Hallo und willkommen...
Hallo Gerd,
a) Blinken li/re wird bei Deinem 210.037 / E230 (bzw. allen W210 ab 03/97) spannungscodiert an den
EZS (Elektronischer Zündstartschalter) gegeben:
Blinken links über einen Widerstand an das EZS,
Blinken rechts direkt an das EZS.
Das
EZS liefert über den CAN-Bus die entsprechende Botschaft an das
SAM Fahrerseite, welches die Blinkleuchten ansteuert über das
Sicherungs und Relaismodul, Fahrer K40/2.
Alle Blinkleuchten einer Seite sind parallel an das Relaismodul angeschlossen.
Ein Leuchtenausfall wird durch verminderten Stromfluss im SAM erkannt und per Lampenausfallkontrolle im Kombiinstrument angezeigt.
(Ausfall der Zusatzblinkleuchten wird nicht erkannt!)
SAM Fahrerseite und K40/2 befinden sich in der Sicherungsbox neben dem Bremskraftverstärker.
b) wird im Kombiinstrument die Lampenausfallkontrolle angezeigt?
c) bist Du beim Fehler schon um das Fahrzeug gegangen um zu sehen welche Blinkerleuchten ausfallen?
d) hast Du eine Prüflampe um an den Rückleuchten (oder dort wo Blinkleuchten ausfallen) das ankommende Signal zu überprüfen? Auch die Masse-Kontaktierung der Leuchteinheit?
Vermute daher einen Wackelkontakt am Steuergerät. Ein Blinkerrelais gibt es vermutlich nicht mehr.
Habe gehört, die komplette Lichsteuerung sitzt hinter dem Lichschalter.
Stimmt das ?
Licht ja, Blinken/Warnblinken wie oben beschrieben.
Peter