Bitte um Reifenempfehlung für W203

Diskutiere Bitte um Reifenempfehlung für W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, ich bekomme Anfang Mai meinen neuen W203. Ich habe die Winterreifen genommen, weil mir die Felgen zum Classic nicht gefallen...
R

rkchat

Guest
Hallo Freunde,
ich bekomme Anfang Mai meinen neuen W203. Ich habe die Winterreifen genommen, weil mir die Felgen zum Classic nicht gefallen. Jetzt brauche ich natürlich neue Felgen und Reifen für den Sommer.
MB bietet im aktuellen Faltblatt für Felgen und Kompletträder eine interessante Variante an:
6-Speichen Corvus mit 205/55 R 16 W P6000 Powergy für 237,00 EUR.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen und wenn ja welche (Haltbarkeit, Komfort, Sicherheit ...)? Mir kommt es besonders auf Laufruhe an. Wenn die P6000 nichts sein sollten, was bietet sich als Alternative an?

Vielen Dank für Eure Infos.
Rainer
 
Reifen

Ich bitte um Anwendung der Suchfunktion ... :rolleyes: :D
 
Hi Rainer,

ich hab die P6000 drauf und finde sie in punkto Laufruhe akzeptabel. Weniger begeistert bin ich aber vom Rollwiderstand (brauchen mehr Sprit als meine Conti-Winterschlappen) und Verschleiß.

Gruß
Mikele
 
Original geschrieben von rkchat
Hallo Freunde,
ich bekomme Anfang Mai meinen neuen W203. Ich habe die Winterreifen genommen, weil mir die Felgen zum Classic nicht gefallen. Jetzt brauche ich natürlich neue Felgen und Reifen für den Sommer.
MB bietet im aktuellen Faltblatt für Felgen und Kompletträder eine interessante Variante an:
6-Speichen Corvus mit 205/55 R 16 W P6000 Powergy für 237,00 EUR.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen und wenn ja welche (Haltbarkeit, Komfort, Sicherheit ...)? Mir kommt es besonders auf Laufruhe an. Wenn die P6000 nichts sein sollten, was bietet sich als Alternative an?

Vielen Dank für Eure Infos.
Rainer

Der P6000 ist ein alter Reifen, der nicht so leise abrollt. Schaue dir mal die Tests an. Inden steht auch das ABrollgeräsuch. Ich empfehle als Reifen grundsätzlich in dieser Größe den Dunlop Sport 9000, weil er ein sehr gutes Trocken und Nasshändling hat.
 
Hallöchen,

ich hatte mal den pirelli p6000powergy als 195er aufn 202er drauf gehabt und war alles andere als zufrieden. extrem kurze haltbarkeit im vergleich zu dunlop oder conti. geräusch und komfort war auch nicht das wahre gewesen.
 
Genau so gehts mir auch.
Hatte auch mal den P6000 Powergy drauf, und das war der schlimmste Reifen den ich je hatte.
Zu Laut, hoher Verschleiss, wenig Grip. Bloss nicht kaufen!

Ich habe jetzt die Firestone SZ40 drauf und hätte nie gedacht das von Firestone so ein toller Reifen kommen kann. Den kann ich dir wirklich empfehlen. Kannst ja auch mal hier schauen --> www.reifentest.com


gruss

Chuck
 
Hallo Rainer,

es kommt jetzt darauf an, was Du besonders unter Laufruhe verstehst. Das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Asphalt, welches durch die Profilgestaltung als auch die Gummimischung verursacht wird, oder aber die Laufruhe des Reifens über seine Lebensdauer, für welches die Veränderung der Karkasse verantwortlich ist.
Für einen Ausgewogen Rundlauf bei angenehmem Abrollgeräusch würde ich Michelin wählen, hingegen rollen Dunlop oder Bridgestone weicher ab.
Welche Geschwindigkeitsklasse benötigst Du?
 
Hallo Rainer,

zuerst würde ich im Internet nach Kompletträdern schauen. Dort gibt es oft interessante Angebote auch mit Mercedes Originalfelgen.

Es gibt keine wirklich schlechten Reifen! Wenn die montierten P6000 keine Erstausrüstungsreifen sind, weiss man sowieso nicht was man bekommt. Reine Glücksache!
Die Hersteller haben für die jeweilligen Automarken unterschiedliche Gummimischungen mit anderen Eigenschaften was man dem Reifen nicht ansieht. In wie weit die Tests in Zeitschriften objektiv sind bin ich mir auch nicht sicher.
Wenn der Preis und die Optik der Felge für dich in Ordnung ist, würde ich kaufen.

Ich hab wohl nicht wirklich geholfen......

