C180 Kompressor W203 BJ 2003 Beide Bremslichter angeblich defekt und Tankklappe öffnet nicht mehr

Diskutiere C180 Kompressor W203 BJ 2003 Beide Bremslichter angeblich defekt und Tankklappe öffnet nicht mehr im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein MB möchte mich mal wieder ärgern. Heute beim Betätigen des Bremspedal hagelt es direkt zwei Störungsmeldungen, Bremslicht...
Nicodemus

Nicodemus

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
Limousine C180 Kompressor W203 Bj. 2003
Hallo zusammen,

mein MB möchte mich mal wieder ärgern. Heute beim Betätigen des Bremspedal hagelt es direkt zwei Störungsmeldungen, Bremslicht li. defekt und Bremslicht re. defekt . Gut, dachte erst, ist zwar selten, dass beide gleichzeitig das Zeitliche segnen, kann aber mal passieren. Musste sowieso tanken und dann an der Zapfsäule wollte auch die Tankklappe sicht nicht öffnen lassen. Na prima.

Habe mir mal die Sicherungsbelegung angeschaut und dass sah jetzt aber nicht unbedingt danach aus, dass die Sicherung für die Bremslichter und für die Tankklappenentriegelung miteinander unter einer Decke stecken. Habe zudem mal die Birnen geprüft, die sind auch nicht defekt.

Hat jemand dieses Zusammenspiel schon einmal gehabt ? Ich befürchte ich bin wieder einmal mit einer Sonderlocke gesegnet.

Tankklappe habe ich jetzt von innen über die Notentriegelung geöffnet und solange der Entriegelungspin sich nicht regt, habe ich die Lasche der Klappe soweit nach innen gebogen, bis klar ist, was das Problem ist.

Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Bremslicher trotzdem funktionieren, wenn ich das Bremspedal betätige oder nicht, das checke ich aber, sobald meine Holde vom Einkaufen zurück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremslichter links und rechts funktionieren nicht, aber das in der Mitte funktioniert, kann also nicht der Bremslichtschalter am Gaspedal sein. Dazu scheint mein W203 die Tankklappe elektronisch zu steuern, also nicht pneumatisch. So allmählich dämmert es mir, dass es wohl ein Schaltmodul sein muss ... ob beides miteinander zusammenhängt ist bis jetzt noch schwer abschätzbar. Ich werde berichten
 
Servus,

wenn Leuchten ausfallen, muss die Ersatzlichtschaltung einspringen.
Die Leuchtmittel selbst hast Du noch nicht ausgebaut und überprüft … und es kann trotzdem auch der redundante Bremslichtschalter sein, sofern bei Deinem Baumuster einer beim Bremspedal verbaut ist … es gab‘ verschiedene Varianten beim 203.

Ob es ein Problem mit SAM hinten gibt, lässt sich mit dem MB-Tester gut eingrenzen.

Gruß
 
Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Die Leuchten sind in Ordnung, die hatte ich testweise umgesetzt, als Abblendlicht funktionieren sie, die Ersatzlichtschaltung für die Bremslichter ist zu keiner Zeit eingesprungen. Der Fehler dass das Bremslicht links und rechts defekt ist, erscheint auch erst beim ersten Betätigen der Bremse. Mein Verständnis der Leuchtmitteltests beim Starten des Motors war immer, dass hierbei rundum geschaut wird, ob es ein Defekt gibt. Da scheint aber nichts aufzupoppen.

Ob bei meinem MB ein Bremslichtschalter verbaut wurde, checke ich heute oder morgen.

ODB2-Tester habe ich im Moment noch nicht vorrätig, ich tausche erstmal alle Sicherungen aus und werde mal die Schaltmodule ein wenig abklopfen, vielleicht hilfts ja was. Ich werde berichten.
 
Oha ... habe Sicherungen getauscht im Sicherungskasten für Lampen, alle 5A gegen neue. Habe hinten Bremslichtbirnen getauscht auf allen Seiten , jeweils 2 neue, also ingesamt 4.
Jetzt wird es noch kurioser. Hinten funktioniert nur noch Ablendlicht links, Blinker links, 3. Bremslist im Kofferaum. Das war's. Die rechte Seite (auf der ja auch der elektronische Tankdeckel sitzt) ist stromtechnisch ausser Funktion, links funktioniert nur Blinker, Standlicht und Nebelschlussleuchte.
Die Birnen sind in Ordnung. Irgendwie scheint es doch ein Elektroproblem sein.
 
