Brauche Hilfe, dringend....

Diskutiere Brauche Hilfe, dringend.... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, habe seit einer Woche folgendes Problem. Bei relativ hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (140...160...180...) und gas...
R

rschalk

Guest
Hallo liebe Leute,

habe seit einer Woche folgendes Problem. Bei relativ hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (140...160...180...) und gas wegnehmen, nimmt der wagen nach erneutem Gas geben dies nicht mehr an, Motor geht dann nach 5 - 10 Sekunden aus und alle Lämpchen im Amaturenbrett leuchte, wie bei eingeschalteter Zündung... Nach mehrerer Versuchen den Motor ergebnislos zu starten, springt er meisst nach 20 - 30 Minuten ohne Probleme an... Bei Mercedes-Werstatrt den Fehlerspeicher auslesen ergab nichts konkretes. Der Meister tippte eventuell auf den Nockenwellensensor.... Nachdem dieses Problem auf der Autobahn mittlerweile mehrfach auftrat, auch ADAC mitteilte, könnte der Kurbelwellensensor sein... Liess ich diesen am vergangenen Samstag bei ATU (deren Meister meinte auch, es müsste der Kurbelwellensensor sein) austauschen... Am vergangenen Sonntag, wieder ca. 160...180 km/h, gas wegnehmen, anschliessend Versuch wieder gas zu geben, gleiche Symptome, nahm kein Gas an, Motor ging wieder nach 5-10 Sekunden aus!!! Erneute startversuche ergaben nichts...ADAC kam, Motor sprang nach 20-30 Minuten problemlos an... ADAC meinte, sei ein Relais im Kofferraum neben der Batterie (Relais hat was mit Benzinpumpe oder Benzinzufuhr zu tun??? Überlastungsrelais???) ADAC bastelte mir einen Draht und zeigte mir wie ich dieses Relais (für den Fall ich bliebe mit gleichen Symptomen erneut stehen) überbrücken kann... Gestern liess ich das Relais vorsichtshalber austauschen... dann Abends auf der Autobahn, die gleichen Symptome... 160 km/h...Gas weg nehmen, Gan geben, nimmt wieder kein Gas an...Motor geht nach 5 bis 10 Sekunden aus und die Lämpchen brennen im Amaturenbrett wie bei eingeschalteter Zündung... Der Draht, zum überbrücken half auch nichts... Nach warten und mehrfachen ergebnislosen Startversuchen, spring die Maschine dann nach 20 bis 30 Minuten an ohne Probleme...???
Hier die Fahrzeugdaten: S 202 C 180 Kombi Esprit, Baujahr 03/2000, 122 PS, ca 118000 Kilometer... Schaltgetriebe...

Bitte um Eure Hilfe...

Danke und Grüsse aus Frankfurt/M.
rschalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rschalk !

Ist nur ne Vermutung aber es klingt als würde er unter nahezu Vollast keinen Sprit mehr kriegen !?
Soweit man 160 - 180 Vollast nennen kann !
Vielleicht liegts an der Benzin-Pumpe bzw. vielleicht zieht er auch unter Last Luft ins System !? Und das ständige Neustarten nach abgestorbenen Motor drückt Sie dann wieder raus !
Einen Softwarefehler würde auf dem Fehlerspeicher abgelegt werden .... !
Vielleicht lässt sich ja ermittelt ob er Sprit kriegt, wenn Du im Leerlauf den Motor auf die Drehzahl bringst (die Du bei 160-180 hast) wenn er dann den gleichen Fehler macht dann kannst Du überprüfen ob er Sprit kriegt - aber Achtung ist nur nen Tip !?
Eine andere Vermutung von mir ... Luftmassenmesser !

Gruß
 
Du solltest die ausgeworfenen Fehlercodes hier posten.
Es gibt Fachleute, nicht ich ;), die damit besser helfen können.

Hellmuth
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach wurde bisher keine Diagnose durchgeführt sondern nur teile auf Verdacht gewechselt.
Wurde denn bei MB der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen, wenn ja mit welchem Ergebnis?

Gruß
 
Mir geht es seit einer Woche auch so....

