Bremsenquitschen Hinterachse

Diskutiere Bremsenquitschen Hinterachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Bei meinem Vaneo 1,7CDI hat die hintere Bremse gequitscht, mein Vaneo ist 2 1/2 Jahre alt und hat 30048 Kilometer. Habe das Auto mit dem glauben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo GerhardRT,

was wars an deiner Lenkung? bei mir knackts auch wenn ich mal so langsam in der Stadt um ne Ecke fahre. Oder einfach mal beim Parkplatz. So ein leichtes "knack" beim Lenken. Meine Werkstatt "stand der Serie, normales Verhalten" Die wollen Ihre Sachmängelhaftung beim Gebrauchtwagen Kauf glaube ich nicht nachkommen.
 
Hartes einmaliges Entspannungsknacken beim Losfahren mit starkem Lenkradeinschlag.

Die Werkstatt sollte mal im WIS unter Schadenschlüssel 33 201 nachsehen: Knackgeräusche an der Vorderachse bei Lenkeinschlag. Hartes einmaliges Entspannungsknacken beim Losfahren mit starkem Lenkradeinschlag. Hatte ich bei meinem Neuwagen letztes Jahr auch. Ist eigentlich hinlänglich bekannt und läßt sich einfach mit Loctite 648 beheben. Damit müssen die Radlager in die Nabe geklebt werden.
 
Das mit dem Schadensschlüssel sind dann mehrere Fehlermöglichkeiten?

Bei mir ist das nämlich während der Fahrt. Also Slalomfahren mit geringen Kurven und so 20 - 50 Km/h Tempo würde das immer wieder zufällig provozieren. Manchmal aber auch im Stand wenn mann das Lenkrad nur leicht dreht, so ca. von 12 auf 1 oder zurück auf 11 Uhr. Das hört sich an, als ob einer mit nem Gummihammer leicht gegen die Lenksäule schlägt. So ein tieferes, leises "dong" in der Lenkung spürbar.
 
Hallo Vaneo Freund,

bei mir ist Geräusch nun definitiv weg (seither ca. 500 km gefahren).
Es wurde die Lenksäule getauscht! Laut Werksatt kam das noch nie vor, auch bei anderen MB-Modellen nicht (haben aber nur wenige Vaneos im Kundenstamm)

Bei mir war das mt den Knackgeräuschen schon sehr ähnlich wie von Dir beschrieben.

Grüße
 
Bei mir war auch lange Ruhe. Jetzt in den warmen Tagen kommt das knacken wieder. Ich hatte es beim "durchs Parkhaus Fahren". Ich glaube mann kann besser als Beschreibung: "togg" (schnell gesprochen :p ) als geräusch angeben.
 
Das Quietschen, welches einen in den Wahnsinn treibt ...

Also Kollegen,

nun war es bei mir auch so weit. Kilometerstand 48.000 und penetrantes Quietschen an der Hinterachse ab 10km Fahrstrecke :mad:

Habe einen Freund in einer Werkstatt aufgesucht und das Ding anschauen lassen. Die Scheiben waren unglaublich riefig. Rechte Scheibe war komplett fertig (die lief mal heiß) und die rechten Beläge fielen beim Ausbau gleich komplett ab :eek:

Neue Scheiben und natürlich neue Beläge eingebaut. Die "Gleitschienen" gesäubert und fein mit Kupferpaste eingedeckt. Nun ist Ruhe.

Wenn man sich die Konstruktion dann mal anschaut ist klar, warum es zum Quietschen kommen kann und warum ab und an Handbremse ziehen das Problem nicht lösen kann :o:

Beim Reifenwechsel werde ich zuküntig jedes Mal fein auf Reinigung und Kupferpaste achten. Wobei das auch die Mercedes Jungs beim letzten Assyst vor 2 Monaten hätten machen können.

Cheerio ...
 
