Birne vom Rücklicht jetzt kaputt???

Diskutiere Birne vom Rücklicht jetzt kaputt??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Morgen Benzfahrer, ich hoffe alle haben das Wochenende ohne größere Schäden überstanden ... Aber nun zur Frage: Vor etwa einer Woche kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
müller270cdi

müller270cdi

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C 270 CDI
Morgen Benzfahrer,

ich hoffe alle haben das Wochenende ohne größere Schäden überstanden ...

Aber nun zur Frage:

Vor etwa einer Woche kam die Meldung vorne im Display, dass eine Birne im Rücklicht kaputt wäre. Gleichzeitig erschien eine zweite Meldung, dass die Ersatzbirne aktiviert wurde. :eek: Als ich das Auto dann später abgestellt habe und am nächsten Tag wieder benutzt habe, kam(en) diese Meldung(en) nicht mehr.

Die "Fehlermeldungen" bei Mercedes, ob es jetzt das Wischwasser oder der leere Tank ist, nerven doch normalerweise solange bis der "Fehler" behoben wurde.

Is die Birne jetzt kaputt??? :confused:

Und wo wir grad dabei sind, was kostet der Einbau einer Birne fürs Rücklicht?

Einen guten Rutsch (ohne Auto).

Grüße
müller270CDI
 
Ob die Blinkerbirne defekt ist, müßte man eigentlich sehen oder auch hören.
In Ordnung wenn Geht - geht nicht - geht - geht nicht usw.
BZW die Taktfrequenz ist auch schneller am Blinkerrelais, wenn eine Birne ( elektrisches Obst ) defekt ist.

Gruß:D
 
Nicht Blinker sondern stinknormales Rücklicht.
 
Hallo müller270CDI,

ob ein Lampe kaputt ist kannst Du auch sehen in dem Du das Licht einschaltest und Dich hinter Dein FZ bemühst und nachsiehst ob das linke Rücklicht genau so aussieht wie das rechte. Ist das nicht so, wird wohl eine kaputt sein. Möglich ist auch ein Wackler wenn die Lampenfassung sich gelöst hat.

Eine neue Rücklichtlampe bekommst Du an jeder Tanke und der Wechsel ist kinderleicht (steht z. B. auch im Handbuch). Solltest Du das nicht beherrschen kannst Du selbstverständlich auch den freundlichen DCX-Kundendienstmitarbeiter Deiner VT/NL bemühen der sie Dir sicher kostenlos tauschen wird. Ich rate Dir aber das Lampenwechseln selbst mal zu üben, den Lampen gehen meistens Samstags ab 18 Uhr kaputt wenn keine Werkstatt verfügbar ist.

Lampen wechselt man am besten immer paarweise, weil die andere noch ganze Lampe es i. d. R. dann auch nicht mehr lange macht.

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II
Hallo müller270CDI,

ob ein Lampe kaputt ist kannst Du auch sehen in dem Du das Licht einschaltest und Dich hinter Dein FZ bemühst und nachsiehst ob das linke Rücklicht genau so aussieht wie das rechte. Ist das nicht so, wird wohl eine kaputt sein. Möglich ist auch ein Wackler wenn die Lampenfassung sich gelöst hat.
(...)
Gruß
Horst

Hallo Horst, den Fehlversuch habe ich auch schon gemacht :D
Dank Elektronik beschaltet der W203 beide Bremsbirnen mit 5W Leistung als Ersatzrücklicht und die eigentlichen Rücklichter werden abgeschaltet :D :D
Also wenn diese Meldung nicht mehr erscheint, dann handelt es sich um ein temporäres Problem, jedoch wird die Birne wahrscheinlich demnächst wirklich den Geist aufgeben (so war es bei mir jedenfalls immer gewesen). Das Rücklicht ist die kleiner Birne in der untersten Reihe, äußeres Birnchen und hat als einzigste Birne 5W statt 21W. Dank verbesserter Konstruktion kommt man beim W203 nun an alle Birnen der Scheinwerfer Hinten recht schnell dran und eine Birne ist innerhalb von 2 Minuten gewechselt.
Kaufe Dir aber die Birnen paarweise, denn die andere Seite wird bald folgen (Eigene Erfahrung !!).

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

sind das nicht 2 Lampen je Rücklicht und eine für das Bremslicht?

Gruß
Horst
 
Dachte ich zuerst auch, aber beim W203 ist es wie folgend :
Oben : 1 x 21 W Weiß Bremslicht
Mitte : 1x21 W Gelb für Blinker und 1 x 21 W Weiß für Rückfahrtlicht
Unten : 1x 5 W Rücklicht und 1 x 21 W Nebelschlußleuchte, jeweils Weiß.

Als Ersatzlicht für das Rücklicht, wird die 21W Birne des Bremslicht mit reduzierter Spannung versorgt. Damit es gleichmäßig aussieht wird auf der anderen Seite genausso verfahren.
Beim Blinklicht wird das Rückfahrlicht verwendet und mit normaler Frequenz angesteuert. Im Innenraum jedoch erfolgt die Anzeige im doppelten Takt.
Fällt das Blinklicht vorne aus, wird der Nebelscheinwerfer verwendet.

Im übrigen erkennst Du die ehemaligen Golf und Astrafahrer beim W203 daran, daß sie beide Blinklichter vorne und hinten rausgeschraubt haben :D :D :D

Gruß Dirk
 
Bist du dir sicher das vorne die Nebellampen blinken? Noch nie gesehen, muss ich gleich mal probieren :D

Chris
 
- Ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen -

Als bei mir Bremslicht und kurze Zeit später Rücklicht ausfielen, war dies lt. MB-Mechaniker das Anzeichen für einen baldigen größeren Defekt.
Damit war dann der ESP/BAS Ausfall wohl gemeint.

