Beim Bremsen heftige Vibrationen

Diskutiere Beim Bremsen heftige Vibrationen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo!!! Ich war gestern wieder mal mit dem Wagen von meiner Mutter unterwegs, und da ist mir ein seltsames Bremsverhalten des Wagens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Djon

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Honda Civic
Hallo!!!

Ich war gestern wieder mal mit dem Wagen von meiner Mutter unterwegs, und da ist mir ein seltsames Bremsverhalten des Wagens aufgefallen. Wenn ich auf die Bremse trette, wird der gesammte Wagen durch heftige Vibrationen erschüttert. Komisch ist ja, dass die Bremsbeläge und Bremsscheiben erst vor kurzem erneuert wurden. Beim letzten Tüv-Besuch hat man mir gesagt, dass die Aufhängungsgummis vorne schon ziemlich am Ende sind, doch kann es wirklich der Grund für so ein Bremsverhalten sein? Das Fahren mit dem Auto macht mir jetzt irgendwie sehr dolle Angst!


Mfg Djon
 
hallo!

hmm.. das hört sich an als seien die bremsscheiben verzogen!!

gruss: zarpi
 
Wann war "vor kurzem" ?

Djon schrieb:
Hallo!!!

Ich war gestern wieder mal mit dem Wagen von meiner Mutter unterwegs, und da ist mir ein seltsames Bremsverhalten des Wagens aufgefallen. Wenn ich auf die Bremse trette, wird der gesammte Wagen durch heftige Vibrationen erschüttert. Komisch ist ja, dass die Bremsbeläge und Bremsscheiben erst vor kurzem erneuert wurden. Beim letzten Tüv-Besuch hat man mir gesagt, dass die Aufhängungsgummis vorne schon ziemlich am Ende sind, doch kann es wirklich der Grund für so ein Bremsverhalten sein? Das Fahren mit dem Auto macht mir jetzt irgendwie sehr dolle Angst!


Mfg Djon

Hallo Djon,

um welches Fahrzeug genau geht es?

Wurden die neuen Beläge/Scheiben "eingefahren" oder gleich von Anfang an voll beansprucht, z.B. durch Vollbremsung oder ewig langes Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit?
Wann war "vor kurzem", wo die Beläge/Scheiben erneuert wurden.
Wenn neue Scheiben gleich "sehr heiß" nieder gebremst werden, am besten noch bei nasser Strasse, können sie sich leicht verziehen, so wie es zarpi schon andeutete, und dann rubbelt die Bremse.

Kannst Du sagen, ob es von vorne oder von hinten kommt?
Wenn es von vorne kommt, merkst Du es verstärkt im Lenkrad auch.
Wenn es von hinten kommt, rubbelt´s zwar auch, aber kaum/nicht im Lenkrad.

Wie viele km wurden seit dem Wechsel gefahren?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
...habe vor monaten ein ähnliches problem gehabt ; die scheiben hatte ich über e-blöd kekauft
- minderwertige ware ; waren auch verzogen...
 
Hallo!!!

Es handelt sich um E220D Bj. 1997. Das Vibrieren kommt von vorne und ist sehr wohl im Lenkrad zu fühlen. Die Bremsbeläge und die Bremsscheiben wurden erst vor ca. 2 Monaten gewechselt und seit dem war das Auto nur in unserer Kleinstadt unterwegs, also kein hohen Geschwindigkeite/Vollbremsungen. Meine Mutter benutzt das Auto um nur zur Arbeit zu kommen, sind halt höchstens paar km am Tag.
Was mir noch aufgefallen war, dass wenn man auf einer holprigen Strasse unterwegst ist, kommt von der Vorderachse ein dumpfes Klopfen.
Sind eigentlich Aufhängungsgummis = Domlager???