Fivepole schrieb:
Wenn man sich die Konstruktion dann mal anschaut ist klar, warum es zum Quietschen kommen kann und warum ab und an Handbremse ziehen das Problem nicht lösen kann :o:

Handbremse benützen hilft da garnichts, die hat mit der Betriebsberemse nichts zu tun.... ;)
 
Willkommen bei Mercedes! An das Bremsenquitschen muß man sich beim Vaneo gewöhnen (Kommt nach einiger Zeit immer wieder). Mein Kilometerstand ist allerdings auch schon knapp über 50.000Km!!

Das ist aber noch der geringste Qualitätsmangel bei dem Fahrzeug. Meine Mängelliste wird auch nach zweieinhalb Jahren Betrieb kontinuierlich länger. An einen Zufall glaube ich schon lange nicht mehr und auch die Werkstatt gibt mittlerweile zu, dass es mit dem Fahrzeugtyp große Probleme gibt.

Bezüglich Kulanz ist man mit Problemfahrzeugtypen bei Mercedes auch an der falschen Adresse. (Selbst in der Garantiezeit hatte man sich schon sehr angestellt.)

Nur so als jüngstes Beispiel für einen harmlosen Monat: Im letzten Monat ist mir bei mäßigem Regen der Wischerarm an der Achse abgebrochen und einer meiner Türkontakte hatte wiedermal den Geist aufgegeben (Bin dann wieder mal zwei Tage mit wechselnder Inneraumbeleuchtung gefahren). Mal sehen was dieser Monat jetzt neues bringt!?!?!

Meine Bremsen quitschen übrigens auch schon wieder.
 
oxoxo73 schrieb:
Willkommen bei Mercedes! An das Bremsenquitschen muß man sich beim Vaneo gewöhnen (Kommt nach einiger Zeit immer wieder). Mein Kilometerstand ist allerdings auch schon knapp über 50.000Km!!

....Meine Mängelliste wird auch nach zweieinhalb Jahren Betrieb kontinuierlich länger.
...und auch die Werkstatt gibt mittlerweile zu, dass es mit dem Fahrzeugtyp große Probleme gibt.

Bezüglich Kulanz ist man mit Problemfahrzeugtypen bei Mercedes auch an der falschen Adresse...
.... Wischerarm an der Achse abgebrochen und einer meiner Türkontakte hatte wiedermal den Geist aufgegeben .....

Meine Bremsen quitschen übrigens auch schon wieder.

Neija nicht alle Vaneos machen Probleme, das Problem ist meistens die Werkstatt :-( . Über Kulanz können wir bislang bei MB nichts negatives sagen, genausowenig über unseren Vaneo, der in dieser Hinsicht unsere Erwartungen (bei der doch ruppigen Umgangsart mit ihm) übertrifft.

Unsere Problemliste die schon vor dem Kauf bestand:
- ab Werk gabs kein farbiges Leder (z.B. rot)
- kein Echtholz ab Werk
- kein MFL
- keine Spiegelblinker
- keien Xenon ab Werk

Die Problemliste nach dem Kauf:
- Vorhangschienen an der Fensterunterseite sind hellgrau statt Anthrazit
- Bestellung diverser original MB Zubehörteile dauerte 2 Tage statt sonst üblich 1 Tag :D ;)

Nur noch soviel:
- Immernoch die 1. Bremsen und ohne Gequietsche
- Türkontaktschalter völlig ohne Probleme obwohl ich des Öfteren die Schiebetüren durch kurzes ANfahren und Bremsen schließe :D

Und zum Wischer:
Hat der Wagen noch die alten Wischerarme?? Wenn ja wurden diese getauscht (Rückrufaktion)

Bekannt ist, dass Vaneos aus 2002/2003 Probleme machen, je nach Werkstatt sind die Probleme mehr der minder schnell behoben. Vaneos ab Herbst 2003 machen normalerweise erheblich weniger Probleme und Vaneos ab etwa 04.2004 , 05.2004 machen eigentlich keine Probleme, Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel ;)

Wenn unser Kleiner uns Probleme bereitet hätte hätte er die Gewährleistungszeit bei uns nicht überstanden. Bis dato hat uns unsere Werkstatt bei Gewährleistungsansprüchen noch bei keinen Fahrzeug im Stich gelassen, auch wenns nur Kleinigkeiten (z.B. defekte Taste am APS, zeitweiser Ausfall vom vernetzten Telefonsteuergerät, Wackler am EDW-Schalter) waren, wie gesagt beim Vaneo blieben wir verschont (Klopf,klopf,klopf).
 