Ob es sich dabei um einen "Glückstreffer" des Mechaniker handelt kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht ist da was dran!


Viele Grüße und frohes Fest
Mike
 
Hallo Mike
Wie schon geschrieben, sind bei mir nach einem Jahr nach und nach das Phillips Obst in kürzeren Abständen faul geworden : Rücklicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer. Nachdem ich diese durch 08/15 Osram Birnchen ersetzt habe, sind keine weiteren Defekte an dem Obst aufgetreten. Es liegt also an der "Erstausrüsterqualität", die anscheinend in den Niederlanden 10ct günstiger sind als andere Qualitätsbirnen.

Hallo Chris
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, achte gleich mal auf die Kontaktflächen der Halterung. Hier im Forum wurde schon öfters berichtet (bei mir ist es auch aufgetreten) daß diese keinen richtigen Kontakt mehr zu dem Scheinwerfer hatten. In diesem Fall, gleich die Flächen reinigen und etwas nachbiegen.

Gruß Dirk
 
Original geschrieben von ravens1488
Bist du dir sicher das vorne die Nebellampen blinken? Noch nie gesehen, muss ich gleich mal probieren :D

Chris


Ich habs gesehen. wusste aber nicht warum die nebelscheinwerfer blinken.
 
Herzlichen Glückwunsch
vor 2tagen ist meine leuchte fürs bremslicht ausgefallen. anscheinend verschleißen die teile ziemlich schnell. habe bisher schon eine bremsleuchte wechseln müssen und eine blinkeleute wechseln müssen kann es sein, daß da nur noch billigteile verbaut wird?
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

auch bei mir häuft sich zztl. die allseits beliebte und bekannte Meldung "Ausfall ESP/BAS - Werkstattt aufsuchen", diese verschwindet jedoch jedoch regelmäßig nach ausschalten und wieder einschalten des Motors.

Seit 2 Tagen wird mir nun auch noch angezeigt, daß die linke hintere Bremsleuchte defekt und zu prüfen sei. Mein Auto ist jetzt 11 Monate alt!!! Dies habe ich bislang weder bei Toyota (innerhalb von 5 Jahren) noch Opel (nach mittlerweile 7 Jahren) erlebt!!!

Tauscht MB die Bremsleuchte auf Kulanz aus? Da ich w/der ESP-/BAS-Meldung ohnehin morgen in die Werkstatt fahre, lasse ich auch die Bremsleuchte tauschen (allerdings handelt es sich auch um einen Firmenwagen, daher zahle ich ggf. ohnehin nicht selbst, dennoch finde ich prinzipiell, daß eine Bremsleuchte nicht nach 11 Monaten ihren Geist aufgeben sollte!)

Vielleicht ist zu berücksichtigen, daß man mit 400 Nm mehr und häufiger bremst als mit einem Toyota und die Birne schneller verschleißt :D :p ...

Ach ja, mein Fahrersitz quietscht gnadenlos an jeder mittleren Bodenwelle ... (auch wenn es nicht hierhin paßt ;) )

Gruß/Big Al
 
Also bei meinem kanpp 2 Jahre alten 200K (203, 26000km) haben sich im letzten Monat alle Birnen hinten, mit Ausnahme von den Blinkerbirnen, verabschiedet. Alle schön nacheinander, nie gleichzeitig.

Da beim W124 von meinem Vater die Birnen jedoch erheblich länger hielten dachte ich mir natürlich das was nicht in Ordnung sei, also ab zu DC. Und was erzählt mir da der Meister? Zitat: " Das ist normal, wenn Sie wollen das die länger halten, kaufen Sie sich einen W123, da halten die 15 Jahre".
Jedoch muss man dazu sagen, das er doch ein leicht dummes grinsen dabei im Gesicht hatte und das sicher nicht ganz ernst gemeint hat. Aber von einem evtl. Defekt wollte er nichts wissen.

Na, da bleibt uns eigentlich nur eins. Auf Sonderangebote von Supermärkten oder Kaufhäusern zu warten um uns mit Birnen einzudecken ;)


gruß

Chuck
 
Hallo Chuck
Nachdem bei mir schon nach etwas einem halben Jahr die erste Birne des Rücklichtes defekt war, waren nach zwei Jahren alle Birnen, bis auf Blinklichter alle ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe. Es handelt sich also eher um die " Erstausrüsterqualität " des Obstes niederländischer Herkunft :D. Beim W123 und W124 wurde AFIK deutsches oder östereichisches Qualitätsobst eingebaut.

Im übrigen sind die niederländer gerade dabei sogenanntes Longlife Obst herzustellen, daß 10x länger halten soll. Wahrscheinlich übernehmen sie einfach die Produktionsmethoden ihrer Konkurenten :D:D:D

Gruß Dirk
 
Glühlampen

Hallo 203er Fahrer

Das Problem beim 203er ist,daß die Rücklichtlampen eine zu große Spannung abbekommen (14-14,5V) es gibt aber dafür eine Lösung von DC.Es gibt spezielle Adapterkabel (wie schon beim 210er vorn) die man zwischen Lampenträger und Kabelsatz steckt.Mit diesem Kabel soll das Problem dann nicht mehr auftreten.

Gruß heidi :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Birne vom Rücklicht jetzt kaputt???
Zurück
Oben