Vorstellung und Kaufempfehlung

Diskutiere Vorstellung und Kaufempfehlung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich komme von Jaguar (XE R-Sport, 2.0d 180 PS) und mein nächster Wagen soll ein GLB AMG Line werden. Wir brauchen mit Hündchen...
E

Earl

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
n/a
Hallo zusammen,

ich komme von Jaguar (XE R-Sport, 2.0d 180 PS) und mein nächster Wagen soll ein GLB AMG Line werden. Wir brauchen mit Hündchen nun mehr Platz. In der engeren Auswahl sind zZt zwei GLB 250, wobei der eine mit, der andere ohne 4Matic ausgestattet ist. Der reine Fronttriebler hat quasi Vollausstattung inkl Distronic, Multibeam, MBux Highend, der 4Matic ist etwas einfacher ausgestattet, d.h. es fehlt kabelloses Laden und die Distronic.

Ebenfalls im Rennen ist ein GLB 200 4Matic mit Vollausstattung.

Alle Fahrzeuge haben das 8G-DCT, wenn ich mich nicht täusche.

Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie eine lange Haltbarkeit. Wir sind maximal mit 3 Personen und einem kleinen Hund unterwegs. Anhänger wird nicht verwendet. Typische AB Geschwindigkeit war bislang 130-180 km/h, auch mal schneller mit dem Jag, wenn es der Verkehr zulässt. Was ich allerdings auch nicht möchte, ist spürbare Untermotorisierung.

Die meisten Strecken sind Kurzstrecke Stadt (insgesamt 20% der Gesamtfahrleistung) und von Frühjahr bis Spätherbst am Wochenende 50km (eine Strecke) 90% AB (Limit 120km/h) und Landstraße (70 km/h), worauf rund 30% der Gesamtfahrleistung entfallen. Die übrigen 50% sind längere Strecken in der Stadt (> 15km) und Langstrecke AB (zwischen 200-600km).

Mich würde interessieren, mit welcher Ausstattung und Motor-Getriebe-Kombination (betrifft ja auch die 4Matic) ich wohl am sorgenfreiesten bzw glücklichsten werde.

Ich bin in der Vergangenheit auch Renault gefahren und wir haben sogar noch einen Renault im privaten Fuhrpark. Vorbehalte gegen den gemeinsam mit Renault entwickelten 1,3 Liter Motor habe ich daher nicht aufgrund der Zusammenarbeit. Allerdings sind 163 PS aus 1,3 Liter schon recht ordentlich. Andererseits sind 224 PS aus 1,9x Liter Hubraum auch nicht wesentlich weniger ausgereizt.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen, ggf. auch von Nutzern, die beide Motoren kennen oder solche, die mir von einer Häufung von Problemen oder Schwächen berichten können.

Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

VG Earl
 
Thema: Vorstellung und Kaufempfehlung
Zurück
Oben