Bremspedal zu weich????

Diskutiere Bremspedal zu weich???? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Heute habe ich bei meinem w210 320 CDI T-Modell die Bremsscheiben samt Klötze getauscht. Mir ist danach aufgefallen, dass sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svenson21

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210
Hallo zusammen.

Heute habe ich bei meinem w210 320 CDI T-Modell die Bremsscheiben samt Klötze getauscht. Mir ist danach aufgefallen, dass sich das Bremspedal irgendwie leichter treten lässt. Fand ich irgendwie komisch, aber nicht besorgniserregend. Aber als dann während der Fahrt die Meldung:
"BAS/ESP Störung" durchs Display gehüpft ist, hab ich mir dann doch Gedanken gemacht. Ich habe die Zündung kurz aus- und wieder eingeschaltet. Der Fehler war darauf hin verschwunden und ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Allerdings lässt sich das Bremspedal immer noch sehr weich treten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schon einmal danke im voraus für die Antworten.
 
Es ist in den ersten paar hundert Kilometer "normal", dass die Bremse keinen "harten" Druckpunkt hat. Die Klötze liegen noch nicht ganzflächig auf, werden also anfänglich noch gestaucht. Ich würde mal eine längere Fahrt (Stadtfahrt mit viel Bremsen) durchführen. Dann (nach ca. 200-300km) sollte das Problem verschwunden sein. Wenn nicht, dann ist Vorsicht geboten.
Ich meine, bei den Bremsen ist immer Vorsicht geboten, aber so lange die Bremse ordentlich funktioniert, kann man das beobachten. Hast du mal auf einer unbelebten Straße eine Bremsprobe (mit losgelassenem Lenkrad) gemacht? Dabei muss das Fahrzeug geradeaus laufen!
 
Zwei Anmerkungen dazu:


  1. Mit den Bremsen ist nicht zu spassen. Also ab zur Werkstatt und auslesen lassen, was genau das Bremssystem zu meckern hatte (Fehlermeldung)
  2. "Bremsprobe" darf nicht bedeuten, daß Du eine Vollbremsung machst, da dann die neuen Beläge verglasen und unbrauchbar werden. Man sollte neue Beläge erst ca. 300km einfahren, bevor sie voll belastet werden.
Gruß
Achim
 
Richtig Achim. Die Bremsprobe sollte bei max. 50% Maximal-Bremsleistung vorsichtig erfolgen. Die erste Fehlermeldung kann enstanden sein, weil er vorher nicht im Stand des Fahrzeuges und laufendem Motor die Klötze "angelegt" hat. Wenn der Motor dabei nicht läuft, fehlt die Bremskraft-Verstärkung und es bleibt ein Spiel zwischen Klotz und Scheibe.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also beim Bremsen bleibt der Wagen ohne Probleme in der Spur, zieht weder nach links, noch nach rechts.
Dass man die Beläge bei laufendem Motor wechselt ist mir neu. Ist das nur beim W210 der Fall? Ich hatte zuvor einen VW, deshalb die Frage.
 
Missverständnis! Man wechselt die Klötze nicht bei laufenden Motor. Aber da ja die Kolben zurück gedrückt werden müssen, ist anfänglich viel "Luft" zwischen Bremskolben/Bremsklotz und Bremsscheibe. Deshalb sollte man nach dem Austausch der Bremsklötze und Beendigung des Arbeiten den Motor starten, damit der Bremskraftverstärker aktiv wird, und dann das Bremspedal mehrmals langsam bis zum Anschlag durchtreten, zum Schluss ziemlich kräftig. So minimiert man das Spiel in der Bremse und beim Losfahren hat man die Gewissheit, dass die Bremsen auch funktionieren.
Ich würde jetzt erst einmal etwas fahren und viel Bremsen. Das wird schon noch werden...
 
Hallo zusammen.

Heute habe ich bei meinem w210 320 CDI T-Modell die Bremsscheiben samt Klötze getauscht. Mir ist danach aufgefallen, dass sich das Bremspedal irgendwie leichter treten lässt.
"BAS/ESP Störung" durchs Display gehüpft ist, hab ich mir dann doch Gedanken gemacht. Schon einmal danke im voraus für die Antworten.

Ein etwas "weicheres" Bremspedal ist auf den ersten Kilometern "normal", wenn das Auto ansonsten ordentlich Verzögert. Das Bremspedal sollte allerdings mit jedem gefahren Kilometer merkbar "härter" werden. Wenn der "alte" zu stand nach 100Kilometern nicht erreicht ist, lieber mal nachsehen, ob die Bremsbeläge wirklich innen u. außen, R u. L vollflächig auf den Bremsscheiben anliegen!

Bezüglich der Fehlermeldung. Das könnte auch am berühmten berüchtigten Bremslichtschalter liegen. Wenn die Fehlermeldung immer beim betätigen des Bremspedales auftritt, vermutlich Bremslichtschalter, das wird demnächst dann auch häufiger passieren bis zum totalausfall.
Achtung! Ab einem bestimmten Bj.(nach MoPf ?) kannst du dann nicht mehr fahren, weil die Parksperre vom ATG nicht mehr gelöst wird.
Der Br.-schalter kostet ca. 25Eu u. ist in einer halben Stunde selber gewechselt.

MfG Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremspedal zu weich????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben