ROSTIG
Crack
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- S210.281 (E 280 T 4-MATIC Avantgarde)
Heute hatte ich meinen Wagen in der NL mit der Bitte mal den Fehelspeicher auszulesen, da mir mein Benzinverbrauch etwas zu hoch vorkam. Ich hatte hier ja schon so einiges über Lamdasonden, LMM und Temperaturfühler gelesen, hatte also nichts wirklich böses erwartet. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass der Wagen auch bei warmem Motor zu stark weiß aus dem Auspuff qualmt. Ich hatte noch extra darum gebeten, mir das Protokoll der Auslesung zu überlassen. Heute Mittag dann kam der Anruf von meinem Betreuer, dass alles i.O. sei und der Verbrauch wohl an meiner Fahrweise liege. Als ich den Wagen dann heute abend abgeholt habe, war natürlich kein Protokoll da und mein Ansprechpartner schon weg.
Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich annschließend mal den Ölstand kontrolliert und dabei festgestellt, dass der Ölstand sogar oberhalb des Plastikteils am Ölstab ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl stark nach Benzin riecht. Ein Check im KI sagte mir auch, dass der Östand zu reduzieren sei. Das finde ich schon einen ziemlichen Hammer, da ich erst vor ca. 300 Km einen Ölwechsel gemacht habe und danach der Ölstand korrekt war und nichts nach Benzin roch. Das Benzin muss also ziemlich stark in das Motoröl eindringen.
Das ärgert mich jetzt doppelt, da mir bereits bei der Probefahrt vor dem Kauf vor 2 1/2 Monaten ein zu hoher Ölstand aufgefallen war und die NL ihn noch reduzieren musste. Nur damals habe ich mir nichts böses dabei gedacht. Wozu kauft man sein Auto denn schließlich bei einer vertrauenswürdigen NL?
Meine Fragen sind nun: Was kann die Ursache dafür sein? Ich vermute mal, das wird keine Kleinigkeit sein. Kann das etwas mit dem Qualm aus dem Auspuff und dem hohen Verbrauch zu tun haben?
Kann mein Motor (43 Tkm) durch das verdünnte Öl bereits geschädigt sein?
Wie sollte ich mich gegenüber der NL verhalten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Robert
Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich annschließend mal den Ölstand kontrolliert und dabei festgestellt, dass der Ölstand sogar oberhalb des Plastikteils am Ölstab ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl stark nach Benzin riecht. Ein Check im KI sagte mir auch, dass der Östand zu reduzieren sei. Das finde ich schon einen ziemlichen Hammer, da ich erst vor ca. 300 Km einen Ölwechsel gemacht habe und danach der Ölstand korrekt war und nichts nach Benzin roch. Das Benzin muss also ziemlich stark in das Motoröl eindringen.
Das ärgert mich jetzt doppelt, da mir bereits bei der Probefahrt vor dem Kauf vor 2 1/2 Monaten ein zu hoher Ölstand aufgefallen war und die NL ihn noch reduzieren musste. Nur damals habe ich mir nichts böses dabei gedacht. Wozu kauft man sein Auto denn schließlich bei einer vertrauenswürdigen NL?
Meine Fragen sind nun: Was kann die Ursache dafür sein? Ich vermute mal, das wird keine Kleinigkeit sein. Kann das etwas mit dem Qualm aus dem Auspuff und dem hohen Verbrauch zu tun haben?
Kann mein Motor (43 Tkm) durch das verdünnte Öl bereits geschädigt sein?
Wie sollte ich mich gegenüber der NL verhalten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Robert