Nun nicht schon wieder so ein, haut auf den Vaneo ein, Thema. Das Auto ist bestimmt nicht perfekt, aber alle die hier schreiben fahren ja einen und das bestimmt nicht unfreiwillig. Wenn ich große Probleme mit einem Auto habe dann kauf ich mir halt ein neues, wo ist denn da das Problem. Also bitte lasst und zu den Bremsen zurück kommen oder am besten noch dazu wie man es selber abstellen kann. Vielleicht auch mal ein bild oder so etwas, das würde schon helfen. Ich wollte eiggentlich beim Winterräder aufziehen mal danach schauen, aber dann hat mich doch der Mut verlassen ;-)) Seit dem brauche ich die Hupe gar nicht mehr ;-)
 
Vaneo_Mike schrieb:
Nun nicht schon wieder so ein, haut auf den Vaneo ein, Thema. Das Auto ist bestimmt nicht perfekt, aber alle die hier schreiben fahren ja einen und das bestimmt nicht unfreiwillig. Wenn ich große Probleme mit einem Auto habe dann kauf ich mir halt ein neues, wo ist denn da das Problem. Also bitte lasst und zu den Bremsen zurück kommen oder am besten noch dazu wie man es selber abstellen kann. ......
.....aber dann hat mich doch der Mut verlassen ;-)) Seit dem brauche ich die Hupe gar nicht mehr ;-)


@Vaneo-Mike

Draufhauen ist doch immer gut, oder???

Wieso hat Dich der Mut verlassen, Du hattest doch alle nötigen Unterlagen und der Telefonsupport sollte auch klappen ;)

@all

Dass es je nach Benutzung Bremsprobleme geben kann ist ja mittlerweile bekannt allerdings wissen auch die Werkstätten, dass die Bremsen beim Tausch extrem gut gereinigt werden müssen. Es soll auch Leute geben, die die Bremsen trotz deren lautstarken Protest ewig weiterfahren und sich später wundern, dass alles raus muss und sich dann natürlich ärgern.

Sobald also die Bremsen irgendwelche komischen Töne von sich geben heißt es nachsehen und ggf. sofort handeln, meistens kann man noch einiges retten. Allerdings sollte man gerade bei "unterbelasteten" Bremsen an der Hinterachse diese ab und an kurz begutachten und ggf. mal z.B. mit Druckluft von gröberen Verschmutzungen reinigen und ganz wichtig bei einem Tausch der Bremskomponenten drauf achten, dass die Werkstatt ALLES aber auch wirklich alles so gut reinigt, dass man fast denkt es wäre geschleckt.

Für mich ist das Thema Bremsprobleme durch und irgendwie auch das "Ich hau auf den Vaneo drauf" Thema.

Irgendwie macht es kaum noch Lust Ratschläge und Hilfestellungen im Forum zu geben :( ..... Ich denke es ist kein Zufall, dass hier einige die einen Vaneo haben im Forum nur noch ganz wenig bzw. garnichtmehr schreiben, ist zwar eigentlich schade aber auch verständlich.
 
Der Pate 1 schrieb:
@all
Irgendwie macht es kaum noch Lust Ratschläge und Hilfestellungen im Forum zu geben :( ..... Ich denke es ist kein Zufall, dass hier einige die einen Vaneo haben im Forum nur noch ganz wenig bzw. garnichtmehr schreiben, ist zwar eigentlich schade aber auch verständlich.
Bitte nicht aufhören, Tipps zu geben!
Ich habe jetzt fast 47000 km auf der Uhr und noch keine Probleme mit den Bremsen. Ich fahr den Vaneo aber auch erst seit zwei-1/2 Wochen ;)
Das Auto erfüllt meine Erwartungen voll und ein bisserl Pflege und Wartung hat noch keinem meiner Fahrzeuge geschadet. BTW, ich fahre noch eine XJ600, die mittlerweile 23 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Tipps werde ich befolgen. Druckluft gibt's in meiner Garage und das Abblasen ist bereits Teil meines Wartungsplan. Scheiben und Beläge sehen noch sehr gut aus.
Das Eine oder Andere wird noch nachgerüstet(Wunschliste ist umfangreich) und dann werden wir sicherlich noch viel Spass mit unserem Vaneo haben (Die Kinder lieben ihn bereits jetzt schon).
Gruß
Klaus
 
