bremse hinten

Diskutiere bremse hinten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallöchen! wenn ich morgens in den elch einsteige und die handbremse löse sind die bremsen hinten wie festgebacken. erst beim los fahren hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolf

Wolf

XJR-Driver
Beiträge
227
Fahrzeug
A170 CDI
hallöchen!

wenn ich morgens in den elch einsteige und die handbremse löse sind die bremsen hinten wie festgebacken. erst beim los fahren hat man den eindruck die trommelbremsen würden sich lösen.

kennt jemand dieses problem?

schöne grüße
 
hallo Wolf,

Wenn ich morgens rückwärts aus meiner Garage fahre,
gibt es für einen Bruchteil einer Sekunde ein leises
(Krrrr) Geräusch. Ich habe daraufhin mal die MC Niederlassung angesprochen, und die meinten:
Die Bremsscheiben sind es gewohnt bei der Autofahrt in Fahrtrichtung zu bremsen, deshalb bremst ein Auto auch bei Rückwertsfahrt eher schlecht ab.
Wenn ich morgens leicht die Bremse drücke um vorsichtig rauszufahren gibt es so ein leises Krrr-Geräusch, das nach ca. 1 sec. wieder verschwindet.
Parkst du immer mit angezogener Handbremse?
Probiere es mal ohne, ob dann die Bremse immer noch
Schwierigkeiten macht.

Gruß
A190
 
auch hallo!!

ja, ich parke immer mit handbremse. ist irgendwie gewohnheit.
wenn ichsie morgens löse, ist es eben so, als würden die belege an der trommel kleben.
wenn ich gas gebe (automatik und stellung d) gibt es einen ruck, die belege scheinen sich zu lösen und es geht vorwärts.

gruss
detlef wolf
 
Hallo,
@ A190:
Das Geräusch ist normal,es wird von Flugrost auf den Bremsflächen verursacht.Bei feuchter Witterung tritt es verstärkt auf.Leider gibt das Fahrwerk der A Klasse das Geräusch sehr gut an den Innenraum ab.

@ Wolf:
Parkst Du in einer Garage oder draußen?
Ein reinigen und/oder nachstellen der Handbremse könnte auch helfen.
 
@ Wolf:

hi stephan,

ich parke unter einer schönen laterne unde neben zwei strommasten.

gern genutzt von tauben... die sch'''''' dir den ganzen wagen voll ;-)

schöne grüße
detlef wolf
 
Das Problem liegt tatsächlich nur daran, daß innerhalb kürzester Zeit Flugrost ansetzt!
Dieses Problem hatten wir bei unseren Dienst-Opel-Astra soooo schlimm, daß die Bremse sich über Nacht des Öfteren garnicht mehr lösen ließ!
Problem-Lösung: ohne Handbremse parken, bislang ist noch kein Auto "davongerollt"!

Gruß Micha
 
Ich denke Wolf hat in seinem A160 hinten Trommelbremsen. Ich würde mal bei langsamer Fahrt die Handbremse leicht anziehen (hat er doch, der Elch - oder?) damit der Dreck von den Belägen abgeschliffen wird. Bei der normalen Daimler Fuß-Feststellbremse sollte man dies allerdings unterlassen.

Ansonsten gilt: Bremsen machen halt manchmal Geräusche. Abhilfe: Radio lauter stellen.

Sowieso sollte man immer mal ordentlich auf die Bremsen latschen, damit die Beläge schön frei sind und nicht verglasen (... und wir ordentlich Beläge verkaufen - hehe)

Gruß,
thom
 
..und bei einem Automatikwagen reicht es eigentlich auf ebener Strasse in Stellung P zu parken.Ein wegrollen ist dann sowiso unmöglich.
 
Also das mit dem Freibremsen hatte ich beim Astra auch probiert (wir sind eh oft auf vollen Materialeinsatz gefahren), brachte ÜBERHAUPT NIX!!!
Und es war des Öfteren mit den Bremsen so schlimm, daß sie sich garnicht mehr gelöst hatten! Deshalb Weisung von oben:

HANDBREMSE NICHT ANZIEHEN!!! Vorallem: wenn du sie schon anziehen musst (des Gewissens wegen oder warum auch immer...) dann bitte nur in der ersten oder zweiten Rasterung und nicht bis fast zum Dachhimmel hin angezogen, wie es viele machen!
Kurz vor dem Aussteigen hört man dann noch ein laaaaanges laaaaaaauutes "Krachtz"! Wozu? Wissen die Leute denn nicht, wie man eine Handbremse richtig bedient? Knöpfchen vorne drücken, Hebel vorsichtig hochziehen, bis ein Widerstand spürbar ist, dann Knopf loslassen und Hebel in die Rasterung einhaken lassen! Feddisch! Ohne Kraft oder Gewalt! Und das auch nur beim Parken am Berg...
 
Hallo Wolf,

ich würde in Deinem Fall ohne angezogene Handbremse parken. Wenn die Automatik auf "P" steht, ist dies ausreichend. Ich handhabe es bei mir immer so, das die Fahrzeuge ohne angezogene Handbremse stehen. Bei Automatikgetriebe mit "P" Stellung und bei Schaltern mit eingelegtem 1.sten Gang.
Ich vermute, das in Deinem Fall die Bremsbeläge "festkleben". Wie beschrieben Versuche, bei leichter fahrt die Handbremse "etwas" zu ziehen, um die Beläge "sauberzuschleifen."

@ Thom – ich kenne jemanden, die mit meinen W 124 mit angezogener Feststellbremse spazierenfuhr :D
 
Original geschrieben von Otfried

@ Thom – ich kenne jemanden, die mit meinen W 124 mit angezogener Feststellbremse spazierenfuhr :D

Hallo Otfried,

ich auch (also nicht die mit Deinem W124, sondern mit meinem Autochen) - aber jetzt müssen wir aufpassen, daß wir nicht in das Thema "Frauen und Autos" abdriften, sonst gibt's u.U. Haue.

Gruß, thom
 
Hallo Thom,

Du meinst – wir meiden dieses Thema besser – war glücklicherweise meine Cousine :D
 
Hallo Otfried,

ich sehe wir verstehen uns ...

Gruß, thom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bremse hinten

Ähnliche Themen

Pierre74736
Antworten
10
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben