Vorstellung und Steuerkettenproblem mit meinem C180 Kompressor W203 Mopf 2006

Diskutiere Vorstellung und Steuerkettenproblem mit meinem C180 Kompressor W203 Mopf 2006 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich möchte mich hier mal kurz vorstellen, komme aus dem Nordeutschen Raum, direkt von der Küste und brauche mal ein paar Tips von den...
B

Breaky

Guest
Moin, ich möchte mich hier mal kurz vorstellen, komme aus dem Nordeutschen Raum, direkt von der Küste und brauche mal ein paar Tips von den Experten.
Ich hab das Auto meiner Frau, eben besagter 180er in der Garage stehen, die Kiste sprang nach vorherigem Abstellen an, und schüttelte sich nur noch. Sie hat ihn gleich wieder abgestellt und ich habe ihn abgeschleppt. Erste Diagnose, die Steuerkette ist wohl gelängt und das Nockenwellenrad der Einlasswelle sieht gelinde gesagt sch.... aus. Kaum mehr Zähne vorhanden. Die Auslassseite sieht besser aus, aber top ist die Zahnung da auch nicht mehr. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, die Kette ist übergesprungen - aber was mich sehr wundert ist, das die Einlasswelle sich in Richtung Früh verstellt hat, um 3 Zähne. Wie kann das sein? Wenn man doch logisch überlegt müsste sich doch die Einlasseite beim Überspringen der Kette nach Spät verschieben oder? Gab es schon mal so einen Fall? Werde mal die Ventile abdrücken, hoffe das die noch nicht verbogen sind. Wieviel "Freigang" ist da vorhanden? Wie sind eure Erfahrungen? Ventile schon schrott oder Glück gehabt? Die Kipphebel sehen augenscheinlich noch ok aus. Vielen Dank im vorraus.
 
Hallo, auch ich möchte uns kurz vorstellen. Vor wenigen Tagen habe ich mich registriert. Wir sind Heidrun und Bernd aus der wohl kleinsten Landeshauptstadt Deutschlands. Wir fahren ein Wohnmobil mit einem Basisfahrzeug von Daimler Benz, einem 616 Fahrgestell mit einem 5 Zylinder, 2,7 Liter, und 115 kW CDI Motor. Das zGG liegt bei 5,9t. Der Aufbau ist von Carthago M-Liner 57 BBF.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier eventuell auch auf Wohnmobilisten stoßen würde.
Ach ja, einen Smart haben wir auch noch. Den nehmen wir hin und wieder auf einem Anhänger mit, um die Beweglichkeit zu erhöhen.
Beste Grüße aus Schwerin
Bernd
 
Thema: Vorstellung und Steuerkettenproblem mit meinem C180 Kompressor W203 Mopf 2006
Zurück
Oben