Bei mir faulen die Türen!!!!

Diskutiere Bei mir faulen die Türen!!!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ROST ROST ROST W203.216 das ist ja toll!!! werde morgen bei MB vorstellig. Das kann ja nicht sein!!!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle hier,

da meine C-Klasse wohl zu den letzten Vormopfs der 203er Baureihe gehört, dachte ich immer, Rost kennt mein Auto nicht.
Leider habe ich heute nach einer Handwäsche an 2 Türen, jeweils oben unter den Gummis Rost entdeckt :mad:
An Radläufen oder sonst wo habe ich auf die schnelle nichts entdeckt.
Werde die Woche mal beim Freundlichem vorbei schauen.
Bis jetzt alle Assyst´s machen lassen, müßte also noch alles auf Kulanz gehn, was meint ihr?
Eine Frage noch: wenn ich mit den 2 Roststellen beim MB vorstellig werde, kann ich mich dann drauf verlassen daß die WS den ganzen Wagen genau nach Rost untersucht oder muß ich alles selbst entdecken?
Möchte eigentlich noch gerne 3-5 Jahre das Auto fahren, habe aber Angst daß eventuell eine behandelte Stelle später wieder rostet.
Wie sieht es mit Kulanz genauer aus, wenn jetzt z.B. die Türe gemacht werden und nächstes Jahr andere Teile am Fahrzeug zum faulen beginnen, kann ich dann auch noch mit Kulanz rechnen oder ist es nach einer Behandlung dann vorbei?
 
In meiner NL wurde peinlichst darauf geachtet, dass die Kulanz-Zeit auch in den 8 Jahren liegt. Einen Tag spätet und die Kulanz ist weg. Leider kann ich in deinem Posting nicht genau das Herstellungsdatum entnehmen, deshalb kann ich auch nicht sagen, wie lange du noch Zeit hast oder ob du schon drüber bist.
Innerhalb der 8 Jahre werden Rostschäden auf Kulanz behoben. Natürlich nur an den Teilen, die als anfällig bekannt sind. Das sind die Türen, Radläufe hinten und vorne sowie Kofferraumklappe.
Oben unter die Gummis wurde schon seit mehreren Jahren im Rahmen des Assyst eine vor Rost schützende Masse eingebracht (gelb-bräunliche klebrige Pampe), um dort Rost zu vermeiden. Eventuell warst du ja zum Assyst nicht dort? Da wird es schwierig mit Kulanz. Einfach mal beim :) vorstellig werden und fragen.
Aber eines ist sicher: Einmal Rost, immer Rost. Bei meinem damaligen Fahrzeug wurde auf Kulanz fast das ganze Fahrzeug neu lackiert! Als ich wieder bekam, sah es aus wie neu. Ich untersuchte natürlich alle Stellen und bekam den Eindruck, dass die Rost-Reparaturen ordentlich und sauber ausgeführt wurden. Ich war sehr zufrieden. Aber die Freude hielt nicht lange. Nach dem ersten Winter zeigten sich erneut Rostblasen. Diese wurden noch einmal auf Kulanz entfernt und eine spezielle Grundierung in die hinteren Radlaufkanten eingebracht (schwarze gummiartige Grundierung). Aber leider kam auch dort der Rost wieder. Ich hatte es dann leid und verkaufte die Rostkarre.
Ich persönlich würde es ausnutzen, wenn es noch auf Kulanz in Ordnung gebaracht wird und das Fahrzeug dann in dem "guten" Zustand verkaufen. Fünf Jahre hält er nicht durch, ich befürchte, auch keine drei Jahre. Falls es nicht auf Kulanz in Ordnung gebracht wird, das Fahrzeug gleich verkaufen! Nichts mehr reparieren, das sind nur Kurzzeit-Lösungen und teuer.
Das Merkwürdige ist, wenn es einmal an einer Stelle anfängt zu rosten, kommen die anderen Stellen dann schnell dazu.
Der :) untersucht die bekannten Stellen spätestens auf Drängen des Kunden (manchmal auch von selbst). Und die Leute kennen die Stellen genau. Ich war beim Assyst, mit waren leichte Rostblasen am Radlauf aufgefallen. Der Meister begann mit der Suche und hörte erst auf, als ich es nicht mehr aushalten konnte. Er fand hier und dort und da auch noch massig Stellen, an denen der Rost nagte. Da wird mal an der einen Stelle ein Gummi etwas angehoben: Rost, mal an einer anderen Stelle eine Leiste ausgeclipst: Rost...
Fahre zum :) und lasse ihn mal suchen. Dann mal fragen, wie es mit Kulanz aussieht. Und dann entscheide. Aber trennen solltest du dich in nächster Zeit von dem Fahrzeug. Sonst überrennt dich der Rost und du steckst Zeit, Nerven und Geld in das Fahrzeug, dass nur noch an Wert verliert.

