterie das Ladegrät in der Garage angeklemmt (oder von meinem Holden anklemmen lassen ;) )

Und zwar in dem die Klemmen des Ladegerätes an die Batterie angeschlossen wurden und danach erst der Stecker vom Ladegerät in die Steckdose kam.

Unser S 204 hat ja (wahrscheinlich wie andere Baureihen auch) einen herausgezogenen Pluspol im Motorraum.
Wenn ich die eine Klemme des Ladegerät an Massse und die andere an dem herausgezogenen Pluspol anschließe und dann ohne abklemmen der Batterie das Ladegerät netztseitig verbinde, besteht dann eine Gefahr für die SAMs.

Oder anders formuliert, klemmt Ihr immer die Batterie ab, wenn Ihr sie laden wollt?

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
ich glaube, du wirst nie in die verlegenheit kommen, die batterie laden zu müssen. im allgemeinen wird sie im fahrzeug ordentlich geladen. auch bei kurzstrecken mit licht usw. jedenfalls reichen meine kurzen fahrten (2x10km) täglich aus, um die batterei voll zu halten. auch im winter mit licht.
es sei denn, ihr fahr garnicht. dann sollte ein "erhaltungsladegerät " angeschlossen werden. ich denke, bei der w204er serie sollten auch die probleme mit der elektronik ausgemerzt worden sein. garantieren kann ich das natürlich nicht...
 
Hallo Olivia,

an neueren Fahrzeugen wird bei uns in der Regel nicht nachgeladen (Ausnahme mein C270 mit DEFA Vorwärmung und Ladefunktion). Bei älteren Fahrzeugen ist über den Winter die Batterie abgeklemmt. Wir laden jedoch auch bei angeschlossener Batterie nach.
 
Hallo,

es sollte sich schon um ein spannungsstabilisiertes Gerät handeln. Dies erfüllen die für 15 € meist nicht!
Aber notwendig ist es bestenfalls im Winter bei extremem Kurzstreckenverkehr.

Grüße
Hellmuth
 
Bei einem Neuwagen (oder auch 1-2 Jahre alt) habe ich persönlich noch nie, unter keinen Bedingungen und zu keiner Jahreszeit bis jetzt die Batterie nachladen müssen. Vielleicht fahre ich doch mehr Langstrecke als ich mir einbilde.

Gruß

Robert
 
Ich weiß zwar nicht wer hier das Gerücht in Umlauf gebracht hat daß die SAM anfällig sind aber egal. :rolleyes:
Ich würde die Batterie nur mit einem "ordentlichen" Ladegerät im Fahrzeug laden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß Du beim 204 ,aufgrund der Bordnetztechnologie, in die Gelegenheit kommen wirst mit leerer Batterie dazustehen. ;)
 
Hallo Olivia,

ich lade die Batterie meines Fahrzeugs: C 200 CDI, Baujahr 05/05 immer im eingebauten Zustand. Hierzu ist jedoch zu sagen, dass meine Batterie erstens eine Zentralentgasung (Schlauch) hat, zweitens ein Mopf ist, die Steuergeräte der Vormopf`s waren tatsächlich empfindlich gegen Spannungsspitzen und drittens habe ich ein spannungsstabilisiertes Gerät - wie he2lmuth empfiehlt.

Gruss

hablank
 
Wodurch die SAM der ersten Jahre starben hat niemand festgestellt, alles Vermutungen mit den Spannungsspitzen. Tatsache ist, sie starben häufig nach ab und anklemmen der Batterie.
Ich lade auch "im Auto" nach, weil ich der Batterie gerne im Winter eine Volladung gönne. Ist halt bei allen Bleibatterieen lebensdauerverlängernd, weil die Sulfatierung verhindert wird.

Für den normalen Winterbetrieb ist das nicht notwendig, es ist immer genug Startleistung da, auch wenn die Dichte auf 1,20 abgefallen ist.

Grüße
Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie im fahrzeug laden
Zurück
Oben