Bei Fahrten im Schnee Ballast im Kofferraum???

Diskutiere Bei Fahrten im Schnee Ballast im Kofferraum??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, nachdem das Rheinland aktuell im Schnee "versinkt" (für unsere Verhältnisse sind 15 - 20 cm schon eine Menge und verursachen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shahn74

shahn74

Crack
Beiträge
102
Fahrzeug
C 180 Sportcoupé (203)
Hallo Leute,

nachdem das Rheinland aktuell im Schnee "versinkt" (für unsere Verhältnisse sind 15 - 20 cm schon eine Menge und verursachen in der Regel ein Verkehrschaos) ;), frage ich mich, ob ihr ein erprobtes Mittelchen für Fahrten im "dicken" Schnee habt.

Ich musste heute leider mit dem Wagen raus. Auf festgefahrener Schneedecke kein Problem, auf Nebenstraßen mit dicken Schneehaufen und dort insbesondere beim Abbiegen ging trotz sehr dosiertem Umgang mit dem Gas das Heck ein paar Mal weg und ich bin um die ein oder andere Ecke geslidet :D

Das kann ja "mal" ganz witzig sein, aber als an einer Mini - Steigung (Brücker über die S-Bahn) ein Linienbus liegengeblieben war, ich durch den dicken Schnee musste, der Wagen vor mir vor lauter Panik fast stehengeblieben ist, mein ESP schon wild blinkte und ich dachte, dass ich gleich neben dem Bus parken darf, bevor ich dann auf der letzten Rille noch den Hügel geschafft habe, hab ich mir überlegt,

- ob ich mir was Schweres in den Kofferraum legen sollte,
- wieviel kg nötig wären um genug Gewicht auf die Hinterräder zu bekommen,
- was wohl am schwersten und gleichzeitig kompaktesten ist.

Sand, Zement, 6-er Packs 2 Literflaschen Wasser (die kann ich dann wenigstens noch trinken) :D:D:D.

Welche Notvorräte habt ihr denn so im Keller liegen für den Fall der Fälle???

Viele Grüße,
shahn74
 
Hallo,

ich habe nichts dergleichen im Kofferraum, aber ich habe dafür immer neue/neuwertige Winterreifen auf meinem Fahrzeug.
Die E-Klasse sowie unser Elch haben beide Pirelli Pneus aufgezogen.

Gruß
 
Hallo shahn,

das Thema ist hier auch nicht wirklich neu und immer wieder mal disskutiert.... ;)

http://www.db-forum.de/forum/techni...um-beschweren-mehr-grip.html?highlight=splitt

Bei meinem 202 habe ich immer Splitt in handlichen Säcken gehabt.
Das hatte zwei Vorteile:
1. Immer Streumaterial dabei
2. Gewicht auf der Antriebsachse.

Ersteres benötigte ich jedoch nie, und mich möchte mal behaupten, wir haben am Alpenrand immer mal wieder Schnee;)
Beim 203 hatte ich noch nicht das Bedürfniss aufzulasten.

Das Wichtigtste ist -wie Stier schon geschrieben hat- auf jeden Fall immer gute Winterreifen drauf zu haben, denn Bremsen hilft der Ballast nicht unbedingt!
 
Hallo nochmal,

ich hatte über die Suchfunktion nach einem ähnlichen Beitrag geschaut, aber nichts gefunden:rolleyes:

Winterreifen habe ich NATÜRLICH aufgezogen! :) Aktuell sind es die Ultra Grip 7+ von Goodyear. Damit bin ich sehr zufrieden und hatte heute auf festgefahrener Schneedecke auch keine Probleme. Nur beim Abbiegen in dickem Schnee und eben an der Steigung mit nahezu Stillstand, da war der Wagen wohl zu leicht :D

VG,
Simone
(...und wehe, einer sagt jetzt: Frau am Steuer! Das gilt nicht! ;-)
 
Hallo Simone,

ich sag´s nicht isch schreib´s: FRAU AM STEUER!:crazy:

Nix für ungut!

Was ich im Winter auch immer beherzige ist, dass der Tank immer gut gefüllt ist! Das bringt zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse!
Wie sich ein Auto in tiefen Schnee fährt hängt nicht zuletzt auch von der Beschaffenheit des Untergrunds und des Schnees ab. Das kann man so pauschal nicht sagen.
 
:diabolo: Na warte...! ;) Hätte ich es mal bei shahn74 belassen statt mich zu outen!

