Bremsen 320 / 430

Diskutiere Bremsen 320 / 430 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich frage mich, ob der E W 210 E 430 stärkere Bemsen hat als der E 320. Ich bin mit der Bremsleistung meines 320er zwar nicht unzufrieden, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PhyshBourne

PhyshBourne

es segelt in mir
Beiträge
225
Fahrzeug
W 212 E 350 T 4matic Avantgarde mit BRC-AutoGasAnlage
Ich frage mich, ob der E W 210 E 430 stärkere Bemsen hat als der E 320.
Ich bin mit der Bremsleistung meines 320er zwar nicht unzufrieden, aber da geht bestimmt noch 'was...
Any hints?
 
Das gleiche unbefriedigende Bremsgefühl hatte ich auch, allerdings verglichen mit der Bremse des E200 meiner Frau :D

hatte dazu einen langen Thread, musst Du mal suchen. Hab mich u.a. über Sportbremsscheiben informiert usw. Fazit war bei mir: Man muss einfach fester drauftreten, dann kommt auch was. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt und bin dann immer überrascht von der bissigen Bremse im E200 :D

PS: Und das bei fast neuen Scheiben und Bremsbelägen!
 
PhyshBourne schrieb:
Ich frage mich, ob der E W 210 E 430 stärkere Bemsen hat als der E 320.
Ich bin mit der Bremsleistung meines 320er zwar nicht unzufrieden, aber da geht bestimmt noch 'was...
Any hints?

Hallo,

ich verlinke mal zum Textar-Online-Katalog.

http://webshop.tecdoc.net/ows6/de/A...2EC981D7C04DC04291B23B?view=VIndexFramesetJsp

Der 430er hat vorn schon mal einen größeren Bremsscheibendurchmesser (316 mm anstatt 300 mm). Meine auch, daß die Achtzylinder 4-Kolben-Festsättel vorn haben und die Sechszylinder nur einen Ein-Kolben-Faustsattel. Dazu können z. B. heidi und coca-light sicher mehr angeben und auch Zeichnungen einstellen.

Hoffe, Du kommst mit dem Link klar. Wenn Du letztendlich z. B. bei der Bremsscheibe für das ausgewählte Fz bist und die 'Textar-Auswahl' klicken sollst, mußt Du beim Klicken auf Textar die Strg-Taste gedrückt halten, sonst wird das nicht geöffnet, zumindest bei mir, wegen dem Popup-Blocker.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsanlage

PhyshBourne schrieb:
Ich frage mich, ob der E W 210 E 430 stärkere Bemsen hat als der E 320.
Ich bin mit der Bremsleistung meines 320er zwar nicht unzufrieden, aber da geht bestimmt noch 'was...
Any hints?

Hierzu sind möglicherweise auch die genauen Daten Deines Fahrzeugs notwendig, wie Baudatum, Modelljahr, Sonderausstattungen im Bereich Fahrwerk, Räder, ...

Bremsanlage E 320 4MATIC T-Modell {S 210.282}:
- VA: Faustsattel, Bremsscheibe Ø 300 mm × Dicke 28 mm
- HA: Festsattel, Bremsscheibe Ø 290 mm × Dicke 12 mm

Bremsanlage E 430 T-Modell {S 210.270}:
- VA: Festsattel, Bremsscheibe Ø 316 mm × Dicke 28 mm
- HA: Festsattel, Bremsscheibe Ø 290 mm × Dicke 12 mm

Bremsanlage E 430 4MATIC T-Modell {S 210.283}:
- VA: Faustsattel, Bremsscheibe Ø 330 mm × Dicke 32 mm
- HA: Festsattel, Bremsscheibe Ø 290 mm × Dicke 12 mm

Diese Modelle hatten übrigens alle ESP serienmässig.


Gut Nacht,
 
Danke.
Sieht so aus, als passten die die größeren Bremsen des 430 nicht bei'm 320, wegen der Reifengröße (17" vs. 16")...
Bleibt es bei Olivers Antwort ("fester drauftreten") oder hat jemand schon 'mal den Unterschied wirklich ernsthaft ausprobiert, und größere Reifen anzuschafen lohnten sich aus Sicherheitsgründen (Optik ist mir völlg egal, es geht nur um den Sicherheitsaspekt...)??
 
von damals weiß ich noch, dass es z.b. Stahlflex-Bremsschläuche statt der originalen gibt, die einen besseren Druckpunkt beim Bremsen ergeben sollen. Hab das in einigen Threads auch so gefunden. Aufwand für das Material wohl um 100-150 EUR.

Austausch der Bremsanlage wird mit Sicherheit ein teurer Spaß, mit ungewissem Erfolg. Neue Bremssättel etc. kosten richtig xxx EUR, wenn das mal nicht vierstellig wird insgesamt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci vielmals!
 
PhyshBourne schrieb:
Danke.
Sieht so aus, als passten die die größeren Bremsen des 430 nicht bei'm 320, wegen der Reifengröße (17" vs. 16")...

Hallo,

also, daß der 430er W210 17-Zöller wegen der größeren Vorderradbremse braucht, kann ich mir nicht vorstellen. 316 mm Bremsscheiben sollten mit entsprechend konstruierten Bremssätteln auch in 16-Zöller passen.

Umrüstungen auf größere Bremsen bei MB haben mich bisher noch nicht interessiert, denke aber, dazu läßt sich was im IT finden.

Verlinke mal zu einem Bremsen-Upgrade bei einem BMW E39, welcher ja der direkte Konkurrent des MB W210 war.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=15939&sid=

Hier hat Horstl e39 seinen 530d, der noch die kleinen Bremsen vorn verbaut hatte, hier Bremsscheiben 296 x 22 mm, umgerüstet auf die große Vorderradbremse 324 x 30 mm der stärker motorisierten Modelle (außer M5, der hat noch größere Bremsen vorn sowie auch hinten).

Bei solch einer Umrüstung wäre natürlich zu beachten, daß der Hersteller dazu die Unbedenklichkeit bescheinigt, damit man das Upgrade dann auch zugelassen bekommt.

Und ob sich tatsächlich in der Bremsleistung was verbessert, kommt es auch noch auf andere Dinge an, wie z. B. Radbremskolbendurchmesser, Hauptbremszylinderdurchmesser, Durchmesser Bremskraftverstärker.

Ob in dem verlinkten Beispiel die Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder gleich sind, weiß ich gar nicht. Und natürlich auch nicht beim W210.

Also, solch eine Umrüstung nur der vorderen Bremsscheiben mit den passenden Bremssätteln müßte geometrisch eigentlich auch zu 16" passen, ob aber tatsächlich bessere Verzögerung/geringere Betätigungskräfte eintreten im Einzelfall, kann ich natürlich nicht angeben und auch nicht berechnen, wenn ich alle Daten zur Verfügung hätte, bin ja kein Bremsenkonstrukteur.

Aber der Link jedenfalls zur Info mit den Erfahrungen des Horstl e39, und teuer wird es auch, deswegen würde ich die Umrüstung jedenfalls nur dann machen, wenn eh neue Bremsscheiben und Bremsbeläge erforderlich sind.

Gruß CVM.

PS.
Mein Traum ist die Umrüstung unseres BMW auf die M5-Bremse vorn und hinten. ;)
Würden dann sogar die vorhandenen 17"-Räder passen. :D
 
Öhm, danke!
Aber was heißt das jetzt in Nicht-Techie-Deutsch?
 
Patrick schrieb:

Patrick,

gibt also bei 16" nur Ausnahmen für den E 430 4-Matic (210.283), bei dem sie grundsätzlich nicht zugelassen sind und für den E 430 (210.270) bis FIN WDB210270_A 955412.

Also könnte sich PhyshBourne grundsätzlich (wenn alle erforderlichen Teile passen) die entsprechenden Vorderradbremsen beim E 320 verbauen, um 16"-Räder nutzen zu können, wenn MB im die Unbedenklichkeit bescheinigt.

