Bremslichtschalter

Diskutiere Bremslichtschalter im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Bremslichtschalters. Bei leichtem Antippen der Bremse leuchtet sporadisch die gelbe ASR Leuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jockel63

Jockel63

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
E220 CDI (W210K) 02/99
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Bremslichtschalters.
Bei leichtem Antippen der Bremse leuchtet sporadisch die gelbe ASR Leuchte im KI auf. Nach Auskunft von DC ist es wohl der Bremslichtschalter, der hier Ärger macht. Kostet nach Auskunft etwa 15 Euro und kann bequem selber eingebaut werden. Muss ich irgendetwas beachten? Hat ihn schon jemand getauscht? Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Jockel
 
Hallo,

über den Bremslichtschalter laufen hier so viele Info's rum, mal die Suchfunktion nutzen. Ach, ich habe mal nein gesammeltes Werk angehangen.

Gruß Ernst

BAS und ASR Fehler
Bremslichtschalter tauschen
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Seit einer Woche leuchtet beim mir im Auto "BAS" und "ASR" auf. Es zeigt an das sie fehlerhaft sind!

Wenn ich auf nasser Straße auf Kick-down drücke, drehen die Räder ohne ende durch und das zeigt das der ASR nicht mehr funktioniert.
Meist der Bremslichtschalter. War bei mir auch so.

Jo es ist definitiv dein Bremslichtschalter, war bei mir genau das das selbe Problem.

Also zunächst demontierst du die Fußraumabdeckung unterhalb des Armaturenbretts. Die Motorhaubenentriegelung kannst du drin lassen. Wenn du alle Schrauben - 4 Stück -, ab hast, klickst du die Abdeckung nach unten aus. Du kannst jetzt sehen, wo der Bremspedalhebel endet. Dort findest du auch den Bremslichtschalter. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber man kann das in ein paar Minuten selbst erledigen. Der Bremslichtschalter wird für den Ausbau um 90° verdreht und entnommen. Wenn du beim Aus- und Einbau das Bremspedal entlastest, geht es viel leichter. Wie gut, wenn man kleine Kinder hat, die überall reinpassen :-))

Den Schalter erhältst du bei DC unter ET-Nummer
A001 545 01 09, bitte immer anhand der FIN vergleichen !!! Das Ding kostet 11,03 plus Steuer.
 
Genau....

...so ist es :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Ernst,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich werde mich mal direkt am Wochenende ans Werk machen.
Wie schön, dass es so ein enorm gutes Forum gibt.

Schöne Grüße aus dem Münsterland.


Jörg :hello:
 
Einstellen nicht vergessen!

Vor dem Einbau weißen Nippel ganz herausziehen (über die Rasten), dann einbauen, und dabei das bremspedal entlasten! Wenn er drin sitz Bremspedal loslassen und mit einem Ruck nach oben ziehen! Fertig!

mfg
Micha
 
Hallo zusammen,

ich habe mich am Samstag nachmittag mal ans Werk gemacht und den Schalter ausgetauscht. Ich habe die Sperre auf der linken Seite gedrückt, um 90 Grad nach links gedreht und entnommen. Danach habe ich den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert und es klappte einwandfrei. Ich brauchte nicht einmal das Pedal entlasten.

Grüße aus dem Münsterland.

Jockel
 
Muß er denn unbedingt eingestellt werden?
 
Hallo,
meine Frau ist heute mit dem Benz (W210 300TDT Bj.98) nach Hause gekommen und teilte mir mit, dass die BAS&ASR Leuchte permanent leuchtet. Nun habe ich in den Beiträgen oben gelesen, dass es der Bremslichtschalter sein kann.
Beim betätigen des Bremspedals habe ich gemerkt, dass der Bremsdruck zuerst etwas nachlässt und dann konstant bleibt. Ist das so OK, wenn die Systeme ausgefallen sind?

