B
Breaky
Guest
Moin, ich möchte mich hier mal kurz vorstellen, komme aus dem Nordeutschen Raum, direkt von der Küste und brauche mal ein paar Tips von den Experten.
Ich hab das Auto meiner Frau, eben besagter 180er in der Garage stehen, die Kiste sprang nach vorherigem Abstellen an, und schüttelte sich nur noch. Sie hat ihn gleich wieder abgestellt und ich habe ihn abgeschleppt. Erste Diagnose, die Steuerkette ist wohl gelängt und das Nockenwellenrad der Einlasswelle sieht gelinde gesagt sch.... aus. Kaum mehr Zähne vorhanden. Die Auslassseite sieht besser aus, aber top ist die Zahnung da auch nicht mehr. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, die Kette ist übergesprungen - aber was mich sehr wundert ist, das die Einlasswelle sich in Richtung Früh verstellt hat, um 3 Zähne. Wie kann das sein? Wenn man doch logisch überlegt müsste sich doch die Einlasseite beim Überspringen der Kette nach Spät verschieben oder? Gab es schon mal so einen Fall? Werde mal die Ventile abdrücken, hoffe das die noch nicht verbogen sind. Wieviel "Freigang" ist da vorhanden? Wie sind eure Erfahrungen? Ventile schon schrott oder Glück gehabt? Die Kipphebel sehen augenscheinlich noch ok aus. Vielen Dank im vorraus.
Ich hab das Auto meiner Frau, eben besagter 180er in der Garage stehen, die Kiste sprang nach vorherigem Abstellen an, und schüttelte sich nur noch. Sie hat ihn gleich wieder abgestellt und ich habe ihn abgeschleppt. Erste Diagnose, die Steuerkette ist wohl gelängt und das Nockenwellenrad der Einlasswelle sieht gelinde gesagt sch.... aus. Kaum mehr Zähne vorhanden. Die Auslassseite sieht besser aus, aber top ist die Zahnung da auch nicht mehr. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, die Kette ist übergesprungen - aber was mich sehr wundert ist, das die Einlasswelle sich in Richtung Früh verstellt hat, um 3 Zähne. Wie kann das sein? Wenn man doch logisch überlegt müsste sich doch die Einlasseite beim Überspringen der Kette nach Spät verschieben oder? Gab es schon mal so einen Fall? Werde mal die Ventile abdrücken, hoffe das die noch nicht verbogen sind. Wieviel "Freigang" ist da vorhanden? Wie sind eure Erfahrungen? Ventile schon schrott oder Glück gehabt? Die Kipphebel sehen augenscheinlich noch ok aus. Vielen Dank im vorraus.