Gruß
 
Hallo Rainer,


die Reifen auf einem Neuwagen, werden vorher von den Fahrzeugherstellern
überprüft ob diese auch den Anforderungen entsprechen, bevor sie auf einen MB, BMW, Audi, ... kommen - denn Reifen ist nich gleich Reifen so wie er vom Werk kommt!!!

Ich hatte das selbe Problem, wollte 16'er haben die es beim Classic nicht serienmäßig dazu gibt.
Die Sommerreifen(Conti Sport Contact) habe ich über ebay ersteigert - waren auf einem 3er BMW Neuwagen aufgezogen, dass die Reifen wirklich neu waren ist an der DOT-Nummer zu erkennen und natürlich am Profil.

Im Laden oder über Billiganbieter im Netz zahlt man ca. 100 Euro pro Reifen(205/55 R16
V-Index), jedoch ohne zu wissen von welcher Qualität der Reifen ist!!!
Ich habe mit Versand 240 Euro bezahlt.

Übrigens als Felge habe ich Electra genommen.


Gruß
Mike
 
Hallo,

grundsätzlich möchte ich hier noch anmerken, was schon geschrieben wurde. Wenn keine vom Hersteller fest mit spezifischen Eigenarten des Fahrzeuges verbundene Markenbindung vorgegeben ist, läßt sich jeder Reifen der die Vorgaben hinsichtlich Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsklasse erfüllt montieren.

Hier ist jedoch zu bedenken, das nicht alle Reifen gleich sind, sondern etwa für spezielle Fahrzeugmodelle mit deren Fahrwerkskonzeption {etwa Frontantrieb} ausgelegt sind.

Um für etwas Verwirrung zu sorgen sei folgendes aufgeführt:
205/55 R 16 91 V - nur Michelin bietet hier an:
Pilot Primacy
Pilot Exalto
Pilot SX GT
Pilot HX MXM

Welche sich je nach Reifen und Fahrzeug, auf welchem sie montiert werden, von Haftung und Abrollkomfort unterscheiden. Nach meiner Meinung sollte sich der Reifenkäufer hier von einem Fachbetrieb auf seine persönlichen Wünsche eingehend beraten lassen und nicht den kostengünstigsten Reifen wählen. Hinzu kommen noch Markenspezifische Besonderheiten, welche Reifen über ihr "Leben" aufweisen.
 
Hi,

Michelin Sport Pilot oder Bridgestone Potenza S0-3. Beste Performance :)

MfG,
 
Hallo Ian,

das sehe ich ebenso wie Du. Wer länger Freude an den reifen haben möchte wählt den Pilot Sport, ansonsten ist der Bridgestone S-03 im abrollen weicher, verschleißt jedoch auch schneller.
 
HI Wilfried,

beim S0-3 kommt noch dazu, dass er seine "klebrigkeit" nicht verliert, egal wie sehr er schon abgerieben ist. Das kommt durch die besondere gummimischung. Der reifen klebt förmlich auf der strasse.

Wieso AMG den Michelin Sport Pilot empfiehlt, verstehe ich nicht. Allerdings traue ich mich nicht, auf die vorderachse auch noch den Bridgestone zu montieren... Wer weiss wie sich das Fzg dann verhält?

Viele Grüße,
 
Hi
ich war gestern beim reifenhändler, der meinte, dass der michelin pilot sport am anfang sehr sportlich gefahren werden MUSS! weil der reifen sonst sehr laut und unkomfortabel wird. wie gesagt war es eine aussage des reifenhändler, also bitte erschlagt mich nicht wenn es nicht stimmen sollte.
 
Kann die Bridgestone nur empfehlen: wunderbar komfortabel (aber daher für Sportfahrer wahrscheinlich nix).
 
@ Benzdriver:

Das kann schon stimmen, ist aber von automarke zu automarke verschieden. Je nach dem wie der wagen abgestimmt ist (kopflastig, allrad, usw).



@ Paquito:

Ganz im gegenteil, einer der besten sportreifen überhaupt. Habe sie an der HA montiert.


MfG,
 
Original geschrieben von IanPooley
@ Paquito:

Ganz im gegenteil, einer der besten sportreifen überhaupt. Habe sie an der HA montiert.
[/B]

Aha ... da muss er sich bei mir sehr unterfordert fühlen.

Aber ich bin auch als Komfortfahrer sehr zufrieden mit ihm (wenn ich da an meine ersten Bridgestone-Reifen vor 25 Jahren denke :rolleyes: - die konnte man nur schleunigst austauschen - was ich auch getan habe, obwohl ich's mir damals eigentlich nicht leisten konnte).
 
Thema: Bitte um Reifenempfehlung für W203

Neueste Themen

Zurück
Oben