Bericht über eine 10 Woche alte A KLasse

Diskutiere Bericht über eine 10 Woche alte A KLasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - über Google bin ich auf dieses interressante Forum gestossen. Nun möchte ich meinen Frust über meinen A 160 Gang Benz mit anderen A klässlern...
N

noaseven

Guest
über Google bin ich auf dieses interressante Forum gestossen.

Nun möchte ich meinen Frust über meinen A 160 Gang Benz mit anderen A klässlern teilen.

Ich möchte nicht bald sagen wie im Thread zuvor:

NIE WIEDER A KLASSE.

Defekt Nummer 1 knackender Fensterheber Fahrerseite.

dieser knackte schon von der Abfahrt in Rastatt. Wir dachten das würde sich in einigen Tagen legen. Dem war nicht so, wurde in der Vertragswerkstatt am vorigen Freitag repariert.

Jetzt knarrt sie nicht mehr aber dafür haben wir nun Kratzer in der Innentür. Da wo unten die Niete befestigt wird hat man mit einer unterlagsscheibe und Niete versucht es wieder zu befestigen.

Ist das normal bei Vetragswerkstätten? hätte man das nicht wenigstens mit einem Lackstift beheben können ?!

Defekt Nummer 2 Motorenaussetzer

Einige Themen zu diesem Fall sind hier schon oft diskutiert worden. Unser Problem ist/war das bei Landstrasse oder Autobahn bei Gas halten die Aussetzer mehrmals auftraten. Wir tanken kein Benzin von Freien Tankstellen.

Die Vetragswerkstatt argumentierte zu diesem Problem das das Werk den Motor zu mager eingestellt hat... ? :confused: jetzt läuft er fetter ! :confused:
Ich bin nicht so technisch versiert in diesem Thema. Vielleicht kann mir jemand hier etwas noch zu schreiben.

wobei Problem Nummer 3 zu hohen Spritverbrauch von 9 Litern daher herführen konnte ?
Wir fahren sehr viel Landstrasse und Autobahn fast 70 % der Gesamtkilomter von 7000km, und der beste Spritverbrauch war 8.4 Liter bei einer Tankfüllung... der Rest war weit darüber.
Pendelt das sich noch ein. Die Werksangaben liegen weit unter 8 Litern.

Defekt Nummer 4 Türöffner Beifahrerseite

ist dann auch schon nach 10 Wochen kaputtgegangen.

Sowie die Scheibenwischdüsen die nicht funktionierten.

Wäre schön wenn mir jemand noch was zu dem Spritverbrauch posten würde...

bis dahin einen schönen Sonntag noch.

noaseven
 
Hallo,

also, der Spritverbrauch liegt bei meinem 140 im Schnitt bei 8l. Die Scheibenwaschdüsen funktionierten bei mir dreimal nicht:

Als der Wagen ausgeliefert wurde, gingen sie schon nicht. Da war aber nur ein Schlauch abgerutscht. Später funktionierten sie zweimal nicht (u.a. momentan, ärger), weil ein Steuergerät defekt ist.

Martin
 
Hi Noaseven,
Habe einen a 160 Auto+klima .bj.6/2000.in rastatt abgeholt und auf die bahn ab nach hause.einfahrgeschwindigkeit bei ca max.4000 upm.(empfolen)tatsächlich v-max 145 km/h.verbrauch 7,2l.
in der stadt ca 9,0-9,5l mit klima,bei flotter fahrweise incl.sprints.
also bei dir doch ok.die a-klasse ist kein sparwunder das war mir aber vorher schon klar.gewicht ,höhe ,das alles hat eben seinen einfluß.
der spritverbrauch pendelt sich nach dem einfahren aber eher niedriger ein.
M.f.G.Rainer 1 !!!;)
 
Hallo zusammen
unser W168033 (A160 06.98)brauchte am Anfang ca. 8,5 Liter auf 100 km. Jetzt, bei ca 42000 km liegt der Verbrauch bei ca. 7,0 bis 7,5 Litern. Es wird hauptsächlich Stadt und Landstr. gefahren, der Autobahnanteil liegt bei 30%, aber selten längere Strecken. Volle Beschleunigung, also Vollgas bis kurz vorn Drehzahlbegrenzer sind zwar nicht an der Tagesordnung, bei mir alledings manchmal Pflichtübung, insbesonders auf Strecken mit schönen Kurven. Ob der Spritverbrauch bei richtig anständiger Fahrweise auch unter sieben Liter sinken kann zum Beispiel auf einer langen Urlaubsfahrt, weiß ich nicht, haben wir mit dem Wagen noch nicht gemacht, wäre aber denkbar.

mfG

Willi
 
Kraftstoffverbrauch

Hallo zusammen,

unser A160 EZ 6/1999 mit AMG-Bereifung verbraucht 8,59 l.
Es wurden alle Tankfüllungen in einer Exelliste eingepflegt.
Natürlich haben wir auch den Wert der durchschnittlichen Literpreise.
Ölverbrauch bisher 0 l. Für Kundendienstkosten und anderen Kosten außerhalb der Garantie fallen monatlich DM 48,- an (Servicevertrag).
Die Typenklasse ist derzeit mit 11 eingestuft.
Das Fahrzeug ist vom Konzept super !!!
Wenn ich mich an die Fahrzeuge erinnere die ich/wir bisher gefahren haben kommt uns jetzt noch das Krausen.
Fiat (nach 4 Jahren trennte uns der TÜV).Käfer (die Winter?). Golf Gti (K-Jetronik, Rost). Jetta (Antribswellen, Getriebe, Rost), Ford (Motorschaden im 3. Jahr, und jede Menge schlampige Vearbeitungsfehler).

