C 180 KOMPRESSOR BlueEFFICIENCY / C 200 CDI BlueEFFICIENCY

Diskutiere C 180 KOMPRESSOR BlueEFFICIENCY / C 200 CDI BlueEFFICIENCY im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hat schon jemand mal auf die BE Modelle auf der Homepage von MB geachetet? Der C 180 K BE soll einen 1,6 Liter Motor haben. Stimmt dies oder ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Hat schon jemand mal auf die BE Modelle auf der Homepage von MB geachetet? Der C 180 K BE soll einen 1,6 Liter Motor haben. Stimmt dies oder ist es ein Fehler? Im Normverbrauch ergibt sich eine Reduktion von gut einem Liter. Sehr beachtlich. Mal sehen, was real an Ersparnis und Kraftentfaltung bei rauskommt. Sieht aber mal sehr vernünftig aus.

Auch der C 200 CDI BE ist interessant. Der Motor ändert sich wohl nicht zum C 200 CDI und ist sogar etwas schneller. Warum auch immer. Der Verbrauch sinkt dann auf 5,1–5,4 Liter und damit auf 135 g/km CO². Ein sehr guter Wert für eine C-Klasse. Man sieht, da ist durchaus mit aktueller Technik ne Menge drin.

Hat jemand vielleicht nähere Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1.6l beim 180 K BE ist korrekt. Downsizing ist da das Stichwort!;)

Das der 200 CDI BE schneller in der Vmax ist als der normale 200D hat mit der Getriebeübersetzung zu tun. Der Wagen hat eine längere Übersetzung, die zwar im Zwischenspurt nachteilig ist, dafür aber, in kombination mit den Aerodynamischen Verbessrungen, bei der Top-Speed wieder Vorteile hat.

Das eine gute Aerodynamik eine hohe Vmax ermöglicht sieht man auch am Vorgänger der aktuellen C-Klasse gut. Der 203er hat einen Cw Wert von 0,26 und von daher schafft selbst ein 203.035 (C 180) mit 129 PS recht leicht 210 km/h...
 
Hab gerade bei jesmb dazu nochmal Details gelesen. Die Hubraumreduzierung hatte ich gar nicht mitbekommen. Die Modelle sind auch um 15 mm tiefer gelegt. Mal sehen, wie sich das auf den Komfort auswirkt.

Ansonsten finde ich beide Modelle wirklich gut. Endlich kommt zum Thema sparsame Modelle mal ein etwas größerer Schritt von MB. VW hatte es mit den Bluemotionmodellen ja schon vorgemacht, wie sich relativ leicht der Verbruahc um 5-10% senken lässt.

Wird es etwas ähnliches dann auch im T-Modell geben? Dazu habe ich noch gar nichts gelesen.
 
Ich finde es sehr schade, dass die Autoindustrie immer erst reagiert wenn es ernst wird. Schon lange vom Kunden gewünschte Kraftstoffsparmodelle mit dem Komfort eines herkömmlichen Modells ist nur eine Frage der Lobby. Nun sind die Hersteller gezwungen einen Flottenverbrauch, ab 2011... bin nicht ganz sicher , bei 130g CO2 pro Kilometer zu gewährleisten. Da sieht es auch für den Stern ziemlich trübe aus. Der richtige Weg ist natürlich die Motoren entsprechend effizient zu gestalten und das Gewicht nebst CW-Wert zu senken. Da helfen manchmal ganz banale Dinge, wie das "Tiefer-Legen" eines Fahrzeuges. Vieleicht erleben wir es noch, dass ein Mercedes mit 200PS unter 5 Liter Kraftstoff verbraucht. Meiner braucht zu Zeit mal gut das Doppelte. (203.064)

Viele Grüße :hello:

SL Tippi
 
Mal ehrlich, wenn die Kunden wirklich so gern und so viel diese sparsamen Fahrzeuge kaufen wollten, dann hätte die Hersteller sicher eher daran gedacht, solche Fahrzeuge auch anzubieten. Du lieferst selbst ein gutes Beispiell. Gerne willst Du ein sparsames Auto, fährst aber C 320. Bis ein 3 Liter Sechszylinder mit über 200PS 5 Liter Kraftstoff braucht, wird es sicher noch dauern. Im Grunde gilt das doch mehr oder weniger für uns alle. Gerne wollen wir weniger verbrauchen, aber wenns beim Kauf drauf ankommt, dann wollen wir ertsmal ausreichend motorisiert sein, was auch immer d.h. Danach kommt die Sparsamkeit. Ansonsten dürften sich nur die kleinsten Modellen verkaufen.
 