Gruß Peter
 
Bremsdruck?

benzmann schrieb:
Hallo,
meine Frau ist heute mit dem Benz (W210 300TDT Bj.98) nach Hause gekommen und teilte mir mit, dass die BAS&ASR Leuchte permanent leuchtet. Nun habe ich in den Beiträgen oben gelesen, dass es der Bremslichtschalter sein kann.
Beim betätigen des Bremspedals habe ich gemerkt, dass der Bremsdruck zuerst etwas nachlässt und dann konstant bleibt. Ist das so OK, wenn die Systeme ausgefallen sind?

Gruß Peter
Hallo Peter,
wie ist der km-Stand?
Was genau meinst Du damit, dass der Bremsdruck etwas nachlässt...?
Gibt das Pedal etwas nach?
Wann wurde zuletzt der Stand der Bremsflüssigkeit überprüft bzw. diese gewechselt?
Möglich, dass auch Luft im System ist!
Verschwindet die BAS/ASR-Leuchte nach Motorneustart zunächst wieder?

Es ist jedenfalls nicht so, dass der Bremsdruck nachlässt, wenn BAS/ASR ausfällt!

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort, und das zu der Uhrzeit. :p
Der KM Stand ist 250Tkm. Ja, dass Pedal gibt etwas nach, bleibt dann aber ab einen Punkt stehen und habe erst dann konstanten Bremsdruck. Das Luft im System ist glaube ich weniger, sonst hätte dieses Phänomen vorher auch da sein müssen.
Die Bremsflüssigkeit ist vor 1,5 Jahren gewechselt worden.
Nach starten des Motors kommt zunächst die BAS Meldung im KI und dann die ASR Meldung. Die Meldung kommen auch nach jedem Neustart wieder.
Hat der Bremslichtschalter mehrere Schaltkontakte? Ich Frage deshalb, weil das Bremslicht bei meinem Wagen funktioniert.

Gruß Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja....

benzmann schrieb:
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort, und das zu der Uhrzeit. :p
Der KM Stand ist 250Tkm. Ja, dass Pedal gibt etwas nach, bleibt dann aber ab einen Punkt stehen und habe erst dann konstanten Bremsdruck. Das Luft im System ist glaube ich weniger, sonst hätte dieses Phänomen vorher auch da sein müssen.
Die Bremsflüssigkeit ist vor 1,5 Jahren gewechselt worden.
Nach starten des Motors kommt zunächst die BAS Meldung im KI und dann die ASR Meldung. Die Meldung kommen auch nach jedem Neustart wieder.
Hat der Bremslichtschalter mehrere Schaltkontakte? Ich Frage deshalb, weil das Bremslicht bei meinem Wagen funktioniert.

Gruß Peter :hello:
Hallo auch,

ja, ich meine es sind zwei Schalter in einem...

:hello:
 
benzmann schrieb:
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort, und das zu der Uhrzeit. :p
Der KM Stand ist 250Tkm. Ja, dass Pedal gibt etwas nach, bleibt dann aber ab einen Punkt stehen und habe erst dann konstanten Bremsdruck. Das Luft im System ist glaube ich weniger, sonst hätte dieses Phänomen vorher auch da sein müssen.
Die Bremsflüssigkeit ist vor 1,5 Jahren gewechselt worden.
Nach starten des Motors kommt zunächst die BAS Meldung im KI und dann die ASR Meldung. Die Meldung kommen auch nach jedem Neustart wieder.
Hat der Bremslichtschalter mehrere Schaltkontakte? Ich Frage deshalb, weil das Bremslicht bei meinem Wagen funktioniert.

Gruß Peter :hello:

Hallo Benzmann,

auch bei mir hat das Bremslicht einwandfrei funktioniert, aber es traten die gleichen Fehler auf. Da das Tauschen recht einfach und kostengünstig ist, würde ich auf jedem Fall zu diesem Schritt raten, da sonst die Sicherheitssysteme nicht mehr greifen.
Kannst Du denn pumpen, so dass sich weiter Druck aufbauen lässt?

