Bonus bei Assyst

Diskutiere Bonus bei Assyst im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi Sternfahrer, bekannt ist mir, das beim Nachfüllen von Motoröl ein Bonus an km gewährt, und somit der Servicetermin im KI etwas nach hintern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hi Sternfahrer,

bekannt ist mir, das beim Nachfüllen von Motoröl ein Bonus an km gewährt, und somit der Servicetermin im KI etwas nach hintern verschoben wird.
Ab welcher Nachfüllmenge wird das vom KI registriert? Gibt es da eine Mindestmenge oder geht das "stufenlos"?
Erkennt er 0,3l oder 0.5l ebenso, wie1l?
Fehlmengen werden ja erst >1l angezeigt; beim CDI -1.0l, -1.5l, -2.0l.


Weiss das jemand?:confused:

Gruss Markus S202-220CDI
 
Hi ,

das ist nicht nur von der eingefüllten Menge an sich abhängig.
Es kann genauso passieren , dass die Assyst-Anzeige gar nicht reagiert auf Nachfüllen .
Wenn das Motoröl vorher durch verschiedene Einflüsse hoch belastet wurde oder mit einer Menge Schwebstoffen und/oder anderen Bestandteilen , die darin nichts verloren haben, verunreinigt ist , wird eine relativ geringe Nachfüllmenge u.U. nicht viel ausrichten können .

Gruß


seditec
 
Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel bei meinem W202 gemacht (8 Liter 0W30), und das scheint dem Assyst völlig egal zu sein. :confused:
Die Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion gibt er nach wie vor mit 3000km an.
 
Hallo Markus

Der Bonus wird Dir erst ab 0,7 Liter gegeben. Also warte am besten bis Dir das KI - 1.0 Liter meldet.

Gruss D2B :) :) :)
 
@D2B
Danke für die Info. Habe ich mir fast gedacht, dass er erst ab einer best. Menge reagiert.
Die -1.0l zeigt er im KI leider schon an :mad:
Seit dem letzten Assyst sind es 13300km u. schon fehlt wieder >1.0l.
Hier hatte ich mal gelesen, dass die CDI's ab ca. 30tkm eigentlich kein Oel mehr benötigen (wars von DIWI?).
Ein Werkstattmeister aber meinte " Die Turbos brauchen immer etwas Oel, hängt stark von der Fahrweise ab". Also wenn sich meiner, bei dieser Fahrweise (kein Scherz :D ) ca. 1l auf 10tkm nimmt, möchte ich nicht wissen, war er zu sich nimmt, wenn man in "richtig" fährt:mad:
Werde demnächst 1l 0W40 nachkippen - bin sehr auf den Bonus gespannt:p

@Blubb
Du musst Deinem Baby (280er) schon mitteilen, dass Du einen Ölwechsel durchgeführt hast - WIA zurücksetzen (steht in der Betriebsanleitung, wie das über das KI gemacht wird). Also Restlaufstrecke wieder auf 15tkm oder sind's beim 280er auch 20tkm wie beim Diesel, setzen.

Gruss Markus
 
Hallo Markus

meine Empfehlung(ich weis das viele nicht meiner Meinung sind)
nach 5 jähriger CDI beobachtung aus der Werkstatt.Kein Oelwechsel bis zum ersten Service,wenn Oel aufgefüllt werden muss ein Teilsyntetisches 10W/40.Danach auf ein Vollsynt. 0W/40 umstellen,der Oelverbrauch hat dann rapide abgenommen.

Gruss D2B:D :D :D
 
@Markus C220CDIT: Das ist mir schon klar. ;)
Mir ging es jedoch darum, dass der Assyst ja die Ölqualität misst und den Intervall entsprechend verlängert. Da jetzt astreines Öl drin ist, wäre ich normalerweise davon ausgegangen, dass er mir ein paar Kilometer "schenkt".
Die Inspektion an sich steht ja noch aus und deshalb werde ich den Intervall auch nicht manuell zurücksetzen.
 
@D2B
Ölwechsel wurden bislang 2 durchgeführt.
Als ich ihn als JW kaufte bei 21tkm (10W40) u. dieses Frühjahr bei 44,8tkm (0W40) u. in den kommenden Wochen, werde ich Ihm 1l spendieren:D
Bin gespannt ob ich dann 25tkm erreiche, dann würde nämlich die Inspektion u. TÜV (3Jahre) so ziemlich auf den selben Monat fallen.

@Blubb
Vielleicht reagiert er bei einer komplett neuen "Suppe" :D nicht!?
Wenn Du das jetzt nach dem Ölwechsel nicht zurücksetzt, gaukelt Du dem System doch später falsche "Startbedingungen" vor:(

Wieso hast Du eigentlich jetzt schon das Öl gewechselt, konntest Du es nicht mehr erwarten:D

Gruss Markus
 
Original geschrieben von Markus C220CDIT
Wieso hast Du eigentlich jetzt schon das Öl gewechselt, konntest Du es nicht mehr erwarten:D

So ungefähr. :)
Der Vorbesitzer hat das Öl auch schon 6T km vor dem letzten Assyst gewechselt. Leider ist mir das erst vor Kurzem aufgefallen. Und ausserdem, dass er 15W40(!) eingefüllt hatte! :(
Und da wollte ich jedes Risiko ausschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bonus bei Assyst

Ähnliche Themen

Gregi
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gregi
panicman
Antworten
1
Aufrufe
990
Otfried
Otfried
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Klaus Klaus
K
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
I
Zurück
Oben