Hmmh, das mit dem Tank hab ich während der Fahrt auch so überlegt. Und schwups wäre knapp ein Zentner Mehr Gewicht da :D

Ich habe mir mal die Beiträge in Deinem link angeschaut. Ballast im Kofferaum ist also nicht unüblich, auch bei den Herren der Schöpfung :D

VG,
Frau
 
...kleiner tipp wenn ihr euch wirklich mal im schnee fest gefahren habt...

die fußmatten kann man schön als anfahrhilfe unter die räder legen. das reicht meist um wieder in schwung zu kommen bzw. aus einem "schneeloch" raus zu kommen.

bei meiner e-tonne musste ich das noch nicht machen aber bei den vorgängermodellen schon öfter....:gamer:
 
Aber bitte nur mit Gummimatten, die Ripsmatten sind anschließend hin ... ;)

Ballast hab ich noch nie im Kofferraum spazieren gefahren. Ich wohne aber auch eher im Flachland. :D
 
Aber bitte nur mit Gummimatten, die Ripsmatten sind anschließend hin ... ;)

naja, ich hatte das problem mal mitten in der nacht am ar.... der welt. was glaubst du wie egal mir da meine matten waren. ich war froh das ich da aus der schneeverwehung rausgekommen bin....:gamer:
 
Hallo Sascha,

es gibt Leute die behaupten ich wohne am A.... der Welt.
Bei Schneeverwehungen ist immer darauf zu Achten genügend SCHWUND zu haben - und den Scheibenwischer in Anschlag ;)

Dann braucht´s auch keine Matten:p

Aber ganz ehrlich: So richtig Spass habe ich grad mit meinem Polo. Da fährt man so richtig entspannt auf rutschiger Straße und ein Straßenpfahl unortodox beseitigt würde nicht wirklich stören ;)
 
Bei Schneeverwehungen ist immer darauf zu Achten genügend SCHWUND zu haben - und den Scheibenwischer in Anschlag ;)

Schwund oder Schwung?? :crazy:

Ansonsten Ausprobieren, zwei Säckchen mit 5-10Kg seitlich im kofferraum rutschfest verstaut könnten was bringen.
Am Besten mit Granulat oder Split gefüllt, daß hilft dann auch ggf bei Steckenbleiben oder Glatter Strecke etwas.
 
...Ballast im Kofferraum ist hilfreich... ABER...

Leiche im Kofferraum entdeckt

Magdeburg (ddp).
Die Polizei hat am Samstag im Kofferraum eines Unfallwagens auf der Autobahn 14 in Sachsen-Anhalt einen Toten gefunden.

Wie die Staatsanwaltschaft Magdeburg und die Polizeidirektion Nord am Sonntag mitteilten, war ein 22 Jahre alter Magdeburger bei Halle mit seinem Wagen aus zunächst ungeklärter Ursache in die Leitplanke gerutscht. Bei der Unfallaufnahme entdeckten Beamte im Kofferraum einen toten 27 Jahre alten Mann aus Magdeburg.
Der 22-Jährige wurde den Angaben zufolge vorläufig festgenommen. Er räumte in seiner Vernehmung ein, für den Tod des Mannes verantwortlich zu sein. Zu den näheren Umständen oder zum Tatmotiv machte er keine Angaben. Nach bisherigen Erkenntnissen und einer Obduktion wurde der 27-Jährige in einer Wohnung in Magdeburg mit einem Stich ins Herz getötet. Der mutmaßliche Täter sollte noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen ihn wird wegen Totschlags ermittelt.

:hunter: ...bitte diese Methode nicht nachmachen :diabolo: :D
 
naja, 5-10kg dürften da so gut wie nix ausmachen. ich würde da eher 2x 25kg säcke nehmen.. :gamer:

Meine Zuladung besteht aus ca. 50 Klinkersteinen :) und 30 Kg Streusalz :drink:

Sonst komme ich keinen Berg hoch :D
 
Hallöle,

Der mit der Leiche war nicht schlecht? Uaaah, neee, dann slide ich lieber weiter um die Kurven :crazy:

Hmmh, es beruhigt mich ja, dass der ein oder andere von euch auch etwas "zulädt". Ich gehe allerdings ebenfalls davon aus, dass ein paar kg nicht helfen. Ich bin gestern mit ca. 25 kg Zusatzbalast rumgeschippert. Ob es ohne noch schlimmer gewesen wäre, weiß ich nicht, aber gemessen am Gesamtgewicht war das natürlich "popelig" :cool:

Mein Wagen ist mit diesem Tire - Fit ausgestattet und hat daher schon mal kein Reserverad im Kofferraum, also wieder ein paar kg, die fehlen. Dazu dann gestern noch ein leerer Tank hat es sicher auch nicht einfacher gemacht.

@roesrather: Hmmh, mein Wagen steht meistens in der Garage und sooo schnell dürfte das Wasser nicht frieren. ;) Ob PET - Flaschen platzen können, weiß ich nicht. Ich probiers auch besser nicht aus.

Na ja, ab übermorgen sollte die Lage hier wieder entspannt sein und dann ist wieder freie Fahrt. :hunter:

Tschöööö,
Simone
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Fahrten im Schnee Ballast im Kofferraum???
Zurück
Oben