Hallo liebe Leute,

habe seit einer Woche folgendes Problem. Bei relativ hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (140...160...180...) und gas wegnehmen, nimmt der wagen nach erneutem Gas geben dies nicht mehr an, Motor geht dann nach 5 - 10 Sekunden aus und alle Lämpchen im Amaturenbrett leuchte, wie bei eingeschalteter Zündung... Nach mehrerer Versuchen den Motor ergebnislos zu starten, springt er meisst nach 20 - 30 Minuten ohne Probleme an... Bei Mercedes-Werstatrt den Fehlerspeicher auslesen ergab nichts konkretes. Der Meister tippte eventuell auf den Nockenwellensensor.... Nachdem dieses Problem auf der Autobahn mittlerweile mehrfach auftrat, auch ADAC mitteilte, könnte der Kurbelwellensensor sein... Liess ich diesen am vergangenen Samstag bei ATU (deren Meister meinte auch, es müsste der Kurbelwellensensor sein) austauschen... Am vergangenen Sonntag, wieder ca. 160...180 km/h, gas wegnehmen, anschliessend Versuch wieder gas zu geben, gleiche Symptome, nahm kein Gas an, Motor ging wieder nach 5-10 Sekunden aus!!! Erneute startversuche ergaben nichts...ADAC kam, Motor sprang nach 20-30 Minuten problemlos an... ADAC meinte, sei ein Relais im Kofferraum neben der Batterie (Relais hat was mit Benzinpumpe oder Benzinzufuhr zu tun??? Überlastungsrelais???) ADAC bastelte mir einen Draht und zeigte mir wie ich dieses Relais (für den Fall ich bliebe mit gleichen Symptomen erneut stehen) überbrücken kann... Gestern liess ich das Relais vorsichtshalber austauschen... dann Abends auf der Autobahn, die gleichen Symptome... 160 km/h...Gas weg nehmen, Gan geben, nimmt wieder kein Gas an...Motor geht nach 5 bis 10 Sekunden aus und die Lämpchen brennen im Amaturenbrett wie bei eingeschalteter Zündung... Der Draht, zum überbrücken half auch nichts... Nach warten und mehrfachen ergebnislosen Startversuchen, spring die Maschine dann nach 20 bis 30 Minuten an ohne Probleme...???
Hier die Fahrzeugdaten: S 202 C 180 Kombi Esprit, Baujahr 03/2000, 122 PS, ca 118000 Kilometer... Schaltgetriebe...

Bitte um Eure Hilfe...

Danke und Grüsse aus Frankfurt/M.
rschalk


Hallo rschalk,

hast du hier eine Lösung gefunden?
Ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem.

Viele Grüße
Tow
 
Hallo, meiner Erfahrung nach hast Du eine kalte Lötstelle am Zündsteuergerät. Es sollte geprüft werden ob nach dem Ausfall kurz danach der Zündfunke noch vorhanden ist. Ansonsten könnte auch ein Defekt an der Wegfahrsperre die Ursache sein.
Lasse es mich wissen ob mein Tip richtig was.
Gruß Frank.
 
Hallo, meiner Erfahrung nach hast Du eine kalte Lötstelle am Zündsteuergerät. Es sollte geprüft werden ob nach dem Ausfall kurz danach der Zündfunke noch vorhanden ist. Ansonsten könnte auch ein Defekt an der Wegfahrsperre die Ursache sein.
Lasse es mich wissen ob mein Tip richtig was.
Gruß Frank.

Prüfen, ob noch ein Zündfunke "kommt" ist eine gute Idee!!

Es gäbe vielleicht noch eine möglichkeit, allerdings kann ich nicht beurteilen, in wie weit die Zündelektronik von MB dafür anfällig ist, bzw. was nicht ins "Bild" passt, das ein neu start für mehr als 20min nicht möglich ist.
Ich fahre ein Motorrad aus Italien mit Elektronischer Zündung/ Einspritzung. Vor einigen Jahren, hatte ich folgendes Problem: Typische Situation, "kräftig Gasgegeben", dann Gas "zugemacht"
= Motor aus (paßt einwenig auf die aktuelle Fehler Beschreibung..).
Allerdings ließ sich der Motor nach Zündung aus/ ein sofort wieder starten (passt nicht!), ersteinmal ratlosigkeit, da der Fehler anfangs nur alle tausend Kilometer einmal aufgetreten ist, später wurde es dann häufiger.
Ein Bekannter vermutete einen Defekt in der "Hochspannungsseite" der Zündung, weil folgendes passieren könnte: Die Spannung welche der Zündfunke an den Elektrode der Zündkerze zum "Überschlag" benötigt steht in abhängigkeit zum "Gemisch" im Brennraum= "fettes" Gemisch niedrigerer Spannung, "mageres" Gemisch höhere Spannung.
Beschleunigt man, wird das Gemisch "fetter", die benötigte "Zündspannung" sinkt, geht man vom Gas, wird das Gemisch "magere", die Zündspannung steigt stark an.. wenn dann Zündkabel, Zündkerzenstecker o. Zündkerze nicht mehr ganz i.O. sind "schlägt" die "Spannung" irgendwo direkt über. Das gäbe dann eine "Spannungsspitze", welche die Elektronik zum "abschalten" bringen würde. Nun, bei mir war es ein defekter Zündkerzenstecker!

