Blinker

Diskutiere Blinker im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gelegendlich blinkt mein Blinker doppelt so schnell. Da das bei rechts und links passiert, können es die Lampen samt Fassung nicht sein...
G

gerd33

Guest
Hallo,
gelegendlich blinkt mein Blinker doppelt so schnell. Da das bei rechts und links passiert, können es die Lampen samt Fassung nicht sein.
Frage, wer weis wo das Steuergerät für den Blinker sitzt.
Habe einen E 230 auf BJ 1997.
Im vorraus vielen Dank.
 
Hallo Gerd,

warum soll nur auf einer Seite die Fassung nicht ganz in Ordnung sein?
Ich würde nach wie vor auf die Rückleuchten tippen.....
 
gerd33 schrieb:
Hallo,
gelegendlich blinkt mein Blinker doppelt so schnell.
In welchem Zustand ist die Batterie?

Ist es nicht manchmal so, dass der Blinker unregelmäßig blinkt wenn nicht mehr genug Spannung vorhanden ist?
 
NRWler schrieb:
In welchem Zustand ist die Batterie?

Ist es nicht manchmal so, dass der Blinker unregelmäßig blinkt wenn nicht mehr genug Spannung vorhanden ist?

Genau ! Entweder simple Birne irgendwo kaputt oder...kann es sein das Du eine Anhängerfahrt gemacht hast ??
Vielleicht ist in der Steckerkupplung am Fahrzeug der kleine Kontakt am klemmen, der, der nachgibt wenn man einen Stecker (Anhänger, Fahrradträger) einsteckt.

War bei mir der Fall. :eek:


LG
toddy
 
Hallo,
danke für die Antworten,
ich habe keine Anhängerkupplung.
Wenn ich z.B. links blinke und der Blinker zwischen drin doppelt so schnell blinkt und ich dann rechts blinke, ist der Fehler rechts genau so. Die Birnen scheiden dann doch als Fehler aus, oder ? Die hinteren Birnen und Fassungen habe ich trotzden gecheckt. Es scheint ein Wackelkontakt zu sein, wenn sich das Fahrzeug kurz bewegt, ist der Fehler meist weg.
Batteriespannung ist in Ordnung.
Vermute daher einen Wackelkontakt am Steuergerät. Ein Blinkerrelais gibt es vermutlich nicht mehr.
Habe gehört, die komplette Lichsteuerung sitzt hinter dem Lichschalter.
Stimmt das ?
 
Hallo und willkommen...

Hallo Gerd,

a) Blinken li/re wird bei Deinem 210.037 / E230 (bzw. allen W210 ab 03/97) spannungscodiert an den EZS (Elektronischer Zündstartschalter) gegeben:
Blinken links über einen Widerstand an das EZS,
Blinken rechts direkt an das EZS.

Das EZS liefert über den CAN-Bus die entsprechende Botschaft an das SAM Fahrerseite, welches die Blinkleuchten ansteuert über das Sicherungs und Relaismodul, Fahrer K40/2.

Alle Blinkleuchten einer Seite sind parallel an das Relaismodul angeschlossen.

Ein Leuchtenausfall wird durch verminderten Stromfluss im SAM erkannt und per Lampenausfallkontrolle im Kombiinstrument angezeigt.
(Ausfall der Zusatzblinkleuchten wird nicht erkannt!)

SAM Fahrerseite und K40/2 befinden sich in der Sicherungsbox neben dem Bremskraftverstärker.

b) wird im Kombiinstrument die Lampenausfallkontrolle angezeigt?

c) bist Du beim Fehler schon um das Fahrzeug gegangen um zu sehen welche Blinkerleuchten ausfallen?

d) hast Du eine Prüflampe um an den Rückleuchten (oder dort wo Blinkleuchten ausfallen) das ankommende Signal zu überprüfen? Auch die Masse-Kontaktierung der Leuchteinheit?


Vermute daher einen Wackelkontakt am Steuergerät. Ein Blinkerrelais gibt es vermutlich nicht mehr.
Habe gehört, die komplette Lichsteuerung sitzt hinter dem Lichschalter.
Stimmt das ?
Licht ja, Blinken/Warnblinken wie oben beschrieben.



Peter
:hello:
 
Hallo Peter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Im KI wird nichts angezeigt, ist glaube ich bei diesem Modell auch normal. Habe mal eine Blinkerbirne raus gedreht. Der Blinker hat dann nur doppelt so schnell geblinkt. So wie man es von älteren Autos kennt. Keine Lampenausfall-Meldung.
Die vorderen Lampen blinken im Fehlerfall auf jeden Fall, die hinteren denke ich auch.
Fehler tritt auch sehr unregelmäßig auf. Geht bestimmt schon seit 3 Jahren. Kommt in letzter Zeit aber häufiger.
Habe letztes Jahr die kompleten Rückleuchten auf MOPF getauscht habe. Der Fehler war danach auch noch da.
Ein Masseproblem könnte sein, wenn die Blinkerbirnen eine gemeinsame Masse hätten.
Aber hätte ich dann nicht auch Probleme mit den anderen Lampen ??
Will mal sehen,ob ich das SAM ( wofür seht die Abkürzung ?) finde. Meßgerät, kein Problem, bin Informationselektroniker . Könnte mir eine kalte Lötstelle im Steuergerät vorstellen, oder ?
Habe übrigens einen der letzen 230er, der mit dem Plastikschlüssel, wie die MOPF-Fahrzeuge. Weiß nicht,ob das was zu bedeuten hat.
Viele Grüße
Gerd
 
Thema: Blinker

Neueste Themen

Zurück
Oben