C 200 cdi Spur einstellen

Diskutiere C 200 cdi Spur einstellen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle bin seit 4 Tagen Besitzer eines c 200 cdi Bj 2002 120000 Km. Habe erst mal neue Reifen 195/65R15 91V Sp von Dunlop aufziehen...
G

Georg L.

Guest
Hallo an Alle

bin seit 4 Tagen Besitzer eines c 200 cdi Bj 2002
120000 Km.

Habe erst mal neue Reifen 195/65R15 91V Sp von Dunlop
aufziehen lassen und die Spur einstellen lassen.

Morgen fahr ich zum 3. mal dorthin, der Wagen zieht immer noch minimal
nach rechts und das Lenkrad steht etwas 1,5 cm nach rechts,
also nicht in der Mitte.

Sobald ich über eine Bodenunebenheit fahre, tendiert der Wagen nach rechts, auch wenn die Strasse eben ist, also keine Neigung nach rechts hat.

Könnte das an den Stossdämpfern liegen ?
 
Ist das Fahrwerk vor dem einstellen auf Verschleiß kontrolliert worden? Also der zu stand aller Lager sicher i.O.?

Wer hat eingestellt? Ein Fachbetrieb o. eine Werkstatt die alles kann u. macht?

MfG Günter
 
Nee auf Verschleiß wurde da soweit ich das beurteilen kann nichts kontrolliert.

Messanlage auf die Felgen und los gings.

Werde ich morgen nochmal abklären, morgen ist ja mein 3. Termin.

Ist eine Reifenfirma, die haben mir auch die Reifen drauf gemacht.
Kfz Meisterbetrieb (Reifen und auch Reparaturen).

Sollte ich mal einen Stossdämpfertest beim TÜV machen lassen ?
 
Nee auf Verschleiß wurde da soweit ich das beurteilen kann nichts kontrolliert.

Messanlage auf die Felgen und los gings.

Kfz Meisterbetrieb (Reifen und auch Reparaturen).

Ein Meisterbetrieb hat ein Fahrwerk vermessen/ eingestellt u. kontrolliert bei einem 9J. alten FHz. mit 120tkm Laufleistung vorher nicht den Zustand??

Vor dem Einstellen muß das Fahrwerk kontrolliert werden, ich kenne das auch nicht anders!
"Unruhe" bzw. Verlust der "Spurtreue" besonders nach Bodenwellen etc. könnte auf Ausgeschlagen Lager an den hinteren Spurstangen deuten.
Wenn du schon zum TÜV fährst, kannst du die auch direkt mal bitten am/ im Fahrwerk nach defekten Lagern etc. zu suchen. Normaler weise wissen die recht gut wo sie suchen müssen.... :-) .

MfG Günter
 
Also heute wurde alles nochmal neu vermessen.

4. Termin

Die Messanlage wurde inzwischen neu geeicht und siehe da,
jetzt stimmt auch die Spur und das Lenkrad ist gerade.
 
Für diejenigen, die immer noch mit C200ern rumfahren, die nach rechts ziehen: Es gibt Spezialschrauben bei Mercedes Benz zu kaufen, die eine Kerbe längs in der Schraube haben. 4 Schrauben sind das für die Lenker (2 Schrauben links und 2 rechts). Diese Schrauben müssen genau nach Anleitung eingebaut werden. Nicht so einbauen, wie es Sinn machn würde, nein. Nicht so einbauen, dass die Normwerte vom Vermessungsstand verbessert werden, nein. So einbauen, wie es in der Mercedes-Benz Anweisung steht, auch wenn die ganze Fahrwerk-Geometrie voll vermurkst wird. Diese Reparaturanweisung ist online zu finden, ich hatte sie damals im Internet gefunden. Die Schrauben können wegen der Kerbe in 3 unterschiedlichen Stellungen eingebaut werden. Dadurch ändert sich unter anderem der Nachlauf, der Sturz, und die Spur natürlich auch. Die Schrauben wurden asymetrisch eingebaut, schwer hier in Textform zu erklären. Jedenfalls ist es möglich, einen nach rfechts ziehenden W203 zum Geradeausfahren zu bewegen. Er ist zwar sehr empfindlich und kippt jetzt immer in die Fahrbahnneigung, also leicht nach rechts, wenn die Fahrbahn rechts abfällt. Bzw. leicht nach links, wenn die Fahrbahn links abfällt. Aber das ist kein Vergleich zu dem Zug nach rechts, den der Benz vorher hatte. Die meisten Vermessungs-Spezialisten kennen das Problem übrigens nicht. Also wird zunächst 2 Mal Vermessen und dafür bezahlt, und die Kiste zieht immer noch nach rechts. Ohne diese Schrauben ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen, denn außer der Spur ist beim W203 mit den Standardschruaben nichts einzustellen, und die Spur gleicht sich ja von allein aus. Also wenn beide Räder nach links gestellt werden fährt er nicht nach links, sondern das Lenkrad zeigt dann nach rechts. Jaja, übelste Probleme, die Mercedes uns da an die Hand gibt. Wer da keine billige Werkstatt hat, kann sich dumm und dämlich bezahlen für die ständige ergebnislose Vermesserei :300 (150):

Es ist halt ein Benz, was kann man da schon erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: C 200 cdi Spur einstellen
Zurück
Oben