wie pate geschrieben hat, einmal richtig gereinigt und gut is!!!
und der werkstatt der das nicht passt, wird mit maastrich nachgeholfen!
die haben mir am telefon sogar gesagt:"wenn das nicht klappt, ruft er in der werkstatt an!"
seit dem tip mit dem immer wiedermal kräftig bremsen, bleibt auch meine bremse quietschfrei!, was nun auch schon ca 30TKM hält!!!
also respekt pate
mach weiter so! ich mach wenn ich wieder probs habe auch meinen schnabel auf :oh_yeah:
griasle robert
 
So, hab meinen ganzen Mut zusammen genommen und die Bremsen hinten gereinigt. Dank der netten Mithilfe vom "Paten Supportcenter" (Gott sei Dank gibt es Flatrates), hat das auch prima geklappt. Bei der ersten mit viiiieeeellll Angst bestimmt 5 Stunden gedauert und die andere Seite dann keine Halbe, jetzt ist Ruhe und ich hoffe mal das es auch so bleibt. Also nur Mut, das kann man durchaus selber machen.
 
Unser Vaneo hat jetzt mit 44 T´km neue Scheiben und Beläge hinten bekommen. An der linken Scheibe blieb immer außen ein ca. 1 cm breiter rostiger Ring stehen, welchen ich auch nicht mit viel Bremsen reinigen und ABS Testen :Coolio1: in den Griff bekam. Der Rost fing langsam an die Reibfläche zu unterwandern und ließ kleine, ca. 0,1 -0,2 mm tiefe Krater ausbrechen, welche sich durch deutliches Bremsenrubbeln bemerkbar machten. Laut DC aber nur ein Schönheitsfehler. MIr war das ganze trotzdem zu heiß und jetzt bremst er wieder wie eine 1. :D Das war mir die Sache wert.

Gruß Andreas
 
Vaneo_Mike schrieb:
.... Dank der netten Mithilfe vom "Paten Supportcenter" (Gott sei Dank gibt es Flatrates), ....

ich denke ohne Flat wäre es die Sache trotzdem wert gewesen......
Selbst 2 Std. Fahrt zu Euch wären drin gewesen ;)

Zum Glück hast Du die Goldene-Support-Karte :D

Grüße aus BaWü
 
Ja, ich weiß. Aber trotzdem noch einmal vielen Dank!
 
Vaneo_Mike schrieb:
Ja, ich weiß. Aber trotzdem noch einmal vielen Dank!


Wie immer bei Dir: Nichts zu danken!
 
Ich habe länger nichts mehr geschrieben,weils nix mehr gibt. Der jetztige Vaneo ist einfach da und macht keine Probleme! Mittlerweile hat er 59 TSD runter und ich bin echt am überlegen,ob ich,entgegen meines Planes,ihn einfach weiterfahre und mal sehen,was passiert.
Hatte neulich nettes Gespräch mit einem Vertreter,der hatte einen 220cdi T Modell. Der hatte 320TSD drauf. Auf meine Frage,was mit den Injektoren sein,sagte er,außer Inspektion sei noch nie was gewesen.Die Frage nach 2 Takt Öl stellte ich nicht mehr!
Also es gibt wohl ne Menge Vaneos,die einfach nur da sind,und funktionieren.
Es gibt kaum eine Alternative IN DIESER KLASSE!
Bin neulich einen nagelneuen Kangoo gefahren, unfaßbar!!!!

Gruß
Markus

PS Im Moment fängts hinten wieder an zu quietschen,habe demnächst Ölwechsel,da laß ich,wenn nötig alles rausschmeißen,dann hab ich wieder Ruhe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsenquitschen Hinterachse
Zurück
Oben