Gruß CVM.
 
FIN WDB210270A955412

ChromeVanadiumM schrieb:
Patrick,

gibt also bei 16" nur Ausnahmen für den E 430 4-Matic (210.283), bei dem sie grundsätzlich nicht zugelassen sind und für den E 430 (210.270) bis FIN WDB210270_A 955412.

Also könnte sich PhyshBourne grundsätzlich (wenn alle erforderlichen Teile passen) die entsprechenden Vorderradbremsen beim E 320 verbauen, um 16"-Räder nutzen zu können, wenn MB im die Unbedenklichkeit bescheinigt.

Gruß CVM.

Hallo CVM,

das gilt nur, wenn er die komplette Bremsanlage des "alten" E 430 T-Modell verbaut (Festsattel anstatt Faustsattel). Ab FIN grösser als WDB210270A955412 hatte dieses Modell ja anscheinend auch die grösseren Scheiben mit 330 mm Durchmesser.

Er müsste also eine Bremsanlage für das E 430 T-Modell bis FIN WDB210270A955412 einbauen.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PhyshBourne und Patrick,

so tief wollte ich mich hier eigentlich gar nicht reinhängen, habe ich bisher noch nicht mal in meinem Fall für die Umrüstung auf die M5-Bremse gemacht. ;)

@ PhyshBourne

Kann Dir da nur raten, beim Hersteller anzufragen, ob es technisch geht und er Dir die Unbedenklichkeit bescheinigt. Und im allerfreundlichsten Fall listet er Dir noch alle erforderlichen Teile mit den entsprechenden Teilenummern auf.

Aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, findest Du die doch schon recht ordentliche Bremsanlage des E 320 nicht so schlecht, daß Du Dir den Ermittlungs- und Kostenaufwand für die Umrüstung nicht wirklich antun möchtest, oder? :confused:

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Einen finanziellen Mehraufwand würde ich dann in Kauf nehmen, wenn sich das Bremsverhalten signifikant verbessert.
 
Bremsanlage

PhyshBourne schrieb:
Stimmt.
Einen finanziellen Mehraufwand würde ich dann in Kauf nehmen, wenn sich das Bremsverhalten signifikant verbessert.

Und das ist die Frage! Anscheinend hat man die Bremsen des E 430 T-Modell ab der genannten FIN auf die Anlage des E 430 4MATIC vergrössert? Ein Grund könnte sein, dass die lediglich 16 mm grösseren Scheiben mit gleicher Dicke wie beim E 320 4MATIC T-Modell nicht so viel besser waren, oder?


Ciao,
 
Richtiges Profil

Hallo PhyshBourne,

korrigiere doch bitte Dein Profil.

Schreibst dort W 210 E 320 4matic (S210.282). Das widerspricht sich. Laut Verkaufsbezeichnung ist es eine Limousine, und laut Baureihencode ein Kombi. :p

Gruß CVM. :hello:
 
Öhm... und was genau ist nun die richtige Bezeichnung?
 
PhyshBourne schrieb:
Öhm... und was genau ist nun die richtige Bezeichnung?

Hi,

also wenn ich das hier im Forum richtig begriffen habe, dann doch das 'S' für Kombi.

Du müßtest in der Verkaufsbezeichnung eigentlich nur E 320 T 4-Matic schreiben. Daß es ein Kombi ist, erkennt man dann doch am 'T'.

Deine Baureihencode-Angabe S210.282 habe ich jetzt aber nicht geprüft, die hast Du ja wohl richtig angegeben.

Oh Mann, daß ich hier mal auf sowas rumreite, hätte ich mir vor einigen Monaten auch noch nicht gedacht. :D :D

Gruß CVM.
 
Als ich anfangs das S geschrieben hatte, sagte man mir, das wäre falsch... jetzt bin ich ein wenig verwirrt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen 320 / 430

Neueste Themen

Zurück
Oben