Mfg Djon
 
ja also nach der beschreibung können es eigendlich nur die bremsscheiben sein. grade nach neu einbau wenn sie nicht richtig eingefahren werden leiden diese sehr schlell zum verzug, (dabei ist es egal ob es billige oder teure sind ).. ist aber kein problem wenn sie neu sind kann man sie bedenken los noch einmal abdrehen lassen, dann aber bitte langsahm und mit vorsicht einbremsen danach :)

ps: das mit dem klopfen!! kommt nicht von den bremsen :D .. sollten mal die aufhängunsgummis der streben erneuert werden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich...

zarpi schrieb:
ja also nach der beschreibung können es eigendlich nur die bremsscheiben sein. grade nach neu einbau wenn sie nicht richtig eingefahren werden leiden diese sehr schlell zum verzug, (dabei ist es egal ob es billige oder teure sind ).. ist aber kein problem wenn sie neu sind kann man sie bedenken los noch einmal abdrehen lassen, dann aber bitte langsahm und mit vorsicht einbremsen danach :)

ps: das mit dem klopfen kommt nicht von den bremsen .. sollten mal die aufhängunsgummis der streben erneuert werden.

Sprich: die Koppelstangen (links und rechts) am Stabilisator. Kosten nur wenige Euro und lassen sich recht leicht selbst wechseln.
Sie dürften ausgeschlagen sein...

Zu den Scheiben:
Wer hat die Beläge/Scheiben erneuert? MB-Werkstatt, Werkstatt, privat...?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo!!!

Es wurde private (eigenhändig) erneuert, ist ja auch kein so grosses Ding. Wieso?

Edit: Wie teuer sind eigentlich diese Koppelstangen? Wenn ich die selber tausche, besteht dabei die Gefahr, dass ich eventuell die Spur verstelle?


Mfg Djon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Deiner Meinung...

Djon schrieb:
Hallo!!!

Es wurde private (eigenhändig) erneuert, ist ja auch kein so grosses Ding. Wieso?


Mfg Djon

Nur so...
Bin Deiner Meinung!

Aber anders rum hättest Du dann reklamieren können... deshalb meine Frage.
Hattest Du die Naben gesäubert?
Nur vorne oder komplett auch hinten erneuert?
Welche Beläge/Scheiben hast Du genommen?

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo!!!

Die Bremsen wurden nur vorne erneuert, die hinteren wurden im August 2003 komplett getauscht und sehen bis jetzt noch ok aus. Die Naben habe ich auch mitgesäubert.
Von wem die Bremsscheiben/Bremsbeläge stammten kann ich jetzt nicht so ganz sagen, habe mir die Teile bei ATU geholt. Mal sehen, wenn es am WE draußen bisschen wärmer wird, lege ich mich unters Auto und gucke nochmal nach, was da so alles locker ist. (Hinweis mit den Koppelstangen).


Mfg Djon
 
Also mit dem Ruppeln beim Bremsen suche bei der Bremsscheibe, da wird das Problem liegen. Wenn sie auch noch Quietschen hast du vermutlich die Kupferpaste vergessen.

Mit dem Poltern auf schlechter Straße gibt es mehrere Möglichkeiten: Stabi-Stangen TOP TIP, Kosten 18,oo Teuros (würde beide wechseln, weiter kommen die Kugelköpfe, der Tragarm mit seinem Gelenk und bei dem Alter auch der Stoßdämpfer in Betracht.

Gruß Bernd
 
Richtig!

upende00 schrieb:
...Mit dem Poltern auf schlechter Straße gibt es mehrere Möglichkeiten: Stabi-Stangen TOP TIP, Kosten 18,oo Teuros (würde beide wechseln, weiter kommen die Kugelköpfe, der Tragarm mit seinem Gelenk und bei dem Alter auch der Stoßdämpfer in Betracht...

Hallo Bernd :)

Ja richtig!
Neben den Koppelstangen gehören die Kugelköpfe/Lenkgestänge überprüft und die Traggelenke, auf die der TÜV/Dekra immer besonderes Augenmerk richten :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Bremsproblem hört sich sehr stark nach nicht richtig saubergemachte Naben an.
Den Schlag kannst kann man messen, bis 0.1mm Seitenschlag sind zulässig. Wenn es mehr ist die Naben nochmal gründlich Sauber machen und nochmal messen, wobei dann die Scheibe schon unten ist und mann den Schlag was die Scheibe ansich hat auch noch nachmessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beim Bremsen heftige Vibrationen

Neueste Themen

Zurück
Oben