Hallo
du hast hinten Abblendlicht? Und mit abklopfen wirst du nicht viel weiter kommen.
Ohne Tester kannst du nur fröhliches Teiletauschen machen aber keine anständige Diagnose
Gruß
 
…Der Fehler dass das Bremslicht links und rechts defekt ist, erscheint auch erst beim ersten Betätigen der Bremse.
das ist so richtig!


Mein Verständnis der Leuchtmitteltests beim Starten des Motors war immer, dass hierbei rundum geschaut wird, ob es ein Defekt gibt. Da scheint aber nichts aufzupoppen.
Die Lampenausfallkontrolle spricht immer erst dann an, wenn die jeweilige Leuchte aktiv sein soll.

ODB2-Tester habe ich im Moment noch nicht vorrätig,
Mit den allgemeinen OBD-Testern kommst Du hier nicht weit.
Hatte oben schon erwähnt, dass Du einen MB-Tester brauchst, sprich Star Diagnose, um die Fehler eingrenzen zu können.

Gruß
 
Oha ... habe Sicherungen getauscht im Sicherungskasten für Lampen, alle 5A gegen neue. Habe hinten Bremslichtbirnen getauscht auf allen Seiten , jeweils 2 neue, also ingesamt 4.
Jetzt wird es noch kurioser. Hinten funktioniert nur noch Ablendlicht links, Blinker links, 3. Bremslist im Kofferaum. Das war's. Die rechte Seite (auf der ja auch der elektronische Tankdeckel sitzt) ist stromtechnisch ausser Funktion, links funktioniert nur Blinker, Standlicht und Nebelschlussleuchte.
Die Birnen sind in Ordnung. Irgendwie scheint es doch ein Elektroproblem sein.
… oder die Rückleuchten haben ein oder mehrere Kontaktprobleme…

Das zumindest kannst Du ohne Tester prüfen.

Funktionieren die (originalen?) Rückleuchten auf dem Werktisch beschaltet?
 
Okidoki,
heute bei diesem schönen Wetter dachte ich mir, es ist doch ein prima Tag hinten die Verkleidung abzumachen. Eigentlich wollte ich mir hinten nur noch einmal das Steuermodul anschauen. Außerdem fand ich es immer noch kurios, dass die Elektronikproblematik irgendwie doch gefühlt zeitgleich mit der Tankdeckelproblematik auftrat.

Ich bin nun ziemlich sicher, dass es zusammenhängt, denn nachdem die Verkleidung im Kofferraum runter war, kam folgendes auf der rechten Seite zum Vorschein (siehe Fotos).

Irgendein genialer Ingenieur kam auf die Idee, die Kabelstränge mit Kabelbinder an der Innenkarosserie festzubinden. Für die rechte Seite war dies fatal. Man sieht regelrecht auf einem Foto, wie sich die Isolierung abgerubbelt hat, die isolierungskrümel liegen noch herum.

20 Jahre kontinuierliche Reibung kann das wohl hervorbringen, hier bekommt die Weisheit steter Tropfen höhlt den Stein eine tiefere Bedeutung.

Ich plane nun das anzulöten, was anzulöten ist unter Einsatz neuer Kabel, die ich dazwischen platziere, aber hierfür muss ich natürlich wissen, welches Kabel kommt nun an welches Kabel.

Es wäre super, wenn jemand einen Kabelplan für diesen Strang hat ... Ich denke, auszubessern ist vermutlich weniger kostenintensiv als einen komplett neuen Kabelstrang zu verlegen.

Was empfehlt ihr ?

Ausserdem sowas zu monieren bei MB ist vermutlich überflüssig, oder ?
 

Anhänge

  • IMG_20230710_191020.jpg
    IMG_20230710_191020.jpg
    380 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230710_191057.jpg
    IMG_20230710_191057.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230710_191111.jpg
    IMG_20230710_191111.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230710_191217.jpg
    IMG_20230710_191217.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230710_191229.jpg
    IMG_20230710_191229.jpg
    257 KB · Aufrufe: 54
Okidoki,
heute bei diesem schönen Wetter dachte ich mir, es ist doch ein prima Tag hinten die Verkleidung abzumachen. Eigentlich wollte ich mir hinten nur noch einmal das Steuermodul anschauen. Außerdem fand ich es immer noch kurios, dass die Elektronikproblematik irgendwie doch gefühlt zeitgleich mit der Tankdeckelproblematik auftrat.

Ich bin nun ziemlich sicher, dass es zusammenhängt, denn nachdem die Verkleidung im Kofferraum runter war, kam folgendes auf der rechten Seite zum Vorschein (siehe Fotos).

Irgendein genialer Ingenieur kam auf die Idee, die Kabelstränge mit Kabelbinder an der Innenkarosserie festzubinden. Für die rechte Seite war dies fatal. Man sieht regelrecht auf einem Foto, wie sich die Isolierung abgerubbelt hat, die isolierungskrümel liegen noch herum.

20 Jahre kontinuierliche Reibung kann das wohl hervorbringen, hier bekommt die Weisheit steter Tropfen höhlt den Stein eine tiefere Bedeutung.

Ich plane nun das anzulöten, was anzulöten ist unter Einsatz neuer Kabel, die ich dazwischen platziere, aber hierfür muss ich natürlich wissen, welches Kabel kommt nun an welches Kabel.

Es wäre super, wenn jemand einen Kabelplan für diesen Strang hat ...
Du brauchst keinen „Kabelplan“, weil Du schon einen hast:
Gleiche Adernfarbe zu gleicher Adernfarbe…

Ich denke, auszubessern ist vermutlich weniger kostenintensiv als einen komplett neuen Kabelstrang zu verlegen.

Was empfehlt ihr ?
Instandsetzen und gut ist‘s…
Ausserdem sowas zu monieren bei MB ist vermutlich überflüssig, oder ?
Ja
 
Du brauchst keinen „Kabelplan“, weil Du schon einen hast:
Gleiche Adernfarbe zu gleicher Adernfarbe…


Instandsetzen und gut ist‘s…

Ja
Das stimmt keine Frage, aber ich habe mal die Kabel vom Hauptstrang gezählt und die Kabel die zum Scheinwerfermodul gehen sowie die beiden Kabel zum Tankklappenstellmotor. Da bleiben aber noch 2 oder 3 übrig. Vielleicht waren aber auch die gleichfarbigen (schwarzrot) alle zusammengedreht.

Thanks !
 
So, Zwischenstand: Übrigens, soweit ich das gesehen habe, sind alle Kabelbinder in voller Länge. Das war wohl ab Werk so bei meinem Modell.

Ich habe jetzt auf der rechten Seite alle durchtrennten Kabel, die ein farbliches Gegenstück haben, wieder miteinander verbunden und verlötet. Damit funktioniert zumindest folgendes: 1) Rechter Blinker, 2) rechtes Bremslicht, 3) rechte Rückfahrleuchte und 4) Tankklappe.

Übrig geblieben sind 3 oder 4 dünne schwarze Kabel und 3 oder 4 dünne schwarz-rote Kabel ... möglicherweise sind die für das Modell mit Park Distance Kontroll ... die hat meiner nämlich nicht.

Dennoch sehe ich, dass die Endstücke blanke Litzen zeigen, die also irgendwo entweder angeschlossen waren oder miteinander verbunden waren. Soll ich die farblich gleichen zusammendrehen ?

Was immer noch nicht funktioniert: Schlussleuchte links und rechts sowie linke Bremsleuchte. Leuchten sind ok.
Der Fehler im Cockpit mit den Schlussleuchten poppt hoch, wenn ich den Lichtschalter drehe, der Fehler mit der Bremsleuchte links poppt erst hoch beim ersten Treten der Bremse.

Gestern habe ich bemerkt, dass meine Auto-Batterie ziemlich mau gewesen ist, Anlasser drehte nicht mehr. Gut, 5 Jahre alt ist die mindestens und der Wagen stand natürlich jetzt auch häufiger.

Also heute Morgen neue Batterie rein, an den Fehlern hat sich aber nichts getan.

