Beifahrersitz klappbar S211 ?

Diskutiere Beifahrersitz klappbar S211 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe gelesen, dass es bei Einführung des S211 eine SA „Beifahrersitzlehne klappbar“ gab. In der aktuellen Preisliste kann ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralf bandenberg

Stammgast
Beiträge
56
Fahrzeug
S203 200 CDI
Hallo,

ich habe gelesen, dass es bei Einführung des S211 eine SA „Beifahrersitzlehne klappbar“ gab. In der aktuellen Preisliste kann ich diese nicht mehr finden.

Gibt es diese SA einfach nicht mehr oder sind heute alle Beifahrersitze klappbar ? Ich finde ein Umklappen des Beifahrersitzes für den Transport längerer Gegenstände eigentlich sehr praktisch.

Gruß
 
Ja, Du hast Recht. Früher gab es Code 842 "Klappbare Beifahrersitzlehne". Wurde letztmalig in der Preisliste vom 31.01.2005 für 301,60 EUR angeboten. In der darauffolgenden Preisliste (04.07.2005) fehlt dieses Extra plötzlich. Die Mopf war später, allerdings gabs ab dieser Preisliste das Sportpaket mit einer anderen Sitzanlage. Möglicherweise hängt das irgendwie zusammen.

Klappbar ist meines Wissens nach die Beifahrersitzlehne nicht. Es gibt dazu auch keinen Hinweis bei der Serienausstattung.
 
Danke! schade ...

Kann mir jemand sagen, wie weit man die Beifahrerlehne nach vorne stellen kann ? Bei meiner derzeitigen C-Klasse geht das leider nicht sehr weit nach vorne. Irgendwie unpraktisch für das Beladen.
 
Also ich würde einfach die Rückenlehne nach hinten kurbeln. Das geht ziemlich weit, so dass man fast waagrecht drin liegen kann. Reicht das nicht aus?
 
Ich vermute als Problem, dass dann die hochgeklappten Sitzkissen des Fonds im Weg sind (Falls Rücksitzbank umgeklappt ist). Zumindest bei meiner C-Klasse ist das jetzt so (S203).
 
Das kann natürlich sein. Eine ebene Ladefläche bekommst Du aber dann sowieso nicht hin, so dass man dann evtl. auch auf das Hochklappen der Sitzbank verzichten könnte und damit die Rückenlehne tiefer bekommt. Entscheidend ist natürlich, wie sperrig bzw. hoch das Ladegut ist...
 
Beim 210-er T-Modell kann man ja die Sitzkissen der Rückbank ausklipsen und beiseite legen, damit ist es dann zumindest bis zur Vordersitzlehne eben. Geht das beim S211 auch?

Eine wirklich gute Technik dahingehend hat der Omega Caravan, da kann man die Rücksitzlehnen einfach umlegen, ohne die Sitzkissen hochklappen zu müssen. Es gibt dann so eine Art Arretierung, die die Polster von Sitzfläche und Rücksitzlehne aufeinanderdrückt und die Ladefläche ist absolut waagerecht. Die Kopfstützen kann man einfach vorher nach vorn klappen. Dazu gab es noch als Extra eine komplett nach vorn umklappbare Beifahrerlehne, damit hatte man dann um die 3 Meter waagerechte Ladefläche.

Sonst war das allerdings eine Mistkarre, da hat der tolle Umklappmechanismus auch nichts genützt. Wird ja auch nicht mehr gebaut…

Meine Vater hatte mal so einen und ihn nach weniger als einem Jahr wieder abgestoßen…jetzt fährt er einen 211 MOPF :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beifahrersitz klappbar S211 ?
Zurück
Oben