Umweltdiskussion

@all

Bitte jetzt nicht noch eine "Umweltdebatte" hier im C-Klasse-Forum. :D Es gibt im Plausch bereits die passenden Threads zu CO2-Ausstoss & Co. Das Thema ist baureihenübergreifend zu sehen ...

Fragen zur Technik sind natürlich weiter erwünscht.


Ciao,
 
OK, dann stelle ich nochmal eine Frage zur Technik. Wann wird diese real ausgeliefert? Bestellen kann man ja jetzt schon. Sind bei den Händlern vielleicht schon Exemplare aufgetaucht? Praktische Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Die wird sicher jetzt noch niemand haben, oder?

EDIT: Weiß vielleicht noch jemand was über das T-Modell?
 
Ja der C 200 CDI BE und C 180 K BE sind eigentlich so richtige Sparmodelle beim Daimler.

Ansonsten ist auch einiges Marketing. Bei der A-Klasse gibt es ja noch den 3 BE Modelle aber die sinde irgendwie ein bissle halbherzig. So gibt es den A 160 CDI BE ohne ECO-STart-STopp System aus.

Warum gibt es ihn nur im Coupé ?

Der Verdacht drängt sich somit teilweise auf, dass Mercedes diese Modell nicht so gerne verkaufen will.

Da die Modelle auch nicht mit Automatik lieferbar sind, denke ich wird der Erfolg besonders in der C-Klasse nicht so extrem groß sein.
Aber ich lasse mich mal überraschen.

Jedoch finde ich schade, dass Mercedes den Namen BlueEfficiency jetzt schon so inflationär einsetzt...

Der E 200 NGT heißt jetzt E 200 NGT BlueEfficiency und ich glaube sie haben außer dem Namen nichts geändert :eek:

Den GLK 220 CDI BE zu nennen verstehe ich auch nicht. Ist ein normaler Diesel... Und die 255er Reifen im 19 Zoll Format beim Sport-Exterieur-Paket passen auch nicht so recht zu BE.

Insgesamt will Mercedes 2008 und 2009 20 BE Modelle auf den Markt bringen. Nachfolgend die Modelle die es schon gibt bzw. schon angekündigt sind:

1. A 160 CDI BE (nur Coupé)
2. A 150 BE (mmmh könnte man auch noch doppelt zählen Coupé und Limousine ?)
3. A 170 BE (mmmh könnte man auch noch doppelt zählen Coupé und Limousine ?)
4. B 150 BE
5. B 170 BE
6. B 170 NGT BE
7. E 200 NGT BE (nur umbenannt)
8. C 350 CGI BE (3Q 08)
9. C 180 K BE
10. C 200 CDI BE

Die Modelle erwarte ich noch:
11. smart cdi BE ??
12. smart Benziner 61 PS BE ??
13. E 200 Turbo (W212) BE
14. E 200 CDI BE (W212)

Bin gespannt wie sie auf 20 Modelle kommen...
Zum S204 weiß ich nicht. Ein T-modell ist von der Aerodynamik ja nicht so vorteilhaft, jedoch sieht man ja was sie beim GLK 220 CDI BE gemacht haben.
 
Vielleicht will MB erstmal sehen, wie die Kunden solch ein Angebot wahrnehmen. Bei VW hat es mit dem Polo Bluemotion ja sehr gut geklappt. Wie das bei Golf und Passat läuft, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht sind die Kunden, wie Du schon sagst, eher bei kleineren Modellen bereit, Abstriche zu machen, z.B. im Komfort.

Ansich finde ich es nicht schlecht, wenn es von den kleineren Motorisierungen in einer Modellreihe jeweils ein auf Sparsamkeit getrimmtes Modell gibt, eben BE. Langfristig wäre dann natürlich auch eine Automatik schön.

Im S204 würde evtl. der Vorteil nicht so stark ausfallen, aber gerade Firmenwagen und Familie sind am Kombi interessiert und auch an sparsamen Fahrzeugen. Für mich wäre ein C 200 CDI BE Kombi sicher eine Alternative, auch mit Schaltung, wenn mein Budget ein neues C-Klasse Kombi zuliese.

