Bitte um Hilfe- Steuerkette Fehlercode- Nockenwellenposition

Diskutiere Bitte um Hilfe- Steuerkette Fehlercode- Nockenwellenposition im Mercedes E-Klasse Forum (W211) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem S211 E200 Kompressor aus 2004. Die MKL ging an und beim Auslesen kam der Fehlercode ECU01 P0010-...

1. Kaunos

Kaunos Frischling

Hallo zusammen,
    ich habe Probleme mit meinem S211 E200 Kompressor aus 2004. Die MKL ging an und beim Auslesen kam der Fehlercode ECU01 P0010- Nockenwellenposition Stell- Schaltkreis offen (Bank1). Daraufhin wurden die beiden Nockenwellen- Magnete getauscht, keine Änderung. Anschließend wurden beide Nockenwellensensoren gewechselt, ebenfalls keine Änderung. Zudem hat der Wagen neuen Ölwechsel etc. bekommen.
    Beim Fahren merke ich nichts, ausser dass der Motor im Leerlauf Geräusche macht- wie Eisen mahlen. Nicht sehr laut,, aber ich höre es halt.
    Was könnte es sein? Die Motorkontrollleuchte leuchtet noch... Möchte ungern wieder viel Geld investieren- stehe schon vor der Überlegung den Wagen so zu verkaufen.. Baujahr ist 2004 und Laufleistung ist ca. 204T. Motor ist Baureihe 271. Je mehr ich mich einlese, umso schlimmer sind meine Befürchtungen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten...
    Mfg

2. #2 coca-light, 24.08.2019
    coca-light

coca-light Crack

Servus Kaunos,

Deiner Beschreibung nach sollte die Steuerkette auf Längung hin überprüft werden, der Kettenspanner auf Funktion und ggf. ob die Steuerketten-Gleitschienen eingelaufen sind.

Das mahlende Geräusch muss nicht zwangsläufig vom Kettentrieb her kommen, es kann auch vom Riementrieb stammen (verschlissene Umlenkrollen etc.), was sich dann auch leicht prüfen lässt.

Gruß

3. Kaunos

Kaunos Frischling

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Genau so wie du es schreibst, werde ich dann wohl vorgehen, bevor ich den Wagen ohne Prüfung unter Wert verkaufe. Sind die oben genannten Teile bei einem Steuerkettensatz enthalten?
    Mfg

Thema:

Bitte um Hilfe- Steuerkette Fehlercode- Nockenwellenposition

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe- Steuerkette Fehlercode- Nockenwellenposition - Ähnliche Themen

1. W203 - Fehlercode 0190/0193 - Drucksensor Kraftstoffschiene - Brauch Hilfe mit der Identifizierung

W203 - Fehlercode 0190/0193 - Drucksensor Kraftstoffschiene - Brauch Hilfe mit der Identifizierung: Hallo lieber C-Klassen Freunde. Ich habe folgendes Problem. Zuerst einmal, handelt es sich um einen: C-Klasse Sportcoupe (CL203) C 200 CGI...
  2. Wechsel und Prüfung Steuerkette E200 Kompressor

Wechsel und Prüfung Steuerkette E200 Kompressor: Hallo, ich suche im Raum Duisburg jemanden oder eine Werkstatt, der meine Steuerkette prüfen und ggfs. wechseln kann? Fahrzeug...
  3. Werkstatt/Hilfe

Werkstatt/Hilfe: Suche jemand der mein Verdeck an meinem Mercedes SLK 200 (Bj 97) repariert. Es geht nur die hintere Klappe auf/ Scheiben gehen auch runter (und...
  4. Mercedes 190e Beckerradio gegen Pionier tauschen HILFE!

Mercedes 190e Beckerradio gegen Pionier tauschen HILFE!: Guten Tag werte Community, ich bin ein stolzer Besitzer von einen Benz W201 Bj. 91. Ich habe zwei Probleme, dass erste mein originales Radio den...
  5. CL C216 Staubschutzmanschetten gerissen - Hilfe

CL C216 Staubschutzmanschetten gerissen - Hilfe: Hi Zsm Musste leider feststellen, dass die Vorderen beiden Staubschutzmanschetten gerissen sind. Kann man die Neuen Manschetten mit der Demontage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden