Bremslicht komplett ausgefallen

Diskutiere Bremslicht komplett ausgefallen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Forum, ich bin Philipp aus der Nähe von Lübeck und bin neu hier. Da ich mit sämtlichen meiner Fahrzeuge gute Erfahrungen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flip

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 E300TD
Hallo Mercedes-Forum,

ich bin Philipp aus der Nähe von Lübeck und bin neu hier.
Da ich mit sämtlichen meiner Fahrzeuge gute Erfahrungen mit derartigen Foren gemacht habe, habe ich mich jetzt auch mit dem W210 meines Schwiegervaters hier angemeldet.
Beim ersten Problem konnte ich mir schon mit der Suchfunktion helfen und bin auch einen vermutlich defekten Regler für das Gebläse gestoßen.

Beim zweiten Problem komme ich aber nicht wirklich weiter.
Wie ihr am Thema bereits erkennen könnt, geht es um einen Komplettausfall des Bremslichtes. Also nicht nur die in den Rückleuchten, sondern auch das in der Heckscheibe.

Birnen habe ich schon nachgeschaut. Es ist zwar die rechte Seite durchgebrannt, aber die linke Seite ist noch intakt. Funktioniert aber trotzdem nicht. Auch ein Tausch brachte keinen Erfolg.
Hat jemand von euch eine Idee? ATU meinte zu meiner Schwiegermutter, dass es der Bremslichtschalter sein könnte, aber dann würde er mMn im Display ja nicht "Lampe defekt" anzeigen, oder?

Hoffe auf hilfreiche Antworten.


Grüße aus HL

Philipp
 
Bremslichtkomplett ausgefallen

Hallo Phillip,

wenn Dein Display Dir sagt, daß ein Bremslicht defekt ist, und sich das dann auch bei Deiner Prüfung bestätigt, setz ne neue Birne ein (hast Du ja wohl gemacht) und das Problem ist gelöst.

Wenn die Anzeige im Display dann nicht mehr auftaucht : OK, birnentechnisch alles in Ordnung, hast Du erstmal alles richtig gemacht.

Bleibt "nur" noch der Ausfall der gesamten Bremslichtanlage. Die Information, daß der Bremslichtschalter defekt ist, das muß es nicht sein, kommt der Sache aber sicher sehr nahe.

Klar, daß du aber auch mal sämtliche Sicherungen überprüfst ?

Dazu schau mal bitte in meinen Beitrag "Bremslichtschalter 220 CDI". Wird Dir bekannt vorkommen.

Wenn denn dann, bei ATU, PIT-STop o.ä. würde ich das nichmachen lassen.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Display "Lampe defekt" oder "Bremslicht defekt"? Wenn nur auf ein defektes Leuchtmittel hingewiesen wird, kann ja der Bremslichtschalter UND eine weitere Birne defekt sein.


MfG
 
Im Display steht Lampe defekt.
Ausgefallen ist aber die komplette Bremsbeleuchtung.


Gruß Philipp
 
Steht im Display "Lampe defekt" oder "Bremslicht defekt"? Wenn nur auf ein defektes Leuchtmittel hingewiesen wird, kann ja der Bremslichtschalter UND eine weitere Birne defekt sein.


MfG


Meines Wissens nach unterscheidet der W210 noch nicht zwischen "defekter Lampe" und "defektem Bremslicht".
Kann ne defekte Sicherung (linke Seite Amaturenbrett), Bremslichtschalter oder defektes Lichtmodul (Lichtschalter) sein.
Kabelbruch ist auch ne Möglichkeit, halte ich aber für eher unwahrscheinlich
wenn vorher alles Einwandfrei funktioniert hat.
Haste ne anständige Masse an der Lampe ??:confused:


MfG aus Berlin :hello:
 
Muss ich mal schauen, Masse habe ich noch nicht geschaut.
Nach den Sicherungen muss ich nochmal schauen. Kannte bisher nur die Kästen im Motorraum und unter der Sitzbank. Habe mich schon gewundert, dass ich da keine Sicherungen für das Licht gefunden habe.

Schon mal Danke


Gruß
 
So, Sicherungen sind überprüft. Alles in Ordnung.
Was vorgestern auch noch merkwürdig war, wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat das Ablendlicht eingeschaltet habe, ging der der Tempomat aus und ließ sich erst wieder anschalten, als ich das Abblendlicht ausgemacht habe.

Heute war dann wieder alles nochmal.
Ideen?


Gruß Philipp
 
Würde mal spontan behaupten, dass Du ein Problem mit dem Lichtmodul (Lichtschalter) hast.
Fahr einfach mal zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen.

MfG aus Berlin :hello:
 
So, heute habe ich mal den Bremslichtschalter auf Verdacht ausgetauscht und was soll ich euch sagen ... :verwarn:

Nix wars. Jetzt muss ich wohl doch mal den Freundlichen aufsuchen und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.


Gruß Philipp
 
Bremslichtkomplett ausgefallen

Hallo Phillip,

schmeiß den alten Bremslichtschalter mal nicht weg, die gehn gelegentlich kaputt. Dann hast Du schon Ersatz.

Die Sache mit dem Tempomat und dem Licht macht mich stutzig. B-EK 270 mit dem Lichtschalter hat wahrscheinlich recht, zumindest kommt er der Sache sehr nahe. Irgendwas mit Gesamtelektrik, Kabelbaum oder so.

Ich fürchte, allein die Suche wird schon richtig teuer. Versuch mal einen guten Autoelektriker zu finden. Die brauchen keine Werkstatt. Der kommt mit seinem Köfferchen zu Dir, mißt, sucht und -wenn Du Glück hast- findet.

Ich drück Dir die Daumen

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Eine Fahrt zum :) und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen hat natürlich seinen Preis. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut du dort bekannt bist und was des Meister für eine Laune hat. Ich habe das schon kostenlos bekommen, man hört aber auch von Preisen zwischen 30 und 50 Eur. Dann weisst du aber, was defekt ist. Mittlerweile hast du sogar schon mehr Geld ausgegeben, hast aber noch keinen Fortschritt. Ob der Elektriker mit dem Köfferchen den Fehler findet, ist auch fraglich.
Ich würde an dieser Stelle nicht lange überlegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremslicht komplett ausgefallen

Neueste Themen

Zurück
Oben