Bitte um Hilfe - Wo ist der Rückwärtsgangschalter

Diskutiere Bitte um Hilfe - Wo ist der Rückwärtsgangschalter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus in die Runde, ich habe einen S203 Bj. 12/02 und seit einigen Tagen brennen meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Die Birnen sind neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1007MB

R1007MB

Crack
Beiträge
276
Fahrzeug
C220CDI T-Modell Bj12/02
Servus in die Runde,

ich habe einen S203 Bj. 12/02 und seit einigen Tagen brennen meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Die Birnen sind neu und der Heckscheibenwischer läuft auch nicht an, wenn ich bei eingeschaltetem vorderem Scheibenwischer den Rückwärtsgang einlege. Eine Fehlermeldung erscheint auch nicht. Daher vermute ich einen defekten Schalter am Getriebe. Nur wo sitzt dieser Schalter bitte ? Kann man ihn vom Innenraum aus erreichen ? Meine Suche im Forum und im Internet blieb erfolglos, daher versuche ich nun hier im Forum mein Glück .................................................

P.S.: eine Sicherung dazu habe ich auch nicht gefunden, da angeblich elektronisch gesichert;
 
Automatik oder Schaltung?
 
Oh, sorry, 6-Gang-Handschaltgetriebe
 
Ich hab mal kurz gegoogelt, dabei deinen Beitrag im anderen Forum gefunden und in einem dritten Forum die Lösung: Er sitzt hinten am Getriebe. Das Kabel wird wohl gern von Mardern angenagt. Den Schalter sollte man angeblich nur ausbauen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, weil sich sonst irgendwelche Teil im Getriebe verabschieden können und du den Schalter nicht mehr einbauen kannst!
 
Servus, Danke E_270_T_CDI für die schnelle Antwort. Das mit dem Marder kann sein, da meine Antenne schon sehr durchgekaut ist. Aber was heisst hinten am Getriebe ?, da, wo die Kardanwelle reingeht !? oder gibt es sogar ein Photo vom Einbauort?

P.S.: Ja, ich habe auch in einem anderen Forum gepostet, in diesem Forum bin ich auch schon länger, aber ich habe dort noch keinerlei Antwort bekommen.. Hier in diesem Forum habe ich schon mehrere passende Antworten u.a. von Heidi relativ zeitnah bekommen und das finde ich toll. Danke!
 
S203 - C220 CDI - 203.206 - Rückfahrlichtschalter - Mechanisches Getriebe 716.6

Hallo R1007MB,...
... Aber was heisst hinten am Getriebe ?, da, wo die Kardanwelle reingeht !? oder gibt es sogar ein Photo vom Einbauort? ...
... genau, wo die Kardanwelle beginnt, ist "hinten" beim Getriebe.

Der Rückfahrlichtschalter ist beim mechanischen Getriebe 716.6 dort an der rechten Seite ca. mittig - der Schalter wird von der Schaltgabel betätigt:

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/Rckfahrlichtschalter-MG7166.jpg?t=1272832665


Gruß
Peter
 
Hallo R1007MB,...... genau, wo die Kardanwelle beginnt, ist "hinten" beim Getriebe.

Der Rückfahrlichtschalter ist beim mechanischen Getriebe 716.6 dort an der rechten Seite ca. mittig - der Schalter wird von der Schaltgabel betätigt:

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/Rckfahrlichtschalter-MG7166.jpg?t=1272832665


Gruß
Peter

Servus in die Runde, Servus Coca-light/Peter,

meine Instension wäre nun, der Fehler sind nicht brennende Rückfahrleuchten beim Einlegen des Rückwärtsganges, den Stecker vom Schalter am Getriebe abzuziehen und die Steckerkontakte zu überbrücken und dann die Funktion der Rückfahrleuchten zu testen. Komme ich da so ohne Weiteres an diesen Stecker heran ?
 
Hallo R1007MB,...... genau, wo die Kardanwelle beginnt, ist "hinten" beim Getriebe.

Der Rückfahrlichtschalter ist beim mechanischen Getriebe 716.6 dort an der rechten Seite ca. mittig - der Schalter wird von der Schaltgabel betätigt:

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/Rckfahrlichtschalter-MG7166.jpg?t=1272832665


Gruß
Peter

Servus in die Runde, Servus Coca-light/Peter,

meine Instension wäre nun, der Fehler sind nicht brennende Rückfahrleuchten beim Einlegen des Rückwärtsganges, den Stecker vom Schalter am Getriebe abzuziehen und die Steckerkontakte zu überbrücken und dann die Funktion der Rückfahrleuchten zu testen. Komme ich da so ohne Weiteres an diesen Stecker heran ? Nach deiner Beschreibung müsste nach abziehen von dem Stecker die Rückwärtsgangbeleuchtung in den Heckleuchten brennen ! und das bedeutet, dass die Rückfahrleuchten bei vom Marder durchgebissenen Leitungen/Drähten brennen müssten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in diese Runde,

Frage: Käme ich an den Stecker vom Rückwärtsgangschalter heran, wenn ich den Wagen nur auf der rechten Seite mit einem größeren Wagenheber aufgebockt habe ?????????????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte um Hilfe - Wo ist der Rückwärtsgangschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben