Benzin im Motoröl beim E 280 (V6)

Diskutiere Benzin im Motoröl beim E 280 (V6) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Heute hatte ich meinen Wagen in der NL mit der Bitte mal den Fehelspeicher auszulesen, da mir mein Benzinverbrauch etwas zu hoch vorkam. Ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ROSTIG

ROSTIG

Crack
Beiträge
199
Fahrzeug
S210.281 (E 280 T 4-MATIC Avantgarde)
Heute hatte ich meinen Wagen in der NL mit der Bitte mal den Fehelspeicher auszulesen, da mir mein Benzinverbrauch etwas zu hoch vorkam. Ich hatte hier ja schon so einiges über Lamdasonden, LMM und Temperaturfühler gelesen, hatte also nichts wirklich böses erwartet. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass der Wagen auch bei warmem Motor zu stark weiß aus dem Auspuff qualmt. Ich hatte noch extra darum gebeten, mir das Protokoll der Auslesung zu überlassen. Heute Mittag dann kam der Anruf von meinem Betreuer, dass alles i.O. sei und der Verbrauch wohl an meiner Fahrweise liege. Als ich den Wagen dann heute abend abgeholt habe, war natürlich kein Protokoll da und mein Ansprechpartner schon weg.

Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich annschließend mal den Ölstand kontrolliert und dabei festgestellt, dass der Ölstand sogar oberhalb des Plastikteils am Ölstab ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl stark nach Benzin riecht. Ein Check im KI sagte mir auch, dass der Östand zu reduzieren sei. Das finde ich schon einen ziemlichen Hammer, da ich erst vor ca. 300 Km einen Ölwechsel gemacht habe und danach der Ölstand korrekt war und nichts nach Benzin roch. Das Benzin muss also ziemlich stark in das Motoröl eindringen.

Das ärgert mich jetzt doppelt, da mir bereits bei der Probefahrt vor dem Kauf vor 2 1/2 Monaten ein zu hoher Ölstand aufgefallen war und die NL ihn noch reduzieren musste. Nur damals habe ich mir nichts böses dabei gedacht. Wozu kauft man sein Auto denn schließlich bei einer vertrauenswürdigen NL?

Meine Fragen sind nun: Was kann die Ursache dafür sein? Ich vermute mal, das wird keine Kleinigkeit sein. Kann das etwas mit dem Qualm aus dem Auspuff und dem hohen Verbrauch zu tun haben?

Kann mein Motor (43 Tkm) durch das verdünnte Öl bereits geschädigt sein?

Wie sollte ich mich gegenüber der NL verhalten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Robert
 
Wie sieht denn deine Fahrweise & -strecke aus?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Wie sieht denn deine Fahrweise & -strecke aus?

Zur Zeit fast nur Stadtverkehr, also Kurzstrecken. Die Fahrweise würde ich als sehr ruhig bezeichnen. Der Wagen sieht kaum Drehzahlen und wurde von uns bisher nur im W-Modus bewegt.

Gruß
Robert
 
ROSTIG schrieb:
Zur Zeit fast nur Stadtverkehr, also Kurzstrecken. Die Fahrweise würde ich als sehr ruhig bezeichnen. Der Wagen sieht kaum Drehzahlen und wurde von uns bisher nur im W-Modus bewegt.

Gruß
Robert
Hallo Robert
Fahr den Wagen mal über längere Zeit bei Betriebstemperatur. Hintergrund: Beim Kurzstreckenverkehr wird der Motor nicht richtig warm. Dadurch bindet das Öl sehr viel Kondenswasser und Benzin was wiederum zu einem erhöhten Ölstand führt.

Wird der Motor warm gefahren und über eine längere Zeit bewegt sinkt dann wieder der Ölstand.

Bei Vergasermotoren führte eine solche Rahmenbedingung auch zu einem erhöhten Verbrauch. Stifte wurde darum dann mit solchen Fahrzeugen erst einmal auf die Autobahn zum "Freiblasen" geschickt.

Ähnliches konnte ich persönlich bei dem Dienstwagen meiner Mutter feststellen: Corsa B 1.4 l Einspritzer. Sie war bis zur Rente Krankenpflegerin im Ort. Der Wagen wurde regelmäßig bewegt war aber wenn überhaupt erst nach Dienstschluß warm. Ein massives Problem war die Kondensatbildung im Öl und ein erhöhter Verbrauch. Erst nachdem wir den Wagen ein mal im Monat über eine Stunde am Stück bewegt haben, war das Problem gelöst gewesen.

Lass also mal die "Sau raus" und bewege ihn über eine längere Strecke bei Betriebstemperatur. Danach sollte er sich wieder wohl fühlen

Gruß Dirk
 
Hamburg ?
Sau rauslassen ?
Süderstrasse ... :ah_yeah:

... sorry, es ging mit mir durch ... :hello:
 
Genau darin sehe ich auch das Problem! Kurzstrecke und zurückhalende Fahrweise in Kombination führen zu diesem "Phänomen" :D :D mal freiblasen und das Problem sollte erledigt sein.

Chris
 
Allen vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise. Ich werde in der kommenden Woche mal etwas Strecke fahren.


Rollo schrieb:
Hamburg ?
Sau rauslassen ?
Süderstrasse ... :ah_yeah:
Mein nächster Thread kommt dann zum Thema Lederpflege :D :D :D

Gruß
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benzin im Motoröl beim E 280 (V6)
Zurück
Oben