Wie sieht es denn mit der Klimanalage aus. Wird die weiterhin direkt vom Motor betrieben oder elektrisch? Da gab es ja mal Überlegungen. Die Servolenkung ist ja elektrisch ausgelegt.

EDIT: wo Du gerade die A-Klasse ansprichst. Ich fahre ja den W168 und habe mir mal die Verbräuche auf spritmonitor der "neuen" W169 angesehen. Auf dem Papier sollen sie ja weniger verbrauchen. Real kann ich das nicht ersehen. Vielleicht liegt hier aber auch ein Selektionsproblem bei den Daten vor.
 
BlueEFFICIENCY

Bitte das Thema BlueEFFICIENCY in folgendem Thread weiterdiskutieren.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=29681

In diesem Forum geht es doch um die C-Klasse und nicht um Verbrauchsangaben der A-Klasse oder ähnliche Dinge ... ;)


Ciao,

P.S. Ich habe die letzten beiden Beiträge hinüberkopiert ...
 
Anscheinend gibt es die BlueEFFICIENCY Modelle jetzt auch für den S204. Zumindest unter den technischen Daten tauchen die beiden Modelle auf. Leider sind sie aktuell noch nicht im Konfigurator, kommt aber sicher in den nächsten Tagen.
 
ich glaube ich muss Dich enttäuschen. Das sind dem Leergewicht nach beides die DAten der Limousine. Ich gehe davon aus, dass es ein Fehler auf der Homepage ist...
 
Ja, kann gut sein. Mit den Leergewichten hatte mich auch etwas gewundert. Mal abwarten.
 
Hallo,
ist der C 180 K BE auch 15mm tiefergelegt in Verbindung mit der Linie Avantgarde. Werden dann auch dort die 225er 17" aus der Avantgardelinie verbaut?
 
Stefan73 schrieb:
Hallo,
ist der C 180 K BE auch 15mm tiefergelegt in Verbindung mit der Linie Avantgarde. Werden dann auch dort die 225er 17" aus der Avantgardelinie verbaut?

Wenn man sich die aktuelle Preisliste ansieht, ja. Klingt aber schon etwas komisch. Allerdings werden für die "normalen" Motoren ja auch keine anderen Verbrauchswerte angeben, wenn diese mit Avantgarde kombiniert werden. Das Fahrzeug wird dann aber schon etwas mehr verbrauchen im Vergleich zum Classic.
 
Tim schrieb:
Wenn man sich die aktuelle Preisliste ansieht, ja. Klingt aber schon etwas komisch. Allerdings werden für die "normalen" Motoren ja auch keine anderen Verbrauchswerte angeben, wenn diese mit Avantgarde kombiniert werden. Das Fahrzeug wird dann aber schon etwas mehr verbrauchen im Vergleich zum Classic.

Ja mich interessiert es nur wegen der Tieferlegung. Gibt ja kein Sportfahrwerk einzeln zu ordern ja nur im AMG-Sportpaket oder Fahrdynamikpaket. Aber dann ist ja das 3 Speichen Lankrad verbaut und das ist nicht so mein Geschmack.
 
Momentmal, wenn ich die Liste richtig lese, dann ist bei Avantgarde keine Tieferlegung dabei. Die breiteren Reifen jedoch schon. Sportfahrwerk mit Tieferlegung ist wirklich erst beim Sport-Paket AMG dabei.

Ist Dir das Standardfahrwerk zu weich?

Das Fahrdynamik-Paket ist ebenfalls nicht für die BE-Modelle lieferbar.
 
Tim schrieb:
Momentmal, wenn ich die Liste richtig lese, dann ist bei Avantgarde keine Tieferlegung dabei. Die breiteren Reifen jedoch schon. Sportfahrwerk mit Tieferlegung ist wirklich erst beim Sport-Paket AMG dabei.

Ist Dir das Standardfahrwerk zu weich?

Das Fahrdynamik-Paket ist ebenfalls nicht für die BE-Modelle lieferbar.

Nein zu weich finde ich es nicht, aber finde er könnte etwas tiefer liegen. Aber notfalls reicht es auch so. Also ist das Fahrzeug (der BE) nur in der Serienausstattung 15mm tiefergelegt ja?
 
Ja, alle BE-Modelle sind 15mm tiefer gelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 180 KOMPRESSOR BlueEFFICIENCY / C 200 CDI BlueEFFICIENCY

Ähnliche Themen

Zurück
Oben