Sei nicht böse, dass ich alles hier so drastisch beschreibe. Aber leider ist es so. Und wir wollen hier ja auch Nichts schön reden...
 
@TE, etwas Hoffnung machendes:

4 Rostbehandlungen im Gesamtwert von ca 6-8000 €.
Die Letzte im Alter von 9,5 Jahren.
Von Seite MB ist nach 6 Jahren schluss.
Zahlte die Werkstatt allein!

Grüße
Hellmuth#
 
In meiner NL wurde peinlichst darauf geachtet, dass die Kulanz-Zeit auch in den 8 Jahren liegt. Einen Tag spätet und die Kulanz ist weg. Leider kann ich in deinem Posting nicht genau das Herstellungsdatum entnehmen, deshalb kann ich auch nicht sagen, wie lange du noch Zeit hast oder ob du schon drüber bist.
Innerhalb der 8 Jahre werden Rostschäden auf Kulanz behoben. Natürlich nur an den Teilen, die als anfällig bekannt sind. Das sind die Türen, Radläufe hinten und vorne sowie Kofferraumklappe.
Oben unter die Gummis wurde schon seit mehreren Jahren im Rahmen des Assyst eine vor Rost schützende Masse eingebracht (gelb-bräunliche klebrige Pampe), um dort Rost zu vermeiden. Eventuell warst du ja zum Assyst nicht dort? Da wird es schwierig mit Kulanz. Einfach mal beim :) vorstellig werden und fragen.
Aber eines ist sicher: Einmal Rost, immer Rost. Bei meinem damaligen Fahrzeug wurde auf Kulanz fast das ganze Fahrzeug neu lackiert! Als ich wieder bekam, sah es aus wie neu. Ich untersuchte natürlich alle Stellen und bekam den Eindruck, dass die Rost-Reparaturen ordentlich und sauber ausgeführt wurden. Ich war sehr zufrieden. Aber die Freude hielt nicht lange. Nach dem ersten Winter zeigten sich erneut Rostblasen. Diese wurden noch einmal auf Kulanz entfernt und eine spezielle Grundierung in die hinteren Radlaufkanten eingebracht (schwarze gummiartige Grundierung). Aber leider kam auch dort der Rost wieder. Ich hatte es dann leid und verkaufte die Rostkarre.
Ich persönlich würde es ausnutzen, wenn es noch auf Kulanz in Ordnung gebaracht wird und das Fahrzeug dann in dem "guten" Zustand verkaufen. Fünf Jahre hält er nicht durch, ich befürchte, auch keine drei Jahre. Falls es nicht auf Kulanz in Ordnung gebracht wird, das Fahrzeug gleich verkaufen! Nichts mehr reparieren, das sind nur Kurzzeit-Lösungen und teuer.
Das Merkwürdige ist, wenn es einmal an einer Stelle anfängt zu rosten, kommen die anderen Stellen dann schnell dazu.
Der :) untersucht die bekannten Stellen spätestens auf Drängen des Kunden (manchmal auch von selbst). Und die Leute kennen die Stellen genau. Ich war beim Assyst, mit waren leichte Rostblasen am Radlauf aufgefallen. Der Meister begann mit der Suche und hörte erst auf, als ich es nicht mehr aushalten konnte. Er fand hier und dort und da auch noch massig Stellen, an denen der Rost nagte. Da wird mal an der einen Stelle ein Gummi etwas angehoben: Rost, mal an einer anderen Stelle eine Leiste ausgeclipst: Rost...
Fahre zum :) und lasse ihn mal suchen. Dann mal fragen, wie es mit Kulanz aussieht. Und dann entscheide. Aber trennen solltest du dich in nächster Zeit von dem Fahrzeug. Sonst überrennt dich der Rost und du steckst Zeit, Nerven und Geld in das Fahrzeug, dass nur noch an Wert verliert.

Sei nicht böse, dass ich alles hier so drastisch beschreibe. Aber leider ist es so. Und wir wollen hier ja auch Nichts schön reden...

Hallo Fummler,

Es ist schon ok so wie du schreibst, schönrederei würde mir auch nicht helfen, danke!
Mein Auto ist noch keine 8 Jahre alt, bj. 02.2004. Habe es damals als jungen gebrauchten in Sindelfingen gekauft. Die gelb-bräunliche klebrige Pampe die du beschreibst war an dem Wagen schon da als ich es gekauft habe. Also entweder hat es die NL nach meinem Kauf gemacht oder wurde es schon direkt im Werk drauf geschmiert. Rost ist jetzt trotzdem da :mad:
Ich werde jetzt erstmal zum :) fahren und dann euch weiter berichten.
Eine Frage noch, wenn es doch auf Kulanz gemacht wird, steht mir dann für die Zeit ein Ersatzfahrzeug zu oder ist es reine Verhandlungssache?
Ich könnte zwar ein Paar Tage auch ohne Auto leben, aber andererseits könnte man es nutzen als eine Art ausgiebiger Probefahrt, vielleicht ein 204er oder 211-/212er?
 
Ich bekam für die Übergangszeit einen tollen Smart. Kostenlos natürlich (bis auf den Sprit). War ein tolles Erlebnis. Aber ich habe nur 10km zur Arbeitsstelle, da geht das mal. Ich denke, du wirst das Rostproblem auf Kulanz geklärt bekommen, incl. Smart. Ein "höherwertiges" Fahrzeug bekommst du nicht kostenlos, nur ein "gleichwertiges". Mit der 211er Probefahrt wird es wohl nichts werden, aber fragen kann man ja mal...
 
Soweit ich weiss hast Du keinen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug, da Dein Auto über 6 Jahre alt ist. Da ist Verhandlugsgeschick gefragt, vielleicht macht Deine VT was aus Kulanz.

Assyst hast Du sämtlich und termingerecht bei MB machen lassen? Ansonsten droht bei Fahrzeugen über 6 Jahre eine Eigenbeteiligung an den Entrostungskosten.

Ich drücke Dir fest die Daumen. Halte uns doch über den Ausgang auf dem Laufenden.
 
Normalerweise bekommst Du keinen Ersatzwagen, da es sich um eine Kulanz- und keine Garantieleistung handelt. Aber klar - fragen kostet nichts.
Mir wurde damals bei meinem 210 ein Wagen gestellt, aber erst, nachdem ich nach ausgiebiger Rostkur (der Wagen war 2 Wochen im Lackierzentrum) noch immer Rost festgestellt hatte und sofort wieder in der NL auf der Matte stand.
Ich sollte damals einen W169 kriegen, den hatten sie dann aber nicht da (bei meiner NL ist gleich eine Sixt-Filiale "angeflanscht") und es wurde ein W204 (fand ich OK)

Auch von mir - viel Glück! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ärgerlich dieses Rost-Thema ist... Glücklicherweise spielt das jetzt bei meinem S211 keine Rolle mehr (und ich hoffe, dass das auch so bleibt).
 
hallo an alle :),

bin heute Mittag zum :) hingefahren. Der Karosseriemeister hat sich den ganzen Wagen angeschaut, Fotos gemacht usw. Alles nicht sooo schlim wie ich befürchtete. An der Fahrertür war etwas Rost, aber mehr so zwischen den Gummi und dem Schutzfilm was schon mal aufgetragen wurde. Also Blech noch nicht vom Rost betroffen. Es wird nur sauber gemacht und neu konserviert. Die hintere Tür ist wie bereits von mir beschrieben vom Rost angefallen, so ca. auf 5-6 cm Länge (habe noch selber nicht genau nachgemessen). Das Stück wird rausgeschnitten, danach der Rest wieder neu lackiert, konserviert und alle Gummis oben an den Türen verklebt. Das soll dann dauerhaft helfen. Alle anderen Teile wie Radläufe und Kofferraumdeckel scheint ok zu sein. So, jetzt ist der Antrag auf Kulanz gestellt.
Einen Ersatzwagen gibt es nicht kostenlos. Ich könnte natürlich versuchen was raus zu handeln, ist aber in dem Fall etwas blöde, weil die Karosserie Werkstatt nicht direkt bei meinem :) ist, sondern in einem anderem Ort. Dazu soll ich den Wagen dann schon nach zwei Tagen wieder bekommen, also laß ich es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei mir faulen die Türen!!!!
Zurück
Oben