Bild von geschweißter W124 Wagenheberaufnahme

Diskutiere Bild von geschweißter W124 Wagenheberaufnahme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe die W124 Wagenheberaufnahme geschweißt Das Loch war etwa 2 cm groß im Umkreis des Aufnahmerohrs. Alle blanken Bleche mit Fertan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grafdracula

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
E300D T W124
Habe die W124 Wagenheberaufnahme geschweißt

http://img264.imageshack.us/img264/1616/wagenheberaufnahmewl0.th.jpg

Das Loch war etwa 2 cm groß im Umkreis des Aufnahmerohrs.

Alle blanken Bleche mit Fertan behandelt, Rostumwandler zur Passivierung von vorhandenem Restrost

Blech eingeschweißt (zusammen mit einem Kfz Mechnaniker, der es besser kann als ich)

Blech ans Rohr angepasst

Aufnahme für großen Hebebühnen Gummipropfen gebohrt

Owatrol Kriechöl in die überlappenden Bleche und Nähte laufen lassen, in den Schweller gespritzt. Dieses Kriechöl krabbelt mehrere Stunden überall hin bevor es hart wird.

Blech mit 150 Sandpapier leicht angeschliffen um eine bessere Haftung der Spies und Hecker 1K Grundierung zu erreichen

Eine zweite Schicht 1K Grundierung aufgetragen (alles immer mit Pinsel, Pistole ist mir zu viel Aktion)

1h später Basislack 744 Brilliantsilber aufgepinselt

30min später 2 Komponeten Auto Klarlack aufgepinselt

Am nächsten Tag mit Mike Sanders Korrossionschutzfett und der Druckbecher Pistole den gesamten Hohlraum mit heißem Fett bespritzt.

Blech und Schweißstellen von außen mit dem Korrosionschutzfett per Hand aufgetragen.

Mit den Heißluftföhn das Fett nochmal angeschmolzen, auch den Schweller.

In das Wagenheberaufnahmerohr Fett bis ans Ende reingedrückt, bis nix mehr reinging.

Owatrol und Mike Sanders sind jetzt im ganzen Schweller drin. Die Schweller Gummipfropfen mit Motordichtmasse verklebt.

Den ganzen Schweller mit Mike Sanders bestrichen

Kunststoffabdeckung montiert

Die ganze Sauerei am Boden gereinigt

In fünf Jahren werden wir sehen ob's was taugt die Arbeit.

Gruss

Grafdracula

PS: wollte noch anmerken unbedingt immer testen ob auch der Original Wagenheber auch noch in die Aufnahme passt!! bei mir war die Aufnahme in Innern schon so verrostet, dass der Heber nicht mehr ganz reinpasste und entsprechend aufgebohrt werden musste (was auch wieder mithalf den Rost zu enfernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grafdracula,

Du hast Dir viel Arbeit gemacht. Da Du den Wagen offenbar noch etliche Jahre fahren willst, empfehle ich Dir, bei vergleichbaren Schadensbildern ein komplettes Reparaturblech einzusetzen. Das deckt dann auch andere Schwachpunkte in dem entsprechenden Bauteil ab, die bei Teilreparaturen evtl. wenig später hervortreten.

Von Rostumwandler rate ich ab, bei Rost hilft wie bei Karies nur eins: Weg damit!

MfG,

Eric.
 
Stimmt hat der Mechaniker auch gemeint aber gesagt es geht hier noch ohne. Wir haben den Rost zuvor komplett weggeflext, besser gesagt weggeschnitten, d.h. also etwa 10mm ins gesunde Fleisch hineingeschnitten. Es war nur das Außenblech des Schwellers direkt von der Rohrschweißstelle herum ausgehend weggerostet.

Der Wagen wurde nie mit dem Bordwagenheber angehoben, der Wagenheber war noch völligst unverkratzt und es war sogar noch das Werksfett auf der nie bewegten Spindel.

Die Schweißnaht war anscheinend eine chemische Schwachstelle, was auch immer dort chemisch passiert ist. Etwas Spritzwasser wird auch immer an diese Stelle hinlaufen, wobei beim Mopf2 die Kunstoffabdeckung schon einiges abhalten sollte.

Die Hohlräume dahinter waren noch top ok geschützt von der Werksversiegelung. Das Loch war nach dem Ausschneiden mittlerweile so groß, dass man großzügig mit der Lampe reinleuchten konnte.

Der einzige Rost der noch da ist, ist der Rost im Innern des Rohres, außen war es noch unverletzt, außer im vorderen Bereich. Es kann schon sein, dass sich der Rost da irgendwann zur Rohraußenwand durchkämpfen kann, da gebe ich Dir Recht.

Wobei das viele Fett an dieser Stelle dem Rost schon gehörig den Sauerstoff zum Weiterrosten wegnimmt.

Ob das Blech aus chemischer Sicht trotz Fettabschluß weiter oxidieren kann, da kenne ich mich zu wenig aus, würde mich aber schon mal interessieren. :confused:

Kann Blech unter solch mechanischem Luftabschluß rosten?

Fett kann leicht brennen ---- Vorsicht beim Schweißen, Hohlraumschutz usw. erst danach einspritzen.
 
Wobei das viele Fett an dieser Stelle dem Rost schon gehörig den Sauerstoff zum Weiterrosten wegnimmt.

Ob das Blech aus chemischer Sicht trotz Fettabschluß weiter oxidieren kann, da kenne ich mich zu wenig aus, würde mich aber schon mal interessieren.

Kann Blech unter solch mechanischem Luftabschluß rosten?


Fett ist zur Rostvorsorge ungeeignet, weil es u.a. nicht formstabil ist, d.h. es sackt nach einiger Zeit in sich zusammen und schafft wieder raum für Luft oder Wasser. Zudem müsste es ein säurefreies Fett sein, da die Säure das Blech zusätzlich angreift.

An Schweißnähten kommt es häufig zu kleinen Hohlräumen zwischen den zusammengefügten Bauteilen. Wenn diese Hohlräume nicht sorgfältig mit z.B. Hohlraumversiegelung versiegelt wurden, bildet sich in ihnen Feuchtigkeit wie Kondenswasser.

Die Kunststoffabdeckung verhindert schon einiges an eintretendem Wasser, verhindert allerdings auch die Ablüftung von Feuchtigkeit.

MfG,

Eric.
 
Danke der Antworten

Was für Mittel wären geeignet?
a.) für blankes Blech nach einer Reparatur was nicht im Sichtbereich liegt.
b.) für einen Unterboden, der stellenweise schon abbröckelt
c.) für Hohlräume, deren Zustand man nicht genau kennt und eventuell an manchen Stellen schon angefressen sind.

Wie sieht es z.B. mit Flammspritzverzinken aus, beispielsweise für ein Eisenteil was vorher komplett Sandgestrahlt wurde.

Das ist mit der kondensierenden Feuchtigkeit in überlappten Blechen ist ein guter Hinweis, da zukünftig noch besser aufzupassen.
Das mit dem Fett und den neu entstehenden Hohlräumen, da muss ich noch mal drüber nachdenken, bei meinem Denken fließt das Fett immer noch ständig nach und verschließt die Oberfläche erneut, was ja gerade der Vorteil sein soll im Gegensatz zu mechanisch harten Überzügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild von geschweißter W124 Wagenheberaufnahme
Zurück
Oben