Beurteilt bitte dieses Kerzenbild Danke!

Diskutiere Beurteilt bitte dieses Kerzenbild Danke! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Profis, ich habe schon zu lange nicht mehr sowas gemacht, insbesondere nicht bei den neuen, bleifreien Spritsorten. Ich will bewusst nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Zuletzt bearbeitet:
...da fällt mir nur zündkerzen-marder ein !!!
 
Die Brisk sieht so aus. Die haben keine "normalen" Elektroden. Hier mal ein Link zum Hersteller :

Brisk Zündkerzen

Leider kann ich nichts zu dem Kerzenbild sagen...

Bernd
 
Mir geht's drum ob die ausgefransten Ränder an den 4 Masse-Elektroden jeder Kerze Spuren vom "Klingeln" sind oder normaler Verschleiss, wo der Strom selbst Material herauserodiert.

Insgesamt meine ich, der Motor war lange Zeit zu mager. Aber, ich habe keine Erfahrungen mit diesen neuen Designerspritsorten, weil ich nicht weiss, ob mit diesem Sprit überhaupt ein rehbraunes Kerzenbild entstehen kann.

Ich habe nur gesehen, daß bei Motoroffenlegungen von Referenzmotoren, welche mit diesem Sprit gefahren wurden, eben die Brennräume und Kolben extrem sauber waren.

Wer weiss was dazu, ob meine Vermutungen richtig sind?
 
Hi Fritz,

meinst Du mit 'Klingeln' tatsächlich klopfende Verbrennung? :confused: Dadurch geschädigte Zündkerzen sehen typisch anders aus.

Erkenne auf dem Bild eigentlich nur mehr Ruß an der oberen Zündkerze. Hast Du auch ein Bild einer neuen Zündkerze dieses Typs?
 
Hi Fritz,

meinst Du mit 'Klingeln' tatsächlich klopfende Verbrennung? :confused: Dadurch geschädigte Zündkerzen sehen typisch anders aus.

Erkenne auf dem Bild eigentlich nur mehr Ruß an der oberen Zündkerze. Hast Du auch ein Bild einer neuen Zündkerze dieses Typs?

Hallo CV,

hier erstmal das Bild ...(oben habe ich das auch noch reingesetzt, das lästige Rauf und Runter-Scrollen beim Vergleich entfällt dann)

Die obere Kerzen ist vom hinteren Zylinder des V-Motors, dieser läuft in der Regel ca. 10% fetter, hat aber auch andere Zündwinkel. Ich hatte Zündaussetzer bei genau 2.900/min und danach die Kerzen eben rausgenommen.

Danach wurden andere Kerzen eingebaut - Harley Davidson Originaldreck, aber die hatte ich noch da und das sind eigentlich jetzt schon recht gute Kerzen.

Die Vorgänger dieses Kerzentyps von H.D. waren recht Kaltstartempfindlich. 3 x Anlassen bei kalten Motor und Ende der Fahnenstange. Danach geht gar, gar, gar nichts mehr ... Kerzen raus ...

Insgesamt war ich mit der Brisk recht zufrieden, allerdings eben die Zündaussetzer im Warmfahren welche aber auch vom mageren Gemisch des vorderen Zylinders kommen könnten und durch die Kerbe in der Elektrode sich vielleicht verstärkten? Interessant, der Händler war nicht in der Lage, die Kerzen mit Drehmoment anzuziehen (einfach zu faul und zu doof dazu, weil das eben Dilletanten sind) und die vordere Kerze war nur noch mit ca. 5 Nm fest. :verwarn:

http://www.db-forum.de/galery/uploads/674/Brisk_Neu.jpg
 
Hi Fritz,

nun wird's interessanter. :D Erinnere nun auch ein Motorrad Harley Davidson, wovon Du mal geschrieben hast. Kenne diese Harley aber gar nicht.

Jetzt kommen aber einige Fragen.

  • Welche Kerbe meinst Du auf der Elektrode? Da ist für mich nichts erkennbar.
  • Da Du von anderen Zündwinkeln für den hinteren Zylinder schreibst, handelt es sich vermutlich um eine elektronische Zündanlage. Ist das eine Kennfeldzündung? Und hat diese auch noch eine Klopfregelung integriert?
  • Welche Gemischaufbereitung?
  • Welche ROZ fordert der Hersteller?
  • Und dazu gleich die Frage, warum Du Shell-V-Power verwendest? Kann mir nicht vorstellen, daß Harley für den deutschen Markt > ROZ 98 fordert, wenn überhaupt.

Nun, die von Dir verwendete Zündkerze von Brisk ist eine Gleitfunken-Zündkerze. Verwendet Harley solche auch original?

Aus der Ferne beurteilt.
Aufgrund der Bilder halte ich den Elektrodenverschleiß für unerheblich. Die erkennbar höheren Rußablagerungen an der oberen Zündkerze im Bild (hinterer Zylinder) dürften noch keine Zündaussetzer durch die Zündkerze bedingen.
Außerdem verursacht in Deutschland erhältlicher Otto-Kraftstoff keine nennenswerten Ablagerungen im Brennraum/an der Zündkerze. Ablagerungen dort kommen fast ausschließlich von Legierungsbestandteilen des verbrannten Motoröls.
Schreibt Harley nicht immer noch die Visko-Lage 20W-50 vor, mit irgend einer API-Spezifikation?

Aus der Ferne betrachtet, würde ich die Zündaussetzer nicht unbedingt den Zündkerzen zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beurteilt bitte dieses Kerzenbild Danke!
Zurück
Oben