Wie schon eingangs geschrieben, kann ich absolut nicht beurteilen, ob die Elektronik bei MB ähnlich "reagieren" würde, bzw. ob es "passen" könnte das 20min kein starten des Motors möglich ist!!??


MfG Günter
 
Hallo Zusammen,
ich habe vermutlich die Lösung. Batterien des Zündschlüssels erneuern!
Hier scheint während der Fahrt ein disconnect an die WFS zu gehen und diese blockiert dann für 20min den Neustart des Wagens.
Viele Grüsse
Tow
 
Hallo Towermann,

warum kann man per Not-Schlüssel oder dem normalen
Schlüssen (mit leeren Batterien) den Benz starten und fahren?

Grüsse ... Bodi2

PS:
Wie verhält sich der Benz, wenn plötzlich der Motor
bei hoher Geschwindigkeit ausgeht?
Bleibt die Lenkung weiterhin leichtgängig und
funktioniert der Bremskraft-Verstärker noch?
 
Hm, ich glaube der braucht keine Hilfe mehr. Ist wohl schon über ein halbes Jahr her das er dies schrieb.
 
Batterien im Zündschlüssel

Hallo Zusammen,
ich habe vermutlich die Lösung. Batterien des Zündschlüssels erneuern!
Hier scheint während der Fahrt ein disconnect an die WFS zu gehen und diese blockiert dann für 20min den Neustart des Wagens.
Viele Grüsse
Tow

Das ist Quatsch. Um den W 203 zu starten, benötigt man die Batterien überhaupt nicht. Das Türschloss kann man auch mit dem Metallschlüssel öffnen. Das Zündschloss wird mit dem normalen Plastikschlüssel betätigt. Da wird über den Infrarotsender vorne am Schlüssel die Spule zur Wegfahrsperre freigeschaltet. Deshalb das Klacken. Wäre ja auch schlecht, wenn man wegen leerer Batterien im Schlüssel nicht mehr fahren kann.
 
Hallo wolf2004motorsp,

hast Recht, am Zündschlüssel liegt es nicht. Ich hatte heute den Fehler schon wieder und das auf der Autobahn. Echt blöd da ne halbe Stunde rumzustehen :crazy_girl:
Es kommt kein Zündfunke, dass konnte ich heute feststellen. Bleibt die Frage: Welche Eingangsgrößen mit welchen Parametern das Steuergerät dazu bringen keinen Funken zu liefern? Zündspulen können wir ausschliessen. Es kam aus Beiden nicht's raus.
Ich fahr Automatik, und wenn ich mit den Gängen spiele, so dass er nicht in den Leerlaufdrehzahlbereich kommt, bleibt er auch an und ich kann dann langsam fahren. Kommt er drunter stirbt er...
Anhalten ist dann heid blöd. Da kommt dann die rätselhafte halbe Stunde Wartezeit....

Viele Grüße
Tow
 
Ich fahr Automatik, und wenn ich mit den Gängen spiele, so dass er nicht in den Leerlaufdrehzahlbereich kommt, bleibt er auch an und ich kann dann langsam fahren. Kommt er drunter stirbt er...
Anhalten ist dann heid blöd. Da kommt dann die rätselhafte halbe Stunde Wartezeit....

Viele Grüße
Tow

Deine nicht vorhandene Fehlerbeschreibung, scheint doch etwas von der rschalk abzuweichen!?
Rschalk hatte seiner Beschreibung nach nur Probleme wenn er schnell gefahren ist, wenn ich deine Beschreibung oben richtig deute, hast du Towermann anscheinend immer Probleme so bald der Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen solle?
Towermann, mach dir doch bitte einmal die mühe u. beschreibe deine Probleme einmal genau, dazu genau angaben zum FHz., wie Bj., Motor, Laufleistung.
Momentan, würde ich bei dir eher auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen.

MfG Günter
 
Edit, sorry
 
Hallo Zusammen,

die Beschreibung von Rschalk trifft 100%ig zu. Nur hat Rschalk keine Automatik... so dass der Wagen schon bei gedrückter Kupplung aus geht.
Ich habe gestern KW- und NW-Sensor wechseln lassen. Mal schauen... Ich bin nächste Woche wieder auf der Piste...

Achja... ein paar Fahrzeugdaten: C180 (W202), Bj: 01.1998, 382Tkm (04.2012), LPG Umbau seit 06.2004 (mit 105Tkm) und Rost, Rost, Rost an der ganzen Schale...:verwarn:

Danke.

Viele Grüße
Tow

++++++++++++++++++++++++++++++++++
Edit
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einer war's. Nun läuft er und läuft und läuft...

Viele Grüße
Tow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Brauche Hilfe, dringend....
Zurück
Oben