Ich denke, ich arbeite mich mal mit Messgerät durch, nicht dass da noch weitere Kabel morsch sind. Hoffe nicht, dass das SAM auch noch bei dem Ärger mitspielen möchte, und wie schon erwähnt, die noch nicht verbundenen Kabel, entweder alls zusammen miteinander verbinden, damit evtl. ein möglicher Kreislauf geschlossen wird ?!

Es bleibt spannend.
 
Es sind noch 4 schwarze und 4 schwarz-rote Kabel ... die ich bisher nicht mit irgendwas verbinden konnte, da ich kein Gegenstück hierfür sehe ...ich denke aber, dass die vermutlich irgendwie doch noch für die restlichen Fehlermeldungen verantwortlich sein könnten, anbei Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20230714_101645.jpg
    IMG_20230714_101645.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230714_101714.jpg
    IMG_20230714_101714.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230714_101857_b.jpg
    IMG_20230714_101857_b.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 57
Damit funktioniert zumindest folgendes: 1) Rechter Blinker, 2) rechtes Bremslicht, 3) rechte Rückfahrleuchte und 4) Tankklappe.

Übrig geblieben sind 3 oder 4 dünne schwarze Kabel und 3 oder 4 dünne schwarz-rote Kabel ... möglicherweise sind die für das Modell mit Park Distance Kontroll ... die hat meiner nämlich nicht.

Dennoch sehe ich, dass die Endstücke blanke Litzen zeigen, die also irgendwo entweder angeschlossen waren oder miteinander verbunden waren. Soll ich die farblich gleichen zusammendrehen ?

Was immer noch nicht funktioniert: Schlussleuchte links und rechts sowie linke Bremsleuchte. Leuchten sind ok.
Der Fehler im Cockpit mit den Schlussleuchten poppt hoch, wenn ich den Lichtschalter drehe, der Fehler mit der Bremsleuchte links poppt erst hoch beim ersten Treten der Bremse.
… so ist der Ablauf richtig.
Ich denke, ich arbeite mich mal mit Messgerät durch, nicht dass da noch weitere Kabel morsch sind. Hoffe nicht, dass das SAM auch noch bei dem Ärger mitspielen möchte, und wie schon erwähnt, die noch nicht verbundenen Kabel, entweder alls zusammen miteinander verbinden, damit evtl. ein möglicher Kreislauf geschlossen wird ?!

Es bleibt spannend.

Übliche Farben sind:

[links]
a) grau/vio = Kennzeichenleuchte (links + rechts)
b) grau/schwarz = Schlußlicht
c) schwarz/weiß = Blinker
d) schwarz/rot = Bremslicht
e) grau/gelb = Rückfahrlicht
f) grün/weiß = Nebelschlußleuchte

[rechts]
g) grau/rot = Schlußlicht
h) schwarz/grün = Blinker
i) schwarz = Bremslicht
j) grau/gelb = Rückfahrlicht
 
… warum das bei Dir beides 4x jeweils vorhanden ist, kann ich so aus der Entfernung und auch mit den Bildern nicht mit Gewissheit sagen - vielleicht hat oder hatte das Fahrzeug werkseitig oder nachgerüstet eine AHK …?
 
Super .. vielen Dank für die Farb-Code's ... das hilft auf alle Fälle. In Bezug auf AHK , kann ich mir nicht vorstellen. dem Fahrzeugschein nach ist jetzt diesbezüglich nicht wirklich etwas darüber herauslesbar und die Heckschürze sieht auch nicht so aus, als ob da jeh eine AHK drunter war. Vielleicht auch geplant für Seitenmarkierungslichter ? Eigentlich nur für die USA aber ich glaube die Kunststoffaussparungen habe ich gesehen ?!
 
In Bezug auf AHK , kann ich mir nicht vorstellen. dem Fahrzeugschein nach ist jetzt diesbezüglich nicht wirklich etwas darüber herauslesbar und die Heckschürze sieht auch nicht so aus, als ob da jeh eine AHK drunter war.


Eine AHK könnte beim Vorbesitzer auch ohne Eintragung montiert gewesen sein und wegen Fahrzeugverkauf wieder demontiert…? Wir wissen es nicht und es ist auch nur eine reine Vermutung…um den Kabelsalat plausibel zu machen.
 
Thema: C180 Kompressor W203 BJ 2003 Beide Bremslichter angeblich defekt und Tankklappe öffnet nicht mehr
Zurück
Oben