Gruß

Jörg
 
Hallo ihr beiden,
nein, das "Pumpen" bringt keinen weiteren Bremsdruck, oder eine andere Pedalstellung. Das Pedal "sackt" bis zu einen Punkt und hält dann. Ich fahr morgen zum freundlichen und hol mir den Schalter und dann werde ich weitersehen.
Vielen Dank für eure Mithilfe und ein schönes, erholsames Wochenende wünscht

Peter :)
 
benzmann schrieb:
Hat der Bremslichtschalter mehrere Schaltkontakte? Ich Frage deshalb, weil das Bremslicht bei meinem Wagen funktioniert.
Korrekt es sind zwei Schalter, wobei der Reserveschalter nur die Bremslichter aktiviert, die elektronischen Systeme allerdings nicht.
 
Habe mich mal extra angemeldet um mich für den super Tip mit dem Bremslichtschalter zu bedanken das hat mich sehr viel Geld gespart .
Und vielen dank an Horny1 für die geniale Beschreibung wie man den Schalter ausbaut jungs Ihr seit spitze :drink:.
 
Ist ein super Forum hier .....:)

Vielen Dank für das gebündelte Wissen,
habe gerade Dank diesem Forum 2. Fehler
an meinem S210 TD290 Bj. 1997 275T km behoben.

Fehlerbild war:
1. Zündung an + Motor starten (keine weitere Aktion)
2. Bremse treten und sofort kamen im Kombiinstrument unten
nacheinander die Fehlermeldungen BAS + ASR und danach
Dauerleuchten der gelben BAS/ASR Lampe in der linken
unteren Ecke des Kombiinstruments
ASR Schalter auf der unteren Mittelkonsole keine Funktion mehr
Bremslichter gingen noch
3. Zündschloss ausschalten -> Fehleranzeige ist gelöscht
4. Während der Fahrt Tempomat ausser Funktion,
sonst keine Beeinträchtigung

Habe dieses Forums nach den Fehlerbildern durchsucht,
dann als erstes den Bremslichtschalter ausgebaut und geprüft:
der hat 2 Kontaktpaare
1-2 dicke runde Kontakte für Bremslicht und
3-4 dünne runde Kontakte für Steuergerät
Funktion lässt sich leicht vor Neukauf mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer oder
Glühlampe/LED + Batterie feststellen.

Schalterkontakte 1-2 müssen im ausgebauten Zustand geschlossen sein
und beim hineindrücken des weissen Zentralstiftes öffnen,
Schalterkontakte 3-4 müssen im ausgebauten Zustand offen sein
und beim hineindrücken des weissen Zentralstiftes schliessen.

Bei meinem Schalter waren Kontakte 3-4 dauerhaft offen also defekt.
Habe daraufhin den Schalter zerlegt um ihn evt. zu reparieren.

Kontakte 1-2 sind sehr solide ausgeführt mit Spiralfeder auf Zentralstift,
Kontakte 3-4 aber ziemlich üble Federblechkonstruktion am Boden des Schalters.
Dieses Federblech war abgebrochen und die eine Hälfte lag lose im Schalter.
Das Federblech ist offensichtlich nicht für die vielen Lastwechsel in einem
Fahrzeugleben ausgelegt (Konstruktionsmangel). Also keine Reparatur möglich.

Neuen Schalter 001 545 01 09 geholt (kostet 2010 inzwischen 16,07€ inkl.)
eingebaut und die Fehler waren weg. Super einfache und schnelle Reparatur.
Aus/Einbau ist hier im Forum ja ausführlich beschrieben.

Vielen Dank nochmal an alle !!
:party:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Herausforderung mit Bitte um Hilfe:
Die BAS und ASR Lampe leuchtet ständig. Also den Bremslichtschalter gewechselt und... die Lampen leuchten immer noch. Was ist jetzt der nächste sinnvolle Schritt?

Tempomat geht nicht, Tacho funktioniert, ABS ausser Funktion
 
Fehlerspeicher auslesen, eventuell ein Raddrehzahlsensor defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremslichtschalter

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3K
Benzerman
B
Herr Mercedes
Antworten
2
Aufrufe
2K
Herr Mercedes
Herr Mercedes
B
Antworten
5
Aufrufe
4K
bense
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
LCSJuergensen
L
Zurück
Oben