Grüse an alle
stern

;)
 
Re: Kraftstoffverbrauch

Hallo Stern
was grauste dich denn am Käfer der Winter?
Die Heizung war so heiß, daß die Schuhsohlen schmolzen, das Eis an der Scheibe allerdings nicht.
Aber im Schnee war das Ding doch einmalig, da kommt der Elch nicht mit, der will in jeder Kurve am liebsten geradeaus und Powerslides bearbeitet er selbst. Ein Käfer suchte das Geschick des Fahrers.

mfG

Willi
 
Hallo noaseven,

willkommen im Forum und trotz dem Anfangsärger viel Spaß mit Deinem W 168.033.
Nach der Erfahrung mit Defekt Nummer 1 würde ich mir eine andere NL/VT suchen. Solche Arbeitsausführungen sind nicht normal. Wenn Du Lust hast, melde es nach Maastricht.
Vom Werk aus sind alle DCX Motoren auf fetteres Gemisch eingestellt als im Standardbetrieb. Die Motoraussetzer können mannigfache Gründe haben. Mein Mann schreibt hierzu noch etwas.

Wie hast Du Deinen Wagen eingefahren?

Der Treibstoffverbrauch sinkt nach der Einfahrzeit etwas ab. Jedoch ist er stark vom individuellen Fahrstill abhängig. Ich benötigte mit meinem W 168.033 bei 90% Autobahn, der Rest Stadtverkehr auf 4.800 Kilometer ca. 8 Liter im Schnitt.

Die beiden anderen Mängel natürlich sofort reklamieren.

Hallo Stern, das nenne ich ordentlich :D
 
Hallo noaseven,

bei welchen Motordrehzahlen traten die Aussetzer den auf? Motoraussetzer wegen zu mageren Gemisches treten bei hohen Drehzahlen {beim Neuwagen zu vermeiden}, bei niedrigen Drehzahlen bei zu fettem Gemisch auf.
Andere Gründe für Aussetzer sind in anderen Bereichen zu Suchen – z.B. wie beim Treibstoff. Denkbar wäre auch eine defekte Lambda-Sonde, Schwierigkeiten mit der Einspritzanlage {auf allen vier Zylindern} eine defekte Zündkerze, loses Kabel, Fehler an der Zündspule.
Bei magerem Gemisch erhält man ein optimales Abgasverhalten, jedoch läuft der Motor etwas "rau" im Leerlauf. Bei optimaler Einstellung läuft der M 166 "ruhig" im Leerlauf.
Zu mageres Gemisch führt dazu, das bei Beschleunigen jedoch mehr Gas gegeben wird, was den Treibstoffverbrauch erhöht. Bei fettem Gemisch zieht der Motor ab einer bestimmten Drehzahl wie von selbst.
Da DCX Motoren bei Neufahrzeugen über die Software fett eingestellt werden, kann ich die Erklärung der NL nicht ganz nachvollziehen. Mit der Laufleistung reduziert sich das Gemisch. Diese Vorgaben sind bei allen M 166.960 gleich.
 
Hallo Ihr,

die A-Klasse ist immer nur so gut, wie die Werkstatt die sie betreut. Ich habe da wohl ständig Pech. Die Menschen dort sind zwar nett, aber die Mängel können sie nicht erfolgreich beseitigen. Schade, schade, denn die Konzeption ist noch immer riesig. Und ich fahre ihn gern.
So, wie ich bisher fast nur Franzosen gefahren habe. Damit bin ich nie liegengeblieben, hatte nie Probleme mit TÜV oder so. Einige Fahrzeuge habe ich 6 Jahre gefahren. Und ich war gut beteut, denn meine Werkstatt stellte die Probleme stets zuverlässig und dauerhaft ab. Garantie- und Kulanzverhalten waren auch immer in Ordnung.
Das wünsche ich mir auch für Mercedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

.... Powerslides bearbeitet er selbst....
Da kann man nur sagen – Leider! Mit den Hecktrieblern ohne ASR/ESP etc konnte man noch richtig schön trieften!
 
Original geschrieben von Michael
Hallo Ihr,

die A-Klasse ist immer nur so gut, wie die Werkstatt die sie betreut. Ich habe da wohl ständig Pech. Die Menschen dort sind zwar nett, aber die Mängel können sie nicht erfolgreich beseitigen. Schade, schade, denn die Konzeption ist noch immer riesig. Und ich fahre ihn gern.
So, wie ich bisher fast nur Franzosen gefahren habe. Damit bin ich nie liegengeblieben, hatte nie Probleme mit TÜV oder so. Einige Fahrzeuge habe ich 6 Jahre gefahren. Und ich war gut beteut, denn meine Werkstatt stellte die Probleme stets zuverlässig und dauerhaft ab. Garantie- und Kulanzverhalten waren auch immer in Ordnung.
Das wünsche ich mir auch für Mercedes.

Hallo Michael,

hattest Du bei DCX schon Probleme mit den Kulanzleistungen bzw. dem Garantieverhalten?
 
Thema: Bericht über eine 10 Woche alte A KLasse
Zurück
Oben