Bei Wischwasserbetätigung kommt wasser an die Frontscheibe aber nicht an die Hecksche

Diskutiere Bei Wischwasserbetätigung kommt wasser an die Frontscheibe aber nicht an die Hecksche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternengemeinde Die A-Klasse von meinem Bruder hat ein seltsames Verhalten, wenn man die Wischerschalter an für die Heckklappe bedient...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzländer

Benzländer

Crack
Beiträge
203
Fahrzeug
C Klasse C 220 CDI (W203)
Vito 112 CDI (638)
R 280 L CDI (W251)
Hallo Sternengemeinde

Die A-Klasse von meinem Bruder hat ein seltsames Verhalten, wenn man die Wischerschalter an für die Heckklappe bedient kommt das Wasser nur an die Frontscheibe aber nicht an die Heckscheibe.
Laut WIS ist es "Stand der Technik" wenn vorne auch Wasser austritt.
Hängt jetzt die Pumpe oder was kann es sein, ich habe nur die eine Pumpe vorne entdeckt und nur ein Schlauch der zu den vorderen Wischern geht, das alles kommt mir irgendwie komisch vor.
Ist in der A-Klasse wirklich nur eine Wischwaschpumpe verbaut, und wie geht das Wasser dann nach hinten, oder gibt es irgendwo noch einen separaten Tank für die Heckklappe.
A-Klasse ist BJ 2003 170 CDI mit 95 PS.
Über ein paar Tipps wäre ich dankbar, über die Suche hab ich nichts gefunden was mein Problem schildert.

MFG Benzländer
 
Ich hatte mehrere A170CDI's, 4 Stück und bei allen ging Wischwasser Hinten problemlos.
Könnte entweder ein Rückschlagventil hinüber sein oder unterm Dachhimmel die Steckverbinung der Spritzwasserleitung rausgerutscht sein.
 
Dir ist schon klar, dass es für vorne spritzen und hinten spritzen zwei unterschiedliche Schalter gibt?

Vorne spritzt man am Kombischalter und für hinten gibt es einen Schalter in der Mittelkonsole, den man sowohl oben als auch unten drücken kann. Einmal stellt man die Intervallschaltung an bzw. aus und das andere mal spritzt man solange man drückt.

Gleichzeitig sollte da nie etwas kommen, da man ja kaum auf die Idee kommt beide Hände vom Lenkrad zu nehmen und gleichzeitig beide Taster zu drücken.

Es gibt nur eine Pumpe und die steuert entweder nach vorne oder nach hinten. Es geht also ein Schlauch von vorne nach hinten (wird über den Dachhimmel geleitet).

gruss
 
Ich hatte mehrere A170CDI's, 4 Stück und bei allen ging Wischwasser Hinten problemlos.
Könnte entweder ein Rückschlagventil hinüber sein oder unterm Dachhimmel die Steckverbinung der Spritzwasserleitung rausgerutscht sein.

...ich stelle mir den Themenstarter gerade mit gespannten
Regenschirm in seinem Auto vor :D
 
Hallo Leute

Danke für eure rege Hilfsbereitschaft.
Ich habe dn Fehler gefunden, der Schlauchanschluß für die Heckscheibe ist aber Pumpe abgerissen.
Konnte ich erst entdecken nachdem ich den Waschbehälter ausgebaut habe.
Irgendein Heini hat amateurhaft versucht ein T-Stück reinzudrücken und es mit irgendeinem Kaugummiartigen Material abzudichten, an die 3 Öffnung hat er einen Schluch mit Schraube drangemacht.
Den Blauen Schlauch für dir heckscheibe konnte ich vorher auch nicht sehen, deshalb hat mich das ganze auch etwas verwirrt.
Der Wagen war vor 2 Monaten wegen einem Ladeluftschlauchriß bei MB, muss man dafür den Motor absenken.
Wenn ja dann wurde es dort beschädigt und amateurhaft versucht zu reparieren.
Ist nur ein Verdacht, könnte auch vom Vorbesitzer repariert worden sein.
Nur das komische ist halt das MB nicht darauf hingewiesen hat, falls die wegen Wartungsarbeiten den Wischerbehälter abmontiert haben.
Werde morgen eine neue Pumpe besorgen und einbauen, das Wasser ist bei jeder Sprühbetätigung in den Motorraum geflossen.
Danke nochmal für eure Hilfeleistungen.

...ich stelle mir den Themenstarter gerade mit gespannten
Regenschirm in seinem Auto vor
Der Themstarter wird bestimmt nicht mit dem Regenschirm im auto stehen, wenn dann ist es mein Bruder (Studenten traue ich das eher zu :D )

MFG Benzländer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Wischwasserbetätigung kommt wasser an die Frontscheibe aber nicht an